Lieferzeiten 2022 - BMW i4 Lieferzeit

  • Dafür wurde der CEO ja auch kürzlich schon auf der Aktionärsversammlung abgestraft.

    Folgerichtig. Ein Auto wie den i4 kann man nicht ernsthaft mit 40.000 Einheiten im Jahr planen. Kommt jetzt drauf an, was man unternimmt, um das Problem in den Griff zu kriegen.

    Wenn der i3 ausläuft, wird dort der iX1 gebaut, oder?

  • BMW hat meiner Meinung nach mit seiner "Power of Choice" Taktik (noch 50% Verbrenner bis 2030) verkackt. Man hat der E-Mobilität viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Klar wir es auch noch 2030 Verbrenner geben aber wahrscheinlich nicht im Hochpreissegment wo wir uns hier befinden, den dort haben die meisten wahrscheinlich auch ein Eigenheim und laden ist überhaupt kein Thema. Nicht nur Tesla auch die Chinesen die in den nächsten Jahren kommen werden zum Problem werden. Nio Et5 und Et7 gefallen mir z.B. richtig gut.

  • Jo, der ET5 steht bei mir auch wieder auf dem Plan, wenn ich den i4 nicht so bekomme wie bestellt. Arg viel mehr vergleichbare Alternativen gibt es leider gerade nicht :(

  • BMW hat meiner Meinung nach mit seiner "Power of Choice" Taktik (noch 50% Verbrenner bis 2030) verkackt. Man hat der E-Mobilität viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Klar wir es auch noch 2030 Verbrenner geben aber wahrscheinlich nicht im Hochpreissegment wo wir uns hier befinden, den dort haben die meisten wahrscheinlich auch ein Eigenheim und laden ist überhaupt kein Thema. Nicht nur Tesla auch die Chinesen die in den nächsten Jahren kommen werden zum Problem werden. Nio Et5 und Et7 gefallen mir z.B. richtig gut.

    Das sehe ich auch so... klar kann BMW gute autos, auch Elektro, bauen. Aber mit der Umsetzung hapert es gehörig. Denen fliegen momentan wahrscheinlich die Kosten nur so um die Ohren.
    Allerdings werden nur die Aktionäre gut bedient. DAS was anderen wachsenden Industriezweigen blüht, wird auch hier eintreffen: Volle Auftragsbücher, aber total falsche Kostenrechnung und MaterialMISSwirtschaft.
    Ich glaube der "Wegbruch" Chinas ist nicht zu verachten.
    Die Wind- und Solarindustrie ächszt gerade sehr und schreiben rote Zahlen.

  • BMW hat meiner Meinung nach mit seiner "Power of Choice" Taktik (noch 50% Verbrenner bis 2030) verkackt. Man hat der E-Mobilität viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Klar wir es auch noch 2030 Verbrenner geben aber wahrscheinlich nicht im Hochpreissegment wo wir uns hier befinden

    Ich denke aber eher es wird andersrum sein, das man die Vebrenner lediglich im Hochpreissegment finden wird und dort eben für die Enthusiasten aka M5/M8 denn die werden sich ohne V8 und ohne Klang nur schwer verkaufen lassen da dies sicher für die meisten ein Hauptargument für diese Fahrzeuge ist (Siege Porsche die den V8 und den 4l zurück geholt haben weil sich die Downsizing Fahrzeuge nicht gut verkauft haben) und jenseits der 150k denke ich auch das die Verbrenner bei den geringen Stückzahlen noch vertretbar sein werden 👍🏻

  • Für mich ist ein Dreier schon generell hochpreisig auch ohne M ;) . Wenn ich meinen jetztigen 330e aktuell nochmal konfiguriere bin ich gerade mal 1500€ unter meinem bestellten i4 e40, der auch noch mehr Leistung hat. 340 ist deutlich teurer. Also ich sehe nicht wo der Verbrenner, zumindest bei BMW, noch günstiger ist. Porsche verkauft schon genauso viel Taycan wie 911er.

  • Meiner ist gestern nun gebaut worden, Abholung in 2 Wochen.


    Smart Opener fehlt, wie damit umgegangen wird weiß ich noch nicht. Die Rechnung bekomme ich vermutlich morgen...

    Um das hier bezüglich Smart Opener abzuschließen (falls das überhaupt jemanden interessiert):


    Mein Fahrzeug war ja bereits in der Produktion, als der SmartOpener nicht mehr verfügbar war. In meinem Auto waren alle Sensoren und ein Steuergeräte-Dummy verbaut. Ich schätze mal, dass das so bei allen i4 bis zur VIN FM96xxx und Sonderausstattung 326 (Entfall Smart Opener) genau so so ist. Danach war ja die Entfall-SA bereits bei Produktionsbeginn eingeplant, BMW wird dann vielleicht keine Sensoren mehr verbaut haben, dann muss man ggfs. mehr nachrüsten. Der Kabelbaum sollte aber bis hinten liegen.

    Ich hatte bereits ein Steuergerät bei Ebay geschossen, der Einbau war in unter 10 Minuten erledigt. Brauchte nicht mal einen Wagenheber. Nach der Codierung funktioniert es nun wie es soll. Hat mich 80€ gekostet, aber gebrauchte Steuergeräte sind rar, denn man braucht ja auch ein passendes.

  • Gut zu wissen :) Wie läuft das denn mit Codieren beim i4? Hatte bei meinem E46 damals alles selbst gemacht, damals noch aufwändig mit WinXP-Laptop und entsprechender Software ... im Leon gings dann per Handy-App, beim Golf geht ja leider gar nichts mehr momentan.


    Gibts für den i4 OBD-Dongles mit App oder braucht man dafür noch entsprechende Software? Lohnt es sich überhaupt in Bezug auf irgendwelche Einstellungen oder Freischaltungen, wenn man nichts umbaut?

  • Ich bin da leider der falsche Ansprechpartner was Codierung per App/Dongel angeht, bezweifle aber, dass man damit so frei codieren kann, wie man das hier braucht. Schließlich ist seit dem E46 sehr viel passiert. Mittlerweile sind die Codierdaten extrem umfangreich und der Fahrzeugauftrag sollte auch angepasst werden, damit der nächste Werkstattaufenthalt nicht wieder den Smart Opener auscodiert.


    Ich würde es mal so formulieren: wenn man bis jetzt keine Erfahrungen mit Codierungen seit der F-Reihe hat macht es keinen großen Sinn nun SW und know-how zu organisieren,um den Smart Opener nachzurüsten. Da gibt es am Markt sicherlich auch kompetente Hilfe.


    Wenn man sich wirklich mit dem Codieren auseinander setzten will (über Carly und co hinaus) ist das hier das falsche Forum, schon aus rechtlichen Gründen ;)