CEE Adapter auf Type 2

• Hallo zusammen!

Ist es möglich einen Adapter für Typ 2 (Buchse) auf CEE rot (Stecker) mit einem Typ 2 Ladekabel zu verwenden?

Oder muss ich mir da ein eigene Kabel mit "Ziegel" kaufen?

Hintergrund ist, bei einem Freund kann ich wegen PV und Speicher gelegentlich im Sommer Laden.

Er hat aber in der Garage nur eine CEE Dose.

BMW i4 eDrive 40 Gran Coupe (61HD)

• BMW Individual Dravitgrau metallic
    • 19" M Aerodynamicräder 996M Bicolor MB
    • Leder Vernasca Schwarz/Kontrast Blau SW
    • M Sport Edition
    • M Sportpaket Pro
    • Innovationspaket (Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, BMW Live Cockpit Professional)
    • Komfort Paket (Komfortzugang, Lordosenstütze, Ablage für Wireless Charging)
    • Lenkradheizung, Sonnenschutzverglasung, Lehnenbreitenverstellung für Fahrer, Adaptiver LED-Scheinwerfer, HiFi Lautsprechersystem

Einmal editiert, zuletzt von pilgi3 ()

• Beim Kauf ist ja ein Typ 2 Kabel von BMW dabei ohne "Ziegel" (Ladeelektronik?).

pasted-from-clipboard.png

Meine Frage ist, ob ich das mitgelieferte Kabel mit einem Adapter nehmen kann.

Ich denke du meinst vielleicht dieses BMW Kabel mit "Ziegel":
    https://www.bmw.at/de/shop/ls/dp/physical-goods/UEI0027U0

oder dieses:

https://www.bmw.at/de/shop/ls/dp/physical-goods/UEI0027ZO

• M Sport Edition
    • M Sportpaket Pro
    • Innovationspaket (Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, BMW Live Cockpit Professional)
    • Lenkradheizung, Sonnenschutzverglasung, Lehnenbreitenverstellung für Fahrer, Adaptiver LED-Scheinwerfer, HiFi Lautsprechersystem
  • pilgi3

Hat den Titel des Themas von „CCE Adapter auf Type 2“ zu „CEE Adapter auf Type 2“ geändert.
  • Du brauchst auf alle Fälle eine Elektronik dazwischen.

Nur die reine Kabelverbindung reicht nicht, da der BMW dann nicht erkennt, dass er angesteckt ist bzw korrekt angeschlossen ist und er lädt nicht.

Du kannst jeglichen Adapter, Ziegel oder Zwischenstecker verwenden, der für Laden von E-Autos zugelassen ist.

• Also müsste ich quasi fast 500 € ausgeben wenn ich original BMW will:
    pasted-from-clipboard.png

Weiß ich nicht ob ich das für 5-10x Laden ausgeben will, bzw. ob sich das dann überhaupt rentiert ?(

• M Sport Edition
    • M Sportpaket Pro
  • Den FFC bekommst du „gebraucht“ (oft wie neu, weil die früher im Lieferumfang waren und dann nach ein paar Jahren Lagerung im Schrank oder Kofferraum unbenutzt verkauft werden) um 100€, dazu noch den CEE-Adapter für weitere 100€. Beachte nur, dass es zwei Versionen gibt, den alten FFC und den FFC2.0, die haben unterschiedliche Adapterkabel.

Ansonsten kannst du auch einen China-Ladeziegel kaufen, dürftest du neu auch in der gleichen Preisklasse finden.

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

• das Typ2 Kabel funktioniert nur in Verbindung mit einer Wallbox, weil da diese die Steuerung übernimmt,

du kannst aber im Prinzip jeden Typ 2 Lader/Ladeziegel verwenden, der in Europa zugelassen ist,

wichtig ist hier wirklich die Zulassung für Europa, sprich CE-Kennzeichnung, etc., weil sonst kann es im Falle eines technischen Gebrechens nicht nur teuer, sondern ev. auch ungemütlich werden -> Haftung, ......

wie schon geschrieben, ich würde einfach nach einem gebrauchten suchen

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• Danke, ein Gebrauchter ist natürlich ein guter Tipp! ^^

Hab ich gar nicht daran gedacht.

• M Sport Edition
    • M Sportpaket Pro