Rabatt - Nachlass auf Euro Preis des BMW i4 - Forum Diskussion

  • Mein Händler prüft gerade ob wenn wir die Anzahlung erhöhen aka die zu Finanzierende Summe gleich bleibt, wir den Vertrag garnicht anfassen müssen. Geht natürlich nur bei Finanzierung und nicht bei Leasing.

    Das hat mir mein Verkäufer auch so gesagt, solange wir den "Finzierungbetrag" nicht anfassen bleibt das wie vereinbahrt. Wenn der Betrag geändert wird gelten die neuen Bedinungen.

  • Die Frage ist ob man den Vertrag neu unterschreiben muss, wenn nicht bleibt der Alte. Zumindest hat meiner keine Klausel dass sich irgendwas ändert nur weil das Auto ewig braucht.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • stimmt so nicht ganz,
    du musst für 5k keine Zinsen bezahlen,
    Leasing läuft wie beim Kredit, je höher die zu finanzierende Summe, desto höher die Zinsen, desto höher die Rate,
    zahle ich mehr an, ist der zu finanzierende Betrag kleiner und somit auch die Rate

    Naja.. wenn es aber so ist das man eine BLP Erhöhung so ausgleichen will das die Leasingrate gleich bleibt hat man am Ende trotzdem dieselben Kosten..


    100.000 EUR Fahrzeug BLP / 0 EUR Anzahlung / 1041 EUR Rate

    48 Monate = 50.000


    Fahrzeug Preis erhöht sich auf

    105.000 EUR / 0 EUR Anzahlung / 1093 EUR Rate

    48 Monate = 52.500


    105.000 EUR / 2.500 EUR Anzahlung / Leasingrate sinkt auf 1041 EUR

    48 Monate = 50.000 plus Anzahlung 2.500 somit dann 52.500 EUR


    PS: Normalerweise gibt es bei der BMW Bank auch einen gleichbleibenden Zinssatz sprich ob ich 100K Leasing mache oder eben 120 K bleibt der Satz gleich und die Rate wird rein durch den BLP beeinflusst aber nicht durch den Zinssatz..

  • CJ#22 Es geht darum, dass sich die Zinsen wohl innerhalb des ersten Jahres nur dann ändern, wenn sich die Finanzierungssumme ändert.

    D.h. es wurde beispielsweise mit 2,49% finanziert, dann kommt die Preiserhöhung. Steckt man die Preiserhöhung in die Finanzierung, dann wird die neu berechnet und man zahlt dann 5,99% Zinsen (Beispiel) auf den Gesamtbetrag, weil die Zinsen inzwischen eben höher sind. Stattdessen zahlt man also die Preiserhöhung einfach separat an, der Finanzierungsbetrag bleibt gleich und die Finanzierungskonditionen deshalb bestehen - also die 2,49%.


    So kenne ich das zumindest von hier und anderen Foren bzgl. des i4s, kann das aber selbst weder bestätigen noch widersprechen.

    Ab einem Jahr ist es wohl teilweise eh egal, da dann selbst ohne Änderung die neuen Zinsen Anwendung finden können.

  • So kenne ich das zumindest von hier und anderen Foren bzgl. des i4s, kann das aber selbst weder bestätigen noch widersprechen.

    Ab einem Jahr ist es wohl teilweise eh egal, da dann selbst ohne Änderung die neuen Zinsen Anwendung finden können.

    Achsoo ich verstehe den Punkt ja, beim Leasing ists halt nicht so..


    Bei mir z.B. hat die BMW Bank die Zinsen 2 Quartale gehalten und nun wird neu angepasst, sprich ich bekomme so oder so den höheren Satz, weshalb das bei mir dann auch nur eine Milchmädchen Rechnung wäre ob man mehr Anzahlt oder nichts und eine höhere Rate zahlt. Kann halt nur für Leasing sprechen, Finanzierung mache ich nicht..

  • mathematisch betrachtet ist das nicht gleich,
    weil du musst halt dann am Ende schauen, was bleibt als "Restschuld" über,


    das ist im 2. Fall um einiges mehr,
    ist das Auto dann nicht mehr soviel wert, musst du nachzahlen, oder ist das bei BMW-Leasing anders?

    weil einmal hast du einen Startbetrag von 102.500 € von dem die Zinsen berechnet werden und einmal von 100.000 €,
    wenn ich da auf 4 Jahre gerechnet die Zinsen mal ein bisschen mitrechne dürfte da dann so um die 2.700 - 3.000 € mehr Restbetrag bei der 2. Variante überbleiben
    je nachdem wie gut du die 2.500 € Anzahlung privat anlegen kannst (da sind aktuell auch wieder ein paar % drinnen), erhöhen diese Zinsen dann auch den Kalkulationsfall,

    würde daher sagen, dass unter dem Strich, die BLP-Erhöhung von 5k dann noch zusätzlich ca. 500 € verschlingt

    sprich die Monatsrate bleibt zwar gleich, du zahlst aber dann trotzdem ca. 5.500 € mehr

  • mathematisch betrachtet ist das nicht gleich,
    weil du musst halt dann am Ende schauen, was bleibt als "Restschuld" über,


    das ist im 2. Fall um einiges mehr,
    ist das Auto dann nicht mehr soviel wert, musst du nachzahlen, oder ist das bei BMW-Leasing anders?

    Ich habe gerade nochmal in die Angebote des Händler geschaut tatsächlich habe ich mich einfach verguckt bzw. habe ich nur auf die Summe an sich geachtet..


    Sein Vorschlag war ja, einfach eine Sonderzahlung zu machen, sodass die Rate gleich bleibt hier war dann meine Frage ob sich das was gibt der hat mir dann die Angebote gezeigt und ich habe gesehen hm Betrag bleibt ja gleich, dann bringt das ja nichts..


    Tatsächlich sind es aber wie du sagst etwa 500 EUR weniger Gesamtsumme am Ende der 48 Monate wenn man die Sonderzahlung macht, ich habe nur auf die Tausender geschaut und nicht auf das was hinter dem Punkt stand..


    Bezüglich Leasing und Finanzierung, beim Leasing gibt es ja keine Restschuld und somit auch kein Nachzahlen. Nachzahlen gibt es nur wenn du dein Fahrzeug grob misshandelst und es Schäden aufweist.


    Hier gibt es ja auch zwei Möglichkeiten entweder du sagst von vorne herein du möchtest das Fahrzeug nach dem Leasing übernehmen dann wird hier ein fester Restwert nach den 3 oder 4 Jahren im Vorfeld bestimmt nach dem aktuellen Marktwert (2023) oder aber du sagst nichts, dann wird nach den 3-4 Jahren der aktuelle Marktwert zu diesem Zeitpunkt (2026-27) festgesetzt und zu diesem kannst du das Fahrzeug dann kaufen.


    Hier hast du aber immer das Risiko das folgendes passieren kann, wie es auch aktuell der Fall ist:


    Fahrzeugpreis: 100.00 EUR

    Leasingrate: 1000 EUR

    Leasingdauer: 36 Monate

    Gesamtpreis: 36.000 EUR


    Bei einer Finanzierung hättest du jetzt ja noch eine Schlussrate von 64.000 EUR und das Auto gehört dir.


    Es kann dir nun aber passieren beim Leasing das der aktuelle Marktwert recht hoch ist und dir das Auto dann für 75.000 EUR dem aktuellen Marktwert zur Übernahme angeboten wird.


    Somit hättest du dann wenn du das Fahrzeug übernimmst Gesamt 111.000 EUR bezahlt.

    Kann aber auch andersrum sein, Fahrzeug ist nach 3 Jahren weniger Wert weil der Markt schlecht ist und du bekommst ihn dann für z.B. Gesamt 98.000 EUR.


    Daher wenn man ein Auto nach dem Leasing übernehmen will lohnt sich oftmals nur eine Finanzierung oder man legt im Vorfeld direkt einen Restwert fest.


    Anbei vom Rechner:


    Rate vor der Erhöhung 1609,06.


    Nach Erhöhung:

    pasted-from-clipboard.png

    Nach Sonderzahlung sodass die Rate gleich bleibt:

    pasted-from-clipboard.png

    Grüße aus dem Taunus in Hessen

    G80 M3 Comp. x-drive, Skyscaper Grey

    Porsche Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB

    i4 40e (Firmenfahrzeug), Nach 15 Monaten Wartezeit Mitte 2023 ausgeliefert

    Einmal editiert, zuletzt von CJ#22 ()

  • ok, so kenne ich das bisher nicht,
    hatte aber auch nur 1x ein Leasing und das über meine Autoversicherung und da war klar geregelt,
    es gibt eine Anzahlung, eine Rate und dann bleibt ein Restbetrag über,
    zu dem kann ich dann das Auto übernehmen oder ansonsten verkaufