Guten Morgen,
Last minute ich weiß, aber gestern war mein Konto noch nicht freigeschaltet.
Werde mir heute einen i4 M50 anschauen, 3 Jahre, 40.000km. Mein erster i4, wechsle vom F36 (4er Gran Coupe)
Irgendwelche Tipps auf was ich besonders achten sollte?
Danke !
Kauf i4 M50 Leasingrückläufer - auf was achten
-
-
Ich würde mal beim Händler fragen, ob der Zuheizer bereits getauscht wurde, da die 22er Modelle ja in den Bereich fallen, wo es Probleme mit diesem gab, sobald es mal kälter wurde, bei diesem Defekt wurden bzw. werden die Teile durch BMW ersetzt.
Ansonsten sehe ich schon die Bremsscheiben sehen gar nicht gut aus, da sieht man auch bereits tiefere Korrosionsspuren, das auf jedenfalls ansprechen, das kann sonst Probleme beim TÜV geben.. eventuell müssen die getauscht werden, sollte sich das nach ein paar starken Bremsungen nicht besser, aber so wie die aussehen, werden die wohl mal neu müssen.
Sitze und Interieur sieht in Ordnung aus, ansonsten nochmal schauen welche Reifen drauf sind, das hier alles passt und nach eventuellen Macken Ausschau halten, weil bei Mattlack gibt es kein Smart Repair so richtig oder Polieren, da muss direkt neulackiert werden, das flott teuer wird.
Ebenfalls bei den G2X Modellen sind die Windschutzscheiben recht Steinschlaganfällig auch hier mal genauer hinschauen
-
Softwarestand würde ich abchecken, bzw. aktualisieren lassen - da gibts auch immer wieder Meldungen, das Updates nicht funktionieren und dann der Stand "eingefroren" wird.
Die Bremsscheiben machen mir keine Sorge - Riefen kann ich auf den Fotos keine erkennen - sieht aus wie ganz normaler Oberflächenrost der entsteht, wenn das Fahrzeug einige Tage im Regen steht oder gründlich gewaschen wurde. -
Bei den Scheiben, schau mal speziell am Rand innen und außen, das grobe eher noch rötere ist von ein paar Tagen, aber die dunklen Teile die sich nur ganz innen und ganz außen befinden die sind deutlich älter und schon weiter in der Scheibe... die werden auch durch einfaches Bremsen nicht weggehen, weshalb du auch ein unterschiedliches Bild an Ausprägung hast, mittig sieht man ja da wurde schonmal freigebremst und da ist jetzt halt einfach ein wenig Flugrost drauf.
Bei unserem i4, ist das übrigens ähnlich, nach und nach gibt es dort außen und innen auch schon stellen, die nicht mehr weggehen bzw. wo der Belag dann halt nicht mehr viel tun kann.
-
Ja - da wirst Du mit Deiner Vermutung richtig liegen.
Also bei der Probefahrt ordentlich "freibremsen" und dann reklamieren, bzw. in die Verhandlung einfliessen lassen. -
Ja die Bremsen haben mir auch schon zu denken gegeben, vor allem weil ich bei meinem aktuellen F36 Probleme damit hatte. Waren auch Standschäden..
Hier nochmal ein Detailfoto der VorderbremsePXL_20260401_094131993.jpg PXL_20260401_094140444.jpg
Auf das Thema angesprochen wurde angeboten dass die Bremse vorne für 200€ noch erneuert wird. Ist ggf. noch auf 0 verhandelbar - das Fzg steht schon seit Dez. beim Händler.
Macken am Lack - ja, rundrum kleinere Sachen vorhanden, leichte Kratzer und div. Steinschläge.
Frontscheib wurde getauscht.
2. Satz Reifen ist drauf (bei 27tkm). Das ist schon ne flotte Fahrweise denke ich, auch bei 400kW..
PXL_20260401_093905320.jpg PXL_20260401_094101717.jpg PXL_20260401_094122194.jpg -
Ich finde den Preis viel zu hoch. Da kannst du besser einen neuen kaufen, im Moment gibt es gute Angebote.
-
Ist halt ziemlich gut ausgestattet, wenn man den so bestellt (mit Mattlack, Carbon etc.) dürfte man auch bei den aktuellen Rabatten eher bei 65k rauskommen.
Ist halt noch OS8.0, dessen sollte man sich bewusst sein. Wäre für mich ein KO-Argument, aber wenn man weniger technikaffin ist bzw. seltener Langstrecke fährt (Ladeplanung) ist das auch verschmerzbar.
-
ja Bruttoliste > 90tausend, keine Ahnung was da an Rabatt möglich ist aber ich mein Angebot vor gut einem Jahr war 85 brutto 67 Barkauf.
Ich würde mal beim Händler fragen, ob der Zuheizer bereits getauscht wurde, da die 22er Modelle ja in den Bereich fallen, wo es Probleme mit diesem gab, sobald es mal kälter wurde, bei diesem Defekt wurden bzw. werden die Teile durch BMW ersetzt.
Ist das das Thema?
Rückruf elektrischer Zuheizer - Service Aktion 0064450200
Sollte er nicht betroffen sein, sollte man sich trotzdem Gedanken machen?
Wenn die Aktion für das Fzg relevant war würde ich davon ausgehen dass es gemacht ist, kann aber nachfragen.
Softwarestand - gibt da eine Version auf die man das Prüfen kann?Ist halt noch OS8.0, dessen sollte man sich bewusst sein. Wäre für mich ein KO-Argument, aber wenn man weniger technikaffin ist bzw. seltener Langstrecke fährt (Ladeplanung) ist das auch verschmerzbar.
Technikaffin bin ich schon, aber bei BMW eher Motor, Antrieb, Fahrwerk

Das Infotainment spielt im Auto für mich weniger die Rolle, von guten Klang mal abgesehen..
Fahre wenig Langstrecke und meist dann doch mit Google & Co. Egal wie neu das Zeug im Auto ist, mit den aktuellen Smartphones kann es doch nicht mithalten. -
Um mal von mich auf andere zu schließen, das Ventil des Heizkreislaufs wird nur getauscht wenn beanstandet. Mein Ventil ist dicht.