heute wieder spannender ladevorgang - nichts überhitzt, aber extreme leistung
- 9% auf 80% in 24min - das ist ja fast schon Niveau der neuen Klasse - ein Schnitt von 133kW ist extrem, auch die Kurve sieht ganz anders aus, als ich es sonst gewohnt bin. Erst bei 73% unter die 100kW gefallen, das passiert bei mir sonst immer bei ca. 60% SoC (natürlich bei den Standardladungen 10-20 auf 60-80%)
IMG_9178.jpg
interessant zu sehen war heute, dass während des ladevorgangs die temperatur wieder gesunken ist, auch das kenne ich seit ich beobachte so nicht.
leider weiß man ja jetzt, dass BMW ungefragt softwareupates ausspielt (siehe 12V Batteriewechsel Warnung), somit hat man auch 0 Transparenz, was BMW sonst noch so alles einspielt und verändert hinsichtlich Temperaturmanagement, Ladeleistung, div. Begrenzungen.
Man hat somit auch nichts greifbares mehr in der Hand für die aus meiner Sicht mit E-Autos hoffnungslos überforderten Werkstätten.
Das macht mir Sorgen, weil die Beobachtung von gestern morgen schon nicht mehr nachstellbar sein kann....
Ein weiteres Beispiel für mich ist die maximale Ladeleistung. Neu hatte ich ein paar mal die 205kW im Display stehen. Dann lange Zeit (2 Jahre) nur mehr 195 und aktuell sind es gar nur mehr 190kW. Auch hier, leider alles total intransparent. Wird technisch wohl der Akkualterung geschuldet sein. Beim nächsten Werkstattaufenthalt frage ich einmal nach einem Batterieschnelltest, wäre ja interessant, wie defekt meiner schon sein muss