Brummen beim Losfahren und quietschen beim Stoppen (Bremsen?)

• Was mir auffällt am Video.

a) Du bremst recht kräftig. Die Bremse packt schon ordentlich, aber man gewöhnt sich dran und kann auch vorsichtiger bremsen. Kann aber auch an der kurzen Strecke und b) liegen.

b) Kann es sein das Autohold aktiv ist? Am Ende jedes Bremsvorgangs gibts ein extra Quietschen, als ob Autohold die Bremse anlegt.

Ich würde das Auto mal an eine leicht abschüssige Stelle stellen, auf N stellen und dann rollen lassen und bremsen.

Tatsächlich bremst der I4 den letzten Meter immer mit der mechanischen Bremse, und die macht bei geringen Geschwindigkeiten Geräusche.

Es kann natürlich auch etwas auf den Scheiben oder Belägen sein, Wachs vom Waschen zB. Im schlimmsten Fall nimmt man einmal die Beläge raus und reibt sie auf rauem Schmirgelpapier ab. Danach wieder alles aufeinander einbremsen.

Nur um meine Aussagen einordnen zu können: Ich habe bei BMW Kfz-Mechaniker gelernt und repariere alles was möglich ist selber.

Gruß

Jens

• Danke für die Hinweise.

AutoHold war im Video nicht an.

Sonst hat es beim Losfahren einen kleinen Sprung nach vorne gemacht. Erstens normale Bremse auf Reibung und dann noch Handbremse an, wenn man dann losgefahren ist, müsste eine gewissen Moment überrissen werden.

Wie bereits empfohlen, habe ich bergab oder auf 120 Beschleunigt und gemäßigt auf N bis zum Stillstand gebremst. So ca. 10-20 mal.

Dann waren die Bremsen heiß und die Felgen heiß und es roch natürlich leicht nach Abrieb.

Nun ist das Anfahren und stehenbleiben, ca. um 80% leiser geworden.

Ich wollte bloß mal im Forum nachfragen, weil ich mit dem Auto auch schon ca. 400km gefahren bin und öfters gebremst habe, also in D mit Rek. leicht und trotzdem ging das Geräusch nicht weg. Aber anscheinend ist da nicht die richtige Hitze entstanden wenn man nur alle 5-10 km bremst.

Aber mit meiner Dauerbremsung über 20min lang, würde es besser.

Was ich jetzt aber noch höhre, da jetzt das andere Laute Geräusch weg oder fast ganz weg ist, ist noch ein leises schleifen von den Bremsen (wird also noch nicht ganz frei sein) und wo ich mir mehr Gedanken macht, beim ganz Einlenken nach links oder rechts im Stand, das es aus der Lenkung bzw. vorderen Bereich kracht. Links mehr als rechts. Vorne sind 19 Zoll 245mm Reifen Pirelli.

• Ok, wenn es jetzt fast weg ist, war vermutlich wirklich was auf den Scheiben. Ganz leises Schleifen passiert hier und da schonmal, Du bist natürlich inzwischen auch sehr sensibel darauf.

Zu den Geräuschen beim einlenken kann ich nichts sagen, ausser das ich die nicht habe. Ich halte das aber für etwas, das man mal kurzfristig beim Händler prüfen lassen sollte.

Gruß

Jens

• Geräusche beim Einlenken könnten thereotisch auch vom Fahrwerk kommen,
    ev. ist da auch etwas eingerostet,
    scheint wohl, dass er einzige Zeit bei ungünstigen Bedingungen gestanden ist

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994 V8 3.9l 190 PS

Ford Mustang Mach 1 Fastback 02/1969 V8 5.8l 290 PS

• Kann sein. Laut Informationen stand er ca. 6-8 Wochen. Der Vorderbau hebt sich ganz links und ganz rechts eingelenkt etwas nach oben. Also die Motorhaube wird ein paar cm höher ganz links/rechts.

Dazwischen ist die Motorhaube niedriger.