Rabatt - Nachlass auf Euro Preis des BMW i4 - Forum Diskussion

• Wenn es kein Geschäftsauto wird - davon gehe ich hier aus - würde ich in jedem Fall einen jungen gebrauchten nehmen - ich gebe im April vermutlich meinen 1,5 Jahre alten M50 mit guter Ausstattung gegen einen M60 in Zahlung und bekomme etwas über 50K (LP ca 85 oder 86K) inklusive Servicepaket für 6 Jahre - der größte Wertverlust dürfte damit durch sein! Klar der Händler wird den Wagen mit 30-40K Kilometern sicherlich noch mit Gewinn verkaufen.

Bist dir da sicher? Mit 86k LP und 30% Rabatt ist man neu auf 60k, also warum sollte ich mir dann einen 1,5 Jahre alten M50 mit 40k Kilometer um über 50K kaufen :)

• Bist dir da sicher? Mit 86k LP und 30% Rabatt ist man neu auf 60k, also warum sollte ich mir dann einen 1,5 Jahre alten M50 mit 40k Kilometer um über 50K kaufen :)

Ja - bin ich mir - da ich es schriftlich habe! - zumal noch nicht sicher ist ob der 40k oder 30k km haben wird - vermutlich liegt die Wahrheit bei 35k KM

"... vermutlich..." bezieht sich lediglich auf den unverbindlichen Liefertermin des M60! Oder aber der Zustand des M50 verschlechtert sich durch Unfall o.Ä.!!

WER schreibt der bleibt!

BMW i4 M50 2024

Carrera 4 GTS 2021

Boxster GTS 2015

..

BMW X3 2012 - 2015

2 Mal editiert, zuletzt von Top-Deal ()

• ALso wenn du privat kaufst und die Karre nach 4 Jahren loswerden willst, dann eher Leasing.

Ich dachte immer, das Leasing etwas für vielfahrende Unternehmer ist - da die Leasingrate sofort in voller Höhe abgesetzt werden kann!

Ich habe bisher nur 2 x Leasing in Anspruch genommen - da von Anfang an klar war, dass ich die Fahrzeuge übernehme.

Ich sehe den großen Nachteil beim Leasing, dass man am Ende ggf. jeden Mückenschiss am Wägelchen teuer in Rechnung gestellt bekommt!

BMW i4 M50 2024

Carrera 4 GTS 2021

Boxster GTS 2015

..

BMW X3 2012 - 2015

• Ist eine Philosophiefrage und auch eine Frage davon was man am/mit dem Auto machen will und wie die Haltedauer und Fahrleistung ist.

Ich habe mich deswegen auch wieder gegen Leasing entschieden, ich hätte viel zu wenig Kilometer angesetzt gehabt und mir ist die Haltedauer im Endeffekt egal. Der Vorgänger blieb 12 Jahre, vielleicht bleibt der i4 das auch oder wenn der i3 Touring doch super wird nur 4-6 Jahre. Umso länger man dasselbe Auto halten will und umso mehr man fährt umso weniger rechnet sich ein Leasing normalerweise.

BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M

Ansonsten fahre ich noch:
    BMW i8 Roadster

• Ich dachte immer, das Leasing etwas für vielfahrende Unternehmer ist - da die Leasingrate sofort in voller Höhe abgesetzt werden kann!

Ich habe bisher nur 2 x Leasing in Anspruch genommen - da von Anfang an klar war, dass ich die Fahrzeuge übernehme.

Ich sehe den großen Nachteil beim Leasing, dass man am Ende ggf. jeden Mückenschiss am Wägelchen teuer in Rechnung gestellt bekommt!

Stimmt schon. Leasingrate bedeutet die Kosten sind einfach anzusetzen. Auto kaufen bedeutet: Kapital binden oder Kredit aufnehmen, was evtl. die Bonität negativ beeinflusst.

Für viele ist die mtl. Belastung "einfacher" zu tragen, als 60 oder 80 K +- auf den Tisch zu legen. Die Bonität verschlechtert sich meist nicht durch Leasing.

Ich habe meinen Opel nach 4 Jahren zurückgegeben. Bei Rückgabe waren noch ca. € 400 an Schäden fällig. Zusatzlich selbt verschuldeter Unfall, wo ich noch mal ca. € 410 an den Leasinggeber zahlen musste ( Versicherung trug immerhin davon € 205, musste ich natürlich selber bei der Versicherung beantragen).

Den I4 will ich vermutlich länger fahren und für mich bin zum Schluss gekommen, dass ich kein Leasing möchte, da die Leasingraten sich für mich im Gegensatz zum Kauf nicht gerechnet haben.

• Ich persönlich bin immer sehr gut gefahren mit der Kombination aus einem ordentlichen Rabatt und Kauf.

Bei Kauf bin ich flexibel, wie lange ich das Auto fahren will und kann ganz in Ruhe nach einem neuen Wagen schauen.

Wie ober schon erwähnt wurde, fährt man günstiger, je länger man das Auto hält.

Bei mir waren es meist 5 Jahre und 100.000km.

Wenn ich ihn nicht gut in Zahlung geben kann, verkaufe ich ihn meist besser privat.

2 x hatte ich bisher Leasing.

Klar, hier bindet man kein Kapital und kann die Leasingrate sofort absetzen.

Aber die Rückgabe war jedesmal ein Graus.

Da werden einem Sachen in Rechnung gestellt, bei denen sich ein Käufer nicht kümmern würde.

Kratzer an den Felgen, kleine Steinschläge, normale Nutzungsspuren.

Ich durfte jeweils ca. 2.000,- Euro nachzahlen, trotz vorheriger Aufbereitung, die auch noch mal 600,- Euro gekostet hat.

Zusatzkilometer noch gar nicht berücksichtigt.

Grob überschlagen zahle ich bei Kauf knapp die Hälfte der Kosten (Kaufpreis minus Verkaufspreis geteilt durch die Monate) wie beim Leasing.

Entgangene mögliche Zinsen allerdings nicht berücksichtigt.

Natürlich kann sich das jeder in die eine oder andere Rechnung schönrechnen.

Ich spreche hier nur für mich.

• Als die Zinsen noch niedriger waren oder wenn es Aktionszinsen gibt kann man beim Kauf die Kapitalbindung auch noch verbessern in dem man günstig finanziert und das Geld derweil anlegt. Und dann kann man durch Sondertilgungen auch noch die Gesamtzinslast drücken.

Das hat bei mir bis jetzt auch immer gut funktioniert. Aber es ist wie immer man sollte es sich individuell durchrechnen. Wenn man alle 2-3 Jahre ein neues Auto will ist aber fast nur Leasing sinnvoll, sonst wird man immer unheimlich viel Verlust haben.

BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M

Ansonsten fahre ich noch:
    BMW i8 Roadster