Was mich am i4 stört

• -Navigation laut Auto ohne Ladestopp (korrekt) geplant, trotzdem nervt er ab 60km Restreichweite ständig mit Aufforderungen zu laden (meine Frau nervt dann noch mehr als das Auto)

Das wir übertroffen von dem Hinweis das man mal eine Pause einlegen sollte, obwohl der nächste Ladehalt in wenigen Minuten bevor steht, das passiert regelmässig.

• Meines nicht

bist dir sicher?

der i4 hat aber nur den Digital Key und nicht den Digital Key Plus,
    Unterschied ist:
    Digital Key nutzt NFC, d.h. du musst das Handy an den Türgriff halten
    Digital Key Plus nutzt UWB, d.h. es reicht, wenn das Handy in der Hosentasche ist, wie der normale Schlüssel

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994 V8 3.9l 190 PS

Ford Mustang Mach 1 Fastback 02/1969 V8 5.8l 290 PS

• bist dir sicher?

der i4 hat aber nur den Digital Key und nicht den Digital Key Plus,
    Unterschied ist:
    Digital Key nutzt NFC, d.h. du musst das Handy an den Türgriff halten
    Digital Key Plus nutzt UWB, d.h. es reicht, wenn das Handy in der Hosentasche ist, wie der normale Schlüssel

Danke, da hast du vermutlich recht, könnte (für einen meiner Anwendungsfälle) hilfreich sein!

Seit 2020 elektrisch unterwegs, eGolf, Tesla Model Y, BMW i4 35

• Man muss halt auch sagen, BMW schaut ja auch welche Funktionen werden von der Mehrheit der Leute genutzt und macht hier Umfragen was den Leuten wichtig ist.. Wird etwas vorhandenes nicht genutzt, lässt BMW es auch recht flott entfallen, siehe Separat zu öffnende Heckscheibe bei den Touring Modellen..

Ich denke der Usecase bzw. der betreffende Nutzerkreis hier ist einfach zu gering, als das es sich für BMW lohnt das einzuführen. Würde das massenhaft Nutzer stören und es gehen entsprechend viele Tickets oder Beschwerden ein, könnte man sowas auch im Nachgang mit entsprechendem geldlichen Aufwand implementieren. Dazu kommen die gesetzlichen Vorgaben was UVV angeht, mit Sensoren das du keinem den Arm im Kofferraum klemmst etc.

Grundsätzlich muss man auch sagen, das Tesla generell sehr viel "offener" ist was die User mit Ihren Fahrzeugen alles machen können/dürfen wie die deutschen Hersteller, die das mit Absicht einschränken. Ob das gut oder schlecht ist, bleibt jedem wohl selbst überlassen.

Ich verstehe die Kritik, das es in deinem Usecase Sinn macht, glaube aber eher nicht das hier was kommt zukünftig..

• Man muss halt auch sagen, BMW schaut ja auch welche Funktionen werden von der Mehrheit der Leute genutzt und macht hier Umfragen was den Leuten wichtig ist.. Wird etwas vorhandenes nicht genutzt, lässt BMW es auch recht flott entfallen, siehe Separat zu öffnende Heckscheibe bei den Touring Modellen..

Ja, ich hatte mal einem 5er Touring, als Jungwagen bei BMW gekauft, das wichtigste war dem Verkäufer mir die separat öffnende Heckscheibe anzupreisen, er hat zig mal das Wort "Alleinstellungsmerkmal" verwendet (vermutlich bei einer Schulung gelernt), bis ich ihm gesagt habe, dass das deshalb so ist weil das eh keiner braucht ;) ich vermute, das "Feature" kam aus einer Zeit als elektrische Heckklappen noch nicht Standard waren.

Grundsätzlich muss man auch sagen, das Tesla generell sehr viel "offener" ist was die User mit Ihren Fahrzeugen alles machen können/dürfen wie die deutschen Hersteller, die das mit Absicht einschränken. Ob das gut oder schlecht ist, bleibt jedem wohl selbst überlassen.

Ich verstehe die Kritik, das es in deinem Usecase Sinn macht, glaube aber eher nicht das hier was kommt zukünftig..

Habe die KI, befragt, diese meint, dass deutsche Hersteller an sich konservativer sind, aber es auch einige Hardwarebeschränkungen beim i4 gibt, also viele Dinge auch nachträglich gar nicht möglich wären, das sieht man auch an der neuen Klasse wo viel mehr möglich ist. Die neue Klasse orientiert sich aus meiner Sicht extrem an Tesla, bzw vereint das Beste aus zwei Welten, man sieht das an der Software, der Bedienung, aber auch an so Dingen wie der Tankklappe.

Seit 2020 elektrisch unterwegs, eGolf, Tesla Model Y, BMW i4 35

• So ist es auch, der i4 ist technisch noch aus 2018 und so mit einer der ersten Versuch von BMW einen Elektro auf Verbrenner Plattform zu bauen, entsprechend ist das Fahrzeug auch quasi noch in den Kinderschuhen und so eine Art "Zwitter", dafür ists aber ein Riesen Erfolg geworden. Dazu ist halt die Basis vom Fahrzeug jetzt einfach schon ziemlich alt und bei dem aktuellen Fortschritt merkt man das auch recht deutlich.

Die NK ist halt technisch ein Quantensprung und ja ganz neu aufgebaut was auch die Softwarearchitektur angeht etc. da ist viel mehr möglich als es das vorher war.

PS: Das Featur mit der Heckklappe mit dem Fenster, hat für einen Riesen Aufschrei in den 3/5er Foren gesorgt weil alle Touring Besitzer das wohl toll finden, aber es auch selten nur nutzen ^^

• Wegen der Heckklappe. Der einzige Grund für den Entfall, war wohl schlicht die Ersparnis in der Produktion.

Ich hatte einige Touring und fand das Feature Top. So konnte man die Kiste wenigstens richtig voll packen, ohne das einem andauernd wieder was runter fällt.

Auch für kurz mal was reinwerfen, oder rausholen einfach klasse.