Apple Carplay nicht richtig verbunden?

• Hallo zusammen!

Ich habe immer wieder mal in unregelmäßigen Abständen, das bei mir Apple Carplay nicht richtig verbunden ist.

Musik und Siri funktioniert, aber im Dasboard wird mir das im Bild angezeigt.

Wenn ich den Zustand habe, dann kann ich nicht über das Lenkrad weiterschalten.

Kennst das Problem jemand?

Dateien

BMW i4 eDrive 40 Gran Coupe (61HD)

• BMW Individual Dravitgrau metallic
    • 19" M Aerodynamicräder 996M Bicolor MB
    • M Sport Edition & M Sportpaket Pro
    • Leder Vernasca Schwarz/Kontrast Blau SW
    • Innovationspaket & Komfort Paket
    • Lenkradheizung, Sonnenschutzverglasung, Lehnenbreitenverstellung für Fahrer, Adaptiver LED-Scheinwerfer, HiFi Lautsprechersystem
  • Ja. Habe ich auch.

Einzige Lösung bei mir: iPhone in Flugmodus, einige Sekunden warten und Flugmodus wieder aus. Normalerweise klappt es bei der nächsten Verbindung dann.

Insgesamt war CarPlay in älteren Fahrzeugen (Skoda/BMW) und älteren iOS bei mir zuverlässiger, was Verbindung und Medienwiedergabe nach Fahrtunterbrechung angeht.

BMW i4 eDrive40

• Ich glaube, dass ich seit dem Erstellen des Threads mein iPhone mal neu gestartet habe.

Seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Könnt ihr sagen, ob es bei euch (auch) ist, wenn ihr alleine im Auto seid und kein anderes Gerät vorhanden ist, welches vielleicht auch schon verbunden war?

Habt ihr auch das letzte iOS 26.5.2 installiert?

BMW i4 eDrive 40 Gran Coupe (61HD)

• BMW Individual Dravitgrau metallic
    • 19" M Aerodynamicräder 996M Bicolor MB
    • M Sport Edition & M Sportpaket Pro
    • Leder Vernasca Schwarz/Kontrast Blau SW
    • Innovationspaket & Komfort Paket
    • Lenkradheizung, Sonnenschutzverglasung, Lehnenbreitenverstellung für Fahrer, Adaptiver LED-Scheinwerfer, HiFi Lautsprechersystem
  • Hab das auch seit 2 Jahren regelmäßig.
    Passiert meist bei einer neuen Verbindung in kurzem Zeitraum.
    Zb: ich steige in der Früh ein, alles funktioniert. Ich fahre einkaufen, nach dem einkaufen steige ich ein und es funktioniert nicht.
    Wenn ich dann das Auto für paar Stunden stehen lasse, funktioniert es wieder.

BMW i4 40 M-Sport Pro

Porsche 718 Cayman S for weekends

• So habe ich es auch.

Mein iPhone ist das einzige mit CarPlay, 3 andere iPhones sind per Bluetooth angemeldet. iOS ist aktuell.

BMW i4 eDrive40

• So habe ich es auch.

Mein iPhone ist das einzige mit CarPlay, 3 andere iPhones sind per Bluetooth angemeldet. iOS ist aktuell.

Hat auch nichts mit der iOS Version zu tun. Hatte zwischenzeitlich locker über 10 iOS Updates und es ändert sich nichts.

Das ist einfach die Hardware von BMW welche verbaut ist, die einfach k*cke ist.
    Hab ja auch das Problem, in AT zumindest, bei den Kontrollmasten auf der Autobahn dass kurz die Musik und Navi Karte stockt auf CarPlay weil die Masten lt. Google und KI auf der gleichen Frequenz senden wie das CarPlay Modul im i4. Also ja, ich nutze es gerne aber im i4 ist das Modul absoluter Müll leider.

BMW i4 40 M-Sport Pro

Porsche 718 Cayman S for weekends

• ich habe es auch teilweise, dass er ein paar min. braucht, bis er sich dann mit Apple-Carplay verbindet,

bin öfters in einem Meeting mit Earpods und dann steige ich ins Auto und hier ist es zum Großteil so, dass er dann sofort das iPhone erkennt und auf das Auto umschaltet, ab und zu aber benötigt er einige Minuten, bis das funktioniert, letztens hat das glaube ich fast 15 min. gedauert,

hängt aber tlw. glaube ich auch davon ab, ob du mit deinem iPhone noch im WLAN bist,
    weil dann kann er natürlich sich nicht sofort mit dem Auto verbinden,
    da ja CarPlay auch die WLAN-Schnittstelle benutzt

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994