19" Winterreifen 245/255 - BMW Sternmarkierung für M50 ?

• Brauche einen Satz winterräder - mein Plan:
    auf die aktuellen original Räder - 3FT 19" M Leichtmetallräder Doppelspeiche 861 M Bicolor, Jetblack Mit Mischbereifung - kommen neue Winterschlappen und es gibt für den Sommer 20" M 868.

Das wären die Maße
    245/40 R19

255/40 R19

ich wollte eigentlich den Conti WinterContact TS 870 P . Auch wegen den besseren Rollwiderstandswerten.

Mein Reifenhändler des Vertrauens sagt aber, nur mit BMW Stern, das gilt auch bei Elektro und da gibts nur den Goodyear UG Performance + - alter Reifen, laut und vom Rollwiderstand schlechter aber auch die Fahrwerte.

Sehe ich irgendwie nicht ein. Beim i4 gibts ja kein Differential und keine Lamellenkuppluing, also warum nur Stern?

Wie ist eure Meinung dazu?

320i Cabrio BJ87 E30: 2002 - 2004 | 116i BJ05 E87: 2005 - 2006 | 320i Touring BJ06 E91: 2009 - 2018 | 320d Touring BJ14 F31: 2018 - 2022 | 430d GC BJ18 F36: 2022 - 2026

i4 M50 BJ23 G26: ab 2026

• Sehe ich irgendwie nicht ein. Beim i4 gibts ja kein Differential und keine Lamellenkuppluing, also warum nur Stern?

Wie ist eure Meinung dazu?

Stern bedeutet effektiv nur, dass der Reifen von BMW fürs Auto optimiert wurde und BMW garantiert, dass der Reifen fürs Auto in Ordnung ist.

Ich persönlich halte da gar nichts von, da die Zielstellung eine andere ist als man als Kunde gut finden würde. Optimiert fürs Auto heißt im Grunde nur, dass das Auto mit dem Reifen "optimal" fahrbar ist, aber eben nicht, dass der Reifen ansich ein guter Reifen ist bezüglich Langlebigkeit, Geräusche usw..

Der Hintergedanke des Herstellers ist da relativ simpel, wenn die (Stern-) Reifen schneller kaputt gehen, dann wird der Kunde die Schuld auf den Reifenhersteller schieben. Wenn ein (nicht-Stern )Reifen dagegen zwar super lange hält und ruhig ist usw., aber das Auto durch den Reifen z.B. schwammiger fährt oder weniger Grip hat beim Beschleunigen, dann schiebt es der Kunde gerne aufs Auto.

Letztendlich musst du es selbst entscheiden, ob die die "Garantie" von BMW etwas wert ist oder ob du lieber deinen Wunschreifen nimmst und die Vorteile des (vermutlich besseren) nicht-Stern Reifens haben willst.

Ich für meinen Teil hab die Stern-Reifen direkt vom Händler gegen meine Wunsch-Allwetterreifen (ohne Stern) tauschen lassen und werde auch weiterhin nur meine Wunschreifen fahren.