bei mir detto,
so wie bei dir, das habe ich vielleicht ganz kurz und auch nicht in dieser Ausgeprägtheit, wenn ich ihn nass in die Garage stelle und 2 Tage nicht fahre, das ist aber nach ein paar km "normal" fahren gleich wieder weg
Brummen beim Losfahren und quietschen beim Stoppen (Bremsen?)
-
-
Ja ich versteh euch und mich nervt es ja selber.
Ich fahr jetzt noch extra zur DEKRA und lass Gebrauchtwagen Check machen.
Wenn der aber auch nichts findet, dann bleiben mir nicht mehr viel Optionen.
Zurückgeben kann ich ihn nicht mehr.
Ich kann noch vom Reifenhändler beim Winterreifen wechseln, versuchen lassen, die Bremsen reinigen zu lassen oder Rost-Grate zu entfernen. Evtl. baut er die Bremse auch aus und wieder zusammen und findet was.
Bin selber kein KFZ-Meister.
Bei der Probefahrt und Abholung, war das Geräusch fast nicht zu höhren.
Dann denkt man, kauft man ja bei BMW und nicht privat, hab ja Gewährleistung. Aber wie man sieht, bringt mir die auch nicht viel, wenn BMW vorschreibt bei M Bremsen keine Geräusch Optimierungen zu machen.
Bleibt man auf Schaden sitzen, oder ignoriert es, oder lässt auf Verdacht vieles erneuern aus eigener Tasche, bis es besser wird.
-
Dann denkt man, kauft man ja bei BMW und nicht privat, hab ja Gewährleistung. Aber wie man sieht, bringt mir die auch nicht viel, wenn BMW vorschreibt bei M Bremsen keine Geräusch Optimierungen zu machen.
Ich kann dich zumindest ein wenig Beruhigen, bei Porsche und der Porsche Approved (Garantie die man bis 15 Jahre Fahrzeugalter abschließen kann) ist das genauso, Mängel die optischer und akustischer Art sind, werden nicht reguliert.
-
Nach ein paar Internetsuchen, könnten evtl. BMW Reibscheiben helfen zwischen Felge und Bremse und eine zweite zwischen Bremse und Narbe.
Die Geräusche sollen kommen, wenn sich ganz leicht die Felge auf der Bremse weiterdreht paar Mikromilimeter. Das macht das knarzen.Hat jemand von euch das schon mal ausprobiert? Oder bin ich der einzige wo der Stick-Slip-Effekt so laut ist.
Oder ich hab Glück im Unglück und der Vorbesitzer/Werkstatt hat die Felgen nur falsch angezogen, bzw. mit Paste eingeschmirt, dann sollt es schlimmer/lauter sein, weil es dann noch früher klein bisschen weiterdreht/Geräusche macht.Ich werde jetzt auf die Winterreifen warten und hoffen, das wenn dann alles gesäubert ist und ordentlich über kreuz angezogen mit 140Nm, das evtl. meine leidigen Geräusche weniger werden.
Auch wen es sicherheitstechnisch keine Mängel gibt, ist es für mich trotzdem kein Premium-Gefühl, wenn das Auto im Stand sich anhört als wäre es 20 Jahre alt.
-
Dann probier doch mal stärker zu bremsen bei diesen Tests. Ich habe auch die M Bremse und gestern noch mal getestet. Wenn ich richtig auf der Bremse stehe kommt kein Geräusch.
Ansonsten, wenn ich mich in eine enge Parklücke taste habe ich das auch.
Bevor Du groß was ersetzt, einmal die Beläge auf Schleifpapier ordentlich abreiben. Vielleicht sind sie etwas verglast.
Danach korrekt einbremsen.
Gruß
Jens
-
Also wenn ich losrolle und dann so richtig ohne Gefühl in die Bremse latsche und auch drauf bleibe, dann kann ich bei mir das Geräusch so in der Art auch provozieren. Aber so bremse ich im Alltag nie, deshalb habe ich da auch nicht diese Geräusche. Bist du noch mal einen anderen i4 im direkten Vergleich gefahren?
-
Ja direkt am gleichen Tag. Aber ohne M Bremse, da war nur ein Geräusch beim ganz Einlenken und dann losfahren. Aber nicht beim gerade anhalten/losfahren.
Es ist ja nicht nur, wenn man etwas stärker bremst,
kommt im Video so rüber, aber im Auto streichele ich nur das Bremspedal, d.h. die Reaktion ist sehr sehr direkt. Ein langsames Bremsen ist eigentlich nur mit der Motorbremse möglich.
Ich hab aber auch das Geräusch, wenn ich stehe und dann ganz langsam von der Bremse gehe, sodass das das Auto leicht losrollt, dann kann ich das Geräusch dauerhaft da halten, 30s oder länger, bis ich wieder ganz stehen bleibe oder die Bremse ganz auslasse.
Egal, ich werde mich daran schon irgendwie gewöhnen. Beim Losfahren schnell die Bremse auslassen, dann ist der Ton nur kurz.