Lieferzeiten 2022 - BMW i4 Lieferzeit

  • Das mit den Lieferzeiten hat sich ja schon letztes Jahr abgezeichnet. Deshalb habe ich meinen i4 im April bestellt obwohl das Leasing meines 330e noch bis Sep 23 läuft. Bin mal gespannt ob der Plan aufgeht. :D

    So haben wir uns das auch gedacht; hat aber nicht geklappt. Wir hätten nun den Leasingvertrag für unseren i3 verlängern können und neue Reifen einkalkulieren müssen. Die Leasingrate für unseren nunmehr 3 Jahre alten Wagen sollte rund 500€ betragen. Wir haben uns dagegen entschieden, haben den Wagen zurückgegeben, benötigten keine neue Reifen mehr und fahren seit 5 Monaten den alten untermotorisierten 1er von unserem Sohn☹️

    BMW i4 M40, Alpinweiß, Modell M Sportpaket Pro, Leder, … bestellt 01/2022

  • Macht euch keine Sorgen...ich habe auch im Oktober 2021 bestellt. Ich warte einfach ab und habe bereits mit meinem Anwalt gesprochen. Wir werden den mir entstandenen Schaden dann nach Lieferung vom Händler einklagen. Werden schon ein paar Euronen dabei rum kommen. In sofern lege ich mich ganz entspannt zurück und der Händler kann mich danach dann mal gern haben. Wenn der freundliche meint das er es nur mit dummen Käufern zu tun hat, kann er mal 2 andere Händler fragen welche ich ebenfalls in meinem Leben leider vor Gericht zerren musste. Beides gewonnen. So etwas sitze ich einfach aus. Und mal ehrlich... es gibt einfach so viele Händler, das man keine Angst haben müsste man würde keinen Wagen mehr bekommen...


    Grüße gehen raus an alle wartenden und alle die bereits glückliche Fahrer eines I4 sind

  • nach den Feiertagen werde ich auch meinen Anwalt mal bemühen, ob man jetzt da wirklich keine Chance hat,
    der aktuelle Stand, den ich habe:
    leider ist es so, dass die aktuelle "Krise" inkl. Ukraine-Krieg ein nicht vorhersehbares Ereignis war und dadurch hast du Lieferverzug,
    die Händler bieten ja dann eh einem an, dass man aus Kulanz kostenfrei aus dem KV aussteigen kann,
    und bezüglich Preiserhöhung in Ö bei bestehendem alten KV: du bekommst ein "Angebot" für ein lieferbares Auto, das teurer ist als der KV, also kannst du entscheiden, ob du das nimmst oder nicht,
    bestehst du auf den KV musst du weiter warten, noch dazu haben sie dann den Vorteil, weil es das von mir bestellte Autos mit den damaligen Paketen ja (momentan) gar nicht mehr gibt (blaue Bremssättel, div. Pakete, etc.),
    somit ist das rechtlich im Graubereich abgedeckt,
    aber natürlich komplett Kundenunfreundlich und moralisch naja,

    ist halt aktuell so, dass sie sich auf Grund der hohen Nachfrage so ein Verhalten leisten können, die Frage ist, wie lange das so noch geht
    und ob irgendwann das böse Erwachen kommt

  • Denke mal da wird nicht wirklich was zu holen sein.. alleine schon dadurch das du das Auto ja freiwillig trotz der Kenntnis das es nicht ganz so ist wie bestellt übernommen hast, alleine das zeigt ja das du gewillt warst die Bedingungen des Händlers zu akzeptieren..


    Somit das wird auf nichts rauslaufen..


    Bezüglich dem erwachen da DE und Ö für BMW nur sehr kleine Märkte sind wir da nichts passieren wenn einige kein BMW mehr kaufen, Asien ist da viel wichtiger.

