Wird beim Wireless Charging immer noch das Telefon überhitzt

• Morgen,

Na mal sehen, die Ladeschale funktioniert ja erstmal nicht so wie sie soll und nur wenn aus dem Feld Reklamation zu dem Problem kommen gibt es ja einen Grund etwas zu ändern.

In meinem X4 wurde die Ladeschale ausgetauscht, danach war es schon mal besser 😊

• Es wird keine solche Änderung mehr für unsere Plattform geben. Die Ladelösung ist Stand der Technik, einzelne Geräte können dabei überhitzen. Passiert ja auch nicht bei allen Geräten, hängt einfach von Verwendung und Wärmeentwicklung ab.

• Ich hab mir an die Lüftungsdüse links vom Lenkrad einen Magsafe-Halter vom Chinesen hingebaut. Kostet ein paar Euro und funktioniert perfekt - Handy mit einem Handgriff hin/weggemacht und es überhitzt nicht.

Die BMW-Ladeschale ist Mist, da wird die meiste Energie in Wärme umgesetzt. Ein Kernproblem ist wahrscheinlich die Annahme, dass es keine genaue Positionierung braucht. Das hat Braun schon vor 30 Jahren bei den Zahnbürsten erkannt, dass induktives Laden eine ordentliche Ausrichtung braucht. Gibt wahrscheinlich schon einen Grund, warum sie dafür keinen Aufpreis verlangen.

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

• Ich hab mir an die Lüftungsdüse links vom Lenkrad einen Magsafe-Halter vom Chinesen hingebaut. Kostet ein paar Euro und funktioniert perfekt - Handy mit einem Handgriff hin/weggemacht und es überhitzt nicht.

Die BMW-Ladeschale ist Mist, da wird die meiste Energie in Wärme umgesetzt. Ein Kernproblem ist wahrscheinlich die Annahme, dass es keine genaue Positionierung braucht. Das hat Braun schon vor 30 Jahren bei den Zahnbürsten erkannt, dass induktives Laden eine ordentliche Ausrichtung braucht. Gibt wahrscheinlich schon einen Grund, warum sie dafür keinen Aufpreis verlangen.

Naja, wie willst du es anders handhaben wenn die Ladeschale für unterschiedliche Smartphone Typen kompatibel sein muss?

• Die magnetische Positionierung ist tatsächlich erst Teil des Qi2-Standards von 2023 - aber ganz ohne Positionierung bräuchte man zumindest irgendeine Art von Indikation, wie gut das Gerät liegt. Ich habe bisher nur in einem anderen Fahrzeug die Ladeschale probiert, dort gab es zwar keine Hitzeentwicklung, aber wirklich mäßige Performance. Mir scheint das erst mit Qi2/MagSafe vernünftig zu funktionieren - klar kann man das aktiv kühlen, aber das ist nur das Symptom bekämpft, nicht die Ursache.

Leider habe ich keinen richtigen Überblick mehr über Serienausstattung, Pakete und Optionen - dafür waren die Preislisten perfekt.

War gerade im Konfigurator: die Ladeschale ist nicht Serie, sondern Teil des Komfortpakets. Bekommt man also, wenn man Komfortzugang und/oder Lordosenstütze möchte. Einzeln hätte ich sie nämlich nicht bestellt, nachdem schon auf der Probefahrt die CarPlay-Verbindung überraschend abgebrochen ist - weil das Handy in der Ladeschale überhitzt hat.

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

• ist die Ladeschale mittlerweile ohne Aufpreis dabei?
    war zumindest vor dem Facelift noch Aufpreis-pflichtig

Gibt es nur im Paket für € 1000 incl. Komfortzugang und Lordosenstütze. Mein Fairphone kann sowieso nicht wireless und da ich die Kommentare zur "Zusatzheizung" las, habe ich darauf verzichtet. Passt.

BMW i4 40 seit 12/2025 Top! Nie wieder Verbrenner!

Opel Grandland X Hybrid (2) 01/2022 bis 12/2025 Note 2,5, guter Einsteig in die E-Mobilität,

Volvo V 60 (II) Z T4 Inscription 12/2019 bis 12/2021 Note 1-

Mercedes C 220 CDI T-Modell (S204), Bj. 2013, 01.2017 bis 012/2019 Note1

....