AntriebsgerÀusche beim I4

• Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum und das ist mein erster Beitrag.😊

Ich fahre einen i4 eDrive40 aus 2023 und habe eine Frage. Diesen habe ich gebraucht in NRW von einem großen BMW hĂ€ndler gekauft, er hatte 31000km runter.

Mir fĂ€llt beim Gasgeben und Rekuperieren ein deutliches Antriebs-Rasseln und Fiepen auf. Man hört es besonders gut bei offenem Fenster zwischen 20 und 50 km/h (z. B. in der Tiefgarage oder an HĂ€userwĂ€nden). Ab etwa 60 km/h ist es dann gefĂŒhlt komplett weg.

Meine Fragen an euch:

Haben eure i4 dieses Rasseln von außen auch oder sollte ich das prĂŒfen lassen?

Hat jemand Tipps, wie man das durch nachtrÀgliche DÀmmung leiser bekommt?

Ich freue mich auf eure RĂŒckmeldungen und einen netten Austausch!

Viele GrĂŒĂŸe,

Leon

• Hallo und herzlich willkommen hier in der Runde.
    Also ich denke, dass da was im Argen ist mit Deinem Jungen Gebrauchten.
    Werde mal bei Deinem HĂ€ndler vorstellig - das ist definitv nicht normal.

Aktueller Fuhrpark:

BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

"QualitÀt besteht, wenn der Preis lÀngst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

• Vielen Dank fĂŒr die schnelle Antwort und das nette Willkommenheißen hier im Forum! 😊

Ich habe durch Zufall im Netz noch ein YouTube-Video gefunden, in dem man genau das GerĂ€usch, das ich meine, perfekt von außen hört.

Vielleicht gibt das ja noch ein bisschen mehr Aufschluss darĂŒber, was ich genau mit diesem Rasseln meine:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

Ich habe nur eben das gefĂŒhl das es grade in ruhigen Straßen sehr laut wirkt.

Vorher bin ich den Cupra Born gefahren und da hörte man nichts.

Viele GrĂŒĂŸe

• Da ist schon sehr viel WindgerĂ€usch drauf gerade auf dem 1. Video.

Wenn ich was unbedingt hören will, dann wĂŒrde ich sagen, dass vielleicht was an den Bremsen bisschen schleift? Sind die recht rostig?

Scheint von der Drehbewegung abhÀngig zu sein, daher wÀre das mein Tipp.

Sonst höre ich da nichts, was ungewöhnlich ist.

Was du beschreibst mit Beschleunigen oder Rekuperieren klingt eher nach Antrieb. Kannst du denn lokalisieren ob es eher von vorne oder hinten kommt?

• Vielen Dank fĂŒr deine EinschĂ€tzung!

Stimmt, der Wind im Video macht es etwas schwierig zu hören.

An den Bremsen liegt es eher nicht, die sind komplett sauber und rostfrei. Da es wirklich nur exakt beim Beschleunigen und Rekuperieren auftritt, wird es wohl einfach der normale Antriebssound sein, den ich da so deutlich höre.

Ich wĂŒrde fast sagen man hört es von vorne deutlicher.

• Also wenn Du es als Rasseln oder allgemein als ein StörgerĂ€usch empfindest, dann wĂŒrde ich in der Werkstatt einmal vorstellig werden, insbesondere wenn Du noch in der GewĂ€hrleistung bist.

Normalerweise hört man, wie bereits von „Hahnenkamm“ erwĂ€hnt, nichts, bis auf das kĂŒnstliche FahrgerĂ€usch.

i4 eDrive40, LCI, M-Sportpaket, DAP, M Portimao Blau metallic