  • ich erwarte mir da auch nicht zuviel, möchte da aber trotzdem mal einen Anwalt fragen, wie das ganze rechtlich aussieht,
    weil es mich selber interessiert,


    das einzige was wirklich entschädigt, ist das Auto selber, es ist schon ein Genuss damit zu fahren,

    und das in allen Bereichen, ob jetzt gemütlich cruisen, normal fahren oder artgerecht ;)

    habe jetzt in den 3 Wochen 1.800 km rauf gefahren

    war jetzt auch ein paar Mal mit den Kids Skifahren am Hochficht, das sind hin und zurück ca. 125km und da brauche ich gesamt so zwischen 22 und 24kWh/100km
    sprich meist so im Bereich um die 35% Akku,
    beim Rauffahren bin ich da immer zwischen 25 und 30 und beim Runterfahren so zwischen 20 und 25, je nach Verkehr und ob man mal kurz artgerecht überholen "muss"

    habe auch festgestellt, dass gerade bei solchen Strecken nicht viel Unterschied ist beim Verbrauch zwischen EcoPro und Sport

  • In Österreich gibt es beim Listenpreis einen größeren Unterschied:
    i35= 52.000,-
    i40= 61.650,-

    Der Unterschied macht Sinn, allerdings ist der i4 bei euch ja auch nochmal teurer als in Deutschland.

    Aber wenn das das übliche Preisniveau ist, kann man dann mit einem 35er vielleicht leben.

    Der EV6 glänzt auch mit Lieferzeiten > 15 Monate vor allem, wenn man einen GT will deswegen habe ich mich dann für den i4 entschieden. Da auch die Kommunikation von Kia noch schlechter ist als die von BMW.

    Ok, beim i4 habe ich das auch gar nicht erst weiter verfolgt. Da habe ich ich nur die Lieferzeiten in der normalen Presse gelesen und das Thema abgehakt.

    mathmarc Ja wie gesagt über alle anderen Punkte kann man sehr viel negatives sagen. Aber die reine Lieferzeit? Schau doch mal, wie lange du auf einen Enyaq IV RS wartest ;)

    Ja gut, aber ich muss es ja nicht unbedingt mit einem Enyaq IV RS vergleichen, ich kann ja andere Marken nehmen, wenn es nicht unbedingt deutsch sein muss.

    Aber generell ist es halt so, dass die Lieferzeiten außerhalb von Tesla unterirdisch sind, obwohl Tesla ganz andere Stückzahlen liefern "muss".

    Wäre alles (wie schon gesagt) halb so wild, wenn man dort an der Lösungsfindung für den Kunden interessiert wäre. Aber das Leasingfahrzeug einziehen, den Neuwagen nicht liefern, dazu noch ständige Konfigurationsänderungen + Preissteigerungen, da hört's dann halt auf. Wie Kia/Hyundai sind da anstellt, weiß ich nicht, vielleicht sind die Kunden da generell einen anderen Umgang gewohnt, da nicht "Premium".

    Betrifft mich ja nicht, habe gar nicht erst bestellt und werde auch nicht, ich fahre den 330d weiter bis es quietscht. Nicht aus Überzeugung a lá Dieseldieter, aber auf diesen Quatsch hab ich keinen Bock.

    ich glaube du hast das Pech, dass momentan einfach der M50 Prio gegenüber dem 40er hat

    Die Marge ist höher. Die Kunden der "billigeren" Modelle kann man leichter verprellen als die der teureren, man verliert weniger Umsatz.

  • Wie Kia/Hyundai sind da anstellt, weiß ich nicht, vielleicht sind die Kunden da generell einen anderen Umgang gewohnt, da nicht "Premium".

    Ist der selbe Mist wie hier und dieselbe Aufregung (verfolge es in den anderen Foren ein bisschen), bei Kia gibt es teilweise nicht mal Auftragsbestätigungen oder irgendeinen Status nach über 400 Tagen Wartezeit.


    Ich habe Gott sei Dank keinen Druck was die Lieferzeit angeht und fahre mein 11 Jahre altes Kombi bis es auseinander fällt oder der i4 kommt. Als Backup habe ich ja noch nen MX5 und nen F-Type ;).

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition