Lieferzeiten 2022 - BMW i4 Lieferzeit

  • Ich hatte Q3/2021 bestellt, LT Q3/23 - I4 M50, Jetzt aber storniert - ich lass mir das nicht gefallen. Tesla liefert innerhalb 3 bis 4 Monaten. Die deutsche Auto Industrie hat fertig - zumindest in Deutschland.

  • Ich hatte Q3/2021 bestellt, LT Q3/23 - I4 M50, Jetzt aber storniert - ich lass mir das nicht gefallen. Tesla liefert innerhalb 3 bis 4 Monaten. Die deutsche Auto Industrie hat fertig - zumindest in Deutschland.

    In der Bestelliste sind doch alle i4 mit Bestelldatum bis November 2021 ausgeliefert. Ich hatte gehofft, dass jetzt die Bestellungen Dezember 2021 dran sind.

    BMW i4 M40, Alpinweiß, Modell M Sportpaket Pro, Leder, … bestellt 01/2022

  • Der 35er ist im Verhältnis zum 40er zu teuer. Da hätte ich min. 5.000 € Unterschied erwartet - und das hätte man in Skandinavien vermutlich auch.

    Ich muss Gecko Recht geben: 2 Jahre Lieferzeit, während andere (bei größeren Bestellzahlen) in 3 bis 4 Monaten liefern können, ist indiskutabel. Da würde ich gar nicht erst bestellen.

    Da ich allerdings nie im Leben ein TM3 fahren werde, wird's erstmal beim Gebrauchtwagen bleiben.

  • Also bei all dem, was man BMW vorwerfen kann (Kommunikation, Preispolitik, etc.), gehört die Lieferzeit echt in meinen Augen nicht dazu. Es ist egal, ob du einen Enyaq, einen Q4, einen ID3 oder einen i4 bestellst, bei allen wirst du wohl mindestens ein Jahr warten müssen. Wenn du nicht so lange warten möchtest, bleibt wohl nur der Gang zu Tesla oder den Asiaten (nicht abwertend gemeint). Immerhin kommen unsere i4 dann früher ;)


    Ich hab von meinem Verkäufer die Info bekommen, dass BMW beim i4 alle Altbestellungen so schnell es geht abarbeiten möchte. Ob das noch in 23 gelingt ist offen, aber zumindest dürfte die Wartezeit langsam kürzer werden. Ich gehe auch davon aus, dass alle 21er Besteller jetzt noch vollends kurzfristig beliefert werden (wenn sich der Verkäufer nicht dumm anstellt) und die 22er-Besteller zumindest bis zur Jahreshälfte alle in 23 glücklich werden.

  • Also, ich würde zwischen 1 Jahr oder 2 Jahren schon noch unterscheiden. Und dann ist das Problem ja nicht die Lieferzeit alleine, sondern die damit verbundene Kommunikation und der Umgang mit Kunden. Die ständigen Änderungen, dieses take-it-or-leave-it, was einfach nicht konstruktiv rüberkommt, sondern einfach nur arrogant.

    Wie gesagt, ein TM3 wird es nicht werden. Will man in der gleichen Fahrzeugklasse bleiben und ein paar Features auf jeden Fall haben, bleiben vielleicht noch EV6, Polestar 2 (die besagten Asiaten), für ganze schmerzbefreite ein Nio ET5. Aber sonst?

    Daher: nein, mir bleibt nicht nur ein Gang zu Tesla oder Asiaten, ich habe ja ein Auto in der Garage und kann warten.


    Hab eben nochmal nachgeschaut, zw. e35 und e40 sind's gerade mal 2.700 €. 8o