Konfiguration Lordosenstütze BMW i4 - Preisliste vs. Konfigurator vs. Österreich Paket

  • naja, wenn man sich wirklich dauerhaft anlehnt, ist es egal ob Leder, Stoff oder sonstiges,
    du schwitzt einfach,
    ist mir jetzt vermehrt aufgefallen im Sommer, wenn ich dann mit einem anderen Auto fahre, was das für einen Unterschied ausmacht,
    und vor allem, man muss mit der Klima dann nicht so extrem runter kühlen um trotzdem einen Wohlfühleffekt zu haben,

    aber eh wie oben schon gesagt, gut, dass sich jeder selber das ganze "personalisieren" kann, wie er mag,
    das war auch einer der Gründe, warum dann doch das Tesla Model 3 Performance aus dem Rennen war (abseits der allgemeinen "Maschinbau-Qualität")

  • Tja wer die Wahl hat hat die Qual.

    Aber ehrlich so kann ich mir den Wagen wenigstens so zusammen stellen, wie ich ihn will und nicht wie Tesla vorgibt.

    Ein Model 3 stand nie zur Diskussion. Aber so kann ich mir das Auto eben nicht so zusammenstellen, wie ich will, ich muss entscheiden, ob ich die M-Sportsitze oder die Sitzlüftung, und dazu noch die elektrische Sitzverstellung - alles Sachen, die ich nicht brauche. Oder ob ich die Lordose nachrüste.

    Aber ich habe ja Zeit. Sehr viele i4 werden hier offensichtlich in nächster Zeit nicht fahren...

  • leider bietet BMW nach wie vor die Sitzbelüftung nur für die normalen Sportsitze an, aber nicht für die M-Sportsitze,

    Ist zwar schon lange her, aber damit ein späterer Leser, es richtig gestellt bekommt:


    Die normalen, serienmässigen Sportsitze gibt es leider nicht mit Belüftung.
    Bestellt man die belüfteten Sitze, bekommt man die flacheren Standard-Sitze (Standard heißt in diesem Kontext nicht die i4 Seriensitze !!). Diese Sitze haben flachere Seitenwangen, breitere Sitzfläche und keine Sitzwangen-Breiten Verstellung.


    Dieses Dilemma hat mich die letzten Tage beschäftigt, heute dann trotzdem auf die belüfteten Sitze fest gelegt. Auch wenn es ein M50 wird, es ist sowieso kein Sportwagen, sondern "nur" ein sportlicher GT.


    Hier noch die Infos über die Sitze, die ich in den letzten Tagen gefunden hab:

  • Nein, nicht ganz richtig, ja, es ist etwas verwirrend.


    Es gibt:

    Serie: Sportsitze

    Optional: M-Sport-Sitze

    Optional: belüftete Standard Sitze


    Wie beschrieben, die belüfteten Sitze sind etwas breiter, mit weniger dicken Seitenwangen, ohne Sitzwangen-Breiten Verstellung.

    Belüftete Sportsitze gibt es leider nicht!


    Das schwarze Vergleichsbild zeigt, dass auch das Nahtbild unterschiedlich ist.


    Ich bin am Samstag und heute mehrfach auf den orig. Sportsitzen und den belüfteten Sitzen und und her gegangen.

    Die Entscheidung war nicht einfach:
    Einerseits ist ein i4, erst Recht als M50, doch ein bißerl sportlicheres Fahrzeug, da sollten Sportsitze rein.

    Es sind ca. 3-4 Monate im Jahr, wo die Sitzbelüftung "braucht".

    Um unter 80K zu bleiben, musste ich vom großen Parkpaket auf das normale Parkpaket zurück gehen.


    Auf der anderen Seite, ein Sportwagen ist es doch nicht, ich werde ihn voraussichtlich schon auf längeren Strecken nutzen, würde mich den ganzen Sommer ärgern, das gelochte Leder gefällt mir auch optisch besser.


    Vielleicht auch dem heutigen Wetter geschuldet ;), hab ich mich nun doch für die belüfteten Sitze entschieden.

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

  • Wobei die Grafik auch nicht stimmt, denn die normalen M-Sportsitze mit Alcantara haben sowohl die Lordosenstütze wie auch die Sitzbreitenverstellung, das ist beides nicht eingezeichnet. Nach meinem Stand gibt es tatsächlich 6 Sitzvarianten im i4:


    1. Normale Sitze ohne M-Paket (Stoff/Sensatec) -> keine Sitzbreitenverstellung

    2. Normale Sitze mit M-Paket (Alcantara/Sensatec) -> mit Sitzbreitenverstellung

    3. Sportsitze (Sensatec) -> keine Sitzbreitenverstellung

    4. Sportsitze (Leder) -> mit Sitzbreitenverstellung

    5. Belüftete Sitze (Leder) -> keine Sitzbreitenverstellung

    6. M-Sportsitze mit integrierter Kopfstütze (Leder) -> keine Sitzbreitenverstellung


    D.h. die belüfteten Sitze sind definitiv die komfortabelsten, sind aber auch die nach den normalen Sitzen am wenigsten sportlichen. Am sportlichsten sind die M-Sportsitze, dicht gefolgt von Vernasca und Alcantara/Sensatec.

  • Gut möglich, ich kenn halt den Unterschied mit der Lehnenbreitenverstellung, die ich tatsächlich bewusst gewählt habe. Finde es nur schade, dass die nicht mit Memory gespeichert wird oder über den Fahrmodus aktivierbar ist ;)


    Ich bin ja tatsächlich nur die Alcantara/Sensatec Probe gefahren, sowohl im G21 damals wie auch im i4. Hat aber für mich gepasst, da ich definitiv auf Leder verzichten wollte. Musste also nur wissen, ob die bequem sind.

  • Hallo,


    Ich habe gerade einen i4 M50 bestellt. Laut Händler mit Sitzbelüftung (angeblich identische Sitze als ohne Belüftung) und mit elektrischer Verstellung mit Memory. Als ich nun den Auftrag angesehen habe viel mir auf das ich nix von Memory Sitze lese. Nachdem ich dem Händler angerufen habe und nachgefragt habe meinte er erst ja das ist schon drin ist ja Serie und wird nicht aufgeführt. Als ich nicht locker gelassen habe hat er seinen Kollegen gefragt und mir gesagt das die Sitzbelüftung nur OHNE Elektrische Einstellungen gäbe und OHNE Memory. Ich habe gesagt das kann ja nicht sein wenn man erst das so sagt und auch nicht wirklich im Konfigurator was findet. Denn die elektrische Lordosenstütze wird aufgeführt. Nun lese ich hier das es ein komplett anderer Sitz ist ?

    Ich habe ein WE den M50 gefahren mit den normalen Sitzen Ohne Lüftung (Nicht die M Sportsitze). Mit wurde gesagt es ist der identische Sitz nur mit Lüftung.

    Was ist den nun der Fall ? Für mich ist das sehr wichtig weil ich Rückenproblem habe und daher den Sitz erst teste.


    lg


    Michael


    PS ich habe eben nochmal den Konfigurator benutzt und die Konfiguration mal mit und mal ohne Sitzblüftung angesehen. Außer der Perforierung kein unterschied. Und die elektrische Sitzverstellung ist auch bei beiden zu sehen.

    Also vom Bild her sollten beide elektrisch sein.

    Hoffe Ihr könnt aus eurer Erfahrung helfen