Moin, ich hab man eine Frage zum Thema Bremsen und Rost. Bei E-Autos ist es ja allgemein bekannt, dass die Bremse nicht gefordert wird und schnell rosten/vergammeln kann. Hat BMW da softwaretechnisch irgendwas programmiert, dass das nicht passieren kann, oder gibt es da nichts? Einige Hersteller haben da ja was, dass die Bremse gelegentlich automatisch angelegt wird und nicht verrostet?
Bremse Rost
-
-
Was er auf jedenfalls hat, wie alle neueren BMW Modell, legt er beim nutzen der Wischerautomatik, bei Regen immer mal kurz die Beläge an die Scheibe um das Wasser etwas zu entfernen.
In einem anderen Beitrag wurde geschrieben das der i4 die letzten Meter immer mit den Scheiben bremst.. da ich aber schon genug i4 mit echt angegammelten Scheiben gesehen habe, glaube ich das es hier wohl auch etwas auf den Fahrer ankommt wie stark man bremst..
Ich würde mir die Scheiben immer mal anschauen und ab und an mal Reku ganz niedrig und dann mal ordentlich mit Druck freibremsen.
-
Nach meiner Erfahrung wird da nichts automatisch freigebremst.
Ich mache das so, dass ich ab und zu während der Fahrt in den Leerlauf schalte (keine Angst, der Rückwärtsgang geht nicht rein) und dann ordentlich freibremse.
So kann man auch die Feststellbremse freibekommen, indem man während der Fahrt die Handbremse anzieht.
-
So kann man auch die Feststellbremse freibekommen, indem man während der Fahrt die Handbremse anzieht.
Dir ist schon bewusst, dass die Feststellbremse die gleichen Bremsbacken sind, wie die Betriebsbremse?
Also beides musst du nicht machen, entweder oder reicht.Es wäre viel zu teuer, dafür extra zwei zusätzliche Bremsbacken pro Seite einzubauen.
Und während der Fahrt lässt sich die Feststellbremse nicht betätigen, dass ist nicht zulässig. Das was du da merkst ist über das DSC-Steuergerät die Freigabe von Bremsdruck in alle Bremskreise.
Wenn man also die Bremsen freibremsen möchte, kann man während der Fahrt tatsächlich an der „Feststellbremse“ ziehen, dann werden alle vier Bremsen angelegt und die Antriebsleistung reduziert. Bitte aber nur, wenn man keinen behindert.
-
Das ist übrigens der Grund warum man hinten diese unschönen Faustsättel hat, weil dort die Feststellbremse integriert ist

-
Hab nach 7 TKM auch etwas Rost auf den vorderen Bremsscheiben festgestellt.
Hab jetzt am Berg mal in Neutral geschaltet und mal länger gebremst ohne Reku. Der Rost ist weg.
Werde die Bremsen jetzt öfters mal anschauen und die letzten 100 m vor dem Parken die Rekuperation raus und dann "nomal" Bremsen.
Beim Vorgänger Grandland X Hybrid waren die hinteren Bremsen schon nach zwei Monaten voll Rost - den Rost bekm ich nicht mehr los.
HAb die dann nach 3 Jahren wegen TÜV und abgefahren wechseln lassen.
Mit den neuen Bremsen hinten gab es dann nie Probleme obwohl ich nichts anders gemacht hatte. Die Erstausrüstung war wohl ne schlechte Qualität.
-
ich habe schon das Gefühl, dass der i4 mehr mit den Backen bremst,
mir ist bis jetzt noch nichts aufgefallen, bin nach 3 Jahren ohne Probleme beim "Pickerl" durchgekommen,
bezüglich zusätzliche Bremsbacken,
früher gabs das wirklich,
beim E36 z.B. hattest du 4x Scheibenbremsen für die BBA und bei den hinteren Scheibenbremsen war dann innen noch eine Bremstrommel ausgeformt und somit hattest du dann für die FBA eine Trommelbremse,
Wartungsaufwand war aber natürlich dementsprechend hoch -
Werde die Bremsen jetzt öfters mal anschauen und die letzten 100 m vor dem Parken die Rekuperation raus und dann "nomal" Bremsen.
Ich glaube das bringt nichts, dann bremst er auch per Rekuperation.