hallo zusammen,
ich stelle fest, dass mit der aktuellsten softwareversion die berechnung des ladezeitendes wiederholt falsch ist, insbesondere wenn man den AC Strom begrenzt.
1x 80% um 9:40h, und das auch 10min später in der App noch einmal kontrolliert (Strom verändert, wieder retour, wieder 9:40h Ende).
Tatsächlich hat er die 80% dann aber schon um 7:55h erreicht gehabt, also 1 1/2 Stunden früher
Neuer Versuch, 90% sollen um 09:15h erreicht werden. Ich rechne nach und komme für ca. 41,6kWh (38%-90%)/7,2 kW auf eine Restzeit von 5:45h (Verluste der einfachheit halber außen vor). Start um ca. 02:00h, würde ich das Ende bei ca. 7:45h sehen, tatsächlich wurden die 90% dann auch schon um 7:40h erreicht.
Problem, auch hier wieder, dass er wiede ca. 1,5h schneller war als zum Start - und auch noch eine halbe stunde später - prognostiziert war.
Echtes Problem: Habe jetzt eine Anzeige erhalten, weil ich das Auto nach Beendigung des Ladevorgangs noch dort stehen hatte, weil ich mich auf die Prognose verlassen habe.
Und ich weiß ganz sicher, dass das mit älteren SW Versionen (letzten Sommer z.B.) immer äußerst zuverlässig funktioniert hat!