Konfiguration Lordosenstütze BMW i4 - Preisliste vs. Konfigurator vs. Österreich Paket

  • Anscheinend gibt es wirklich die Konfiguration:
    keine Lordosenstütze,
    Lordosenstütze nur Fahrer
    Lordosenstütze Fahrer und Beifahrer,
    da hatte ich mich auch genauer informiert, bei uns in Österreich ist es aber dann egal gewesen,
    weil wenn man das Österreich-Paket nimmt, hat man von Haus aus die Lordosenstütze bei Fahrer und Beifahrer

  • Ok, ich kann ja damit leben, dass man sowas anbietet - auch wenn ich es für beide Sitze wollte.

    Aber was gilt denn hier? Das ist ein reales Fahrzeug, wie viele Lordosenstützen hat es? Nur für den Fahrer (wie es links steht), oder für beide (wie es rechts steht)?

  • Also erst fügt man sie rechts hinzu, dann nimmt man sie links wieder weg.

    Ok, dann ist das so.

    Besser verständlich wäre dann, statt dieser beiden Bilder ein einziges zu haben mit dem Titel "Lordosenstütze für Fahrer", das würde jeder verstehen.


    Hab auch mal einen i4 konfiguriert. Die für den Beifahrer wegzulassen war (zumindest bei mir) keine bewusste Entscheidung, sondern der Entfall kam beim Hinzufügen einer anderen Option. Ziemlich unnötig, glaube ich.

    Müsste ich nochmal testen, wie das genau war.

  • leider bietet BMW nach wie vor die Sitzbelüftung nur für die normalen Sportsitze an, aber nicht für die M-Sportsitze,
    habe mich daher schweren Herzens entschieden, auf die M-Sportsitze zu verzichten,
    da ich die Sitzbelüftung, seit ich die in meinem aktuellen Hyundai Ioniq als Serienausstattung bei Leder habe, nicht mehr missen möchte,
    was gibt es schöneres, als wie im Sommer ohne verschwitztes Shirt/Hemd auszusteigen

  • Ich habe jetzt nochmal eine Konfiguration gemacht - das ist schon echt crazy.

    pasted-from-clipboard.png

    Was wird denn hier entfernt - die Lordosenstütze Beifahrer oder die Entfernung der Lordosenstütze?

    Ok, mit der zweiten Option wird's etwas klarer, aber trotzdem hätte man das besser gestalten können.


    Möchte man den "Entfall entfernen", hat man folgende Wahl:

    pasted-from-clipboard.png

    Die Lordosenstütze für den Beifahrer scheint also mindestens 3340 Euro zu kosten, für eigentlich nicht benötigte Mehrausstattung. Wer keine M-Sportsitze möchte, kann für weitere gut tausend Euro statt dessen auch die Sitzbelüftung wählen. Leder braucht man aber immer, obwohl Sensatec perforiert ist - naja.

    Das ist - bei aller Liebe zu BMW - schon stramm. Die Nachrüstung der Lordose werden wir hier im Forum in einigen Jahren besprechen, ihr werdet sehen ;)


    Dann dachte ich, die Lehnenbreitenverstellung für 0 Euro hinzufügen, aber dann fliegt der M-Sportsitz (und mit Ihm die Lordosenstütze des Beifahrers) wieder raus. Was bleibt, ist Leder und der elektrische Stuhl.


    Also... man muss es nicht machen wie Tesla, wo man bis auf die Farben und Felgen quasi nichts auswählen kann. Aber das hier geht zu weit.

  • Tja wer die Wahl hat hat die Qual.

    Aber ehrlich so kann ich mir den Wagen wenigstens so zusammen stellen, wie ich ihn will und nicht wie Tesla vorgibt.


    Im Ernst:

    Ich hatte in meinem AMG (Cabrio) auch die Sitzbelüftung.

    War ein nettes Extra, vor allem im Cabrio fand ich es nicht schlecht.
    In geschlossenen Auto (mit Klima) habe ich die Sitzbelüftung bis dato noch nicht vermisst.

    Nach meiner Erfahrung ist hier eher ein hochwertiges Leder wichtig.


    Viel Spaß beim Konfigurieren


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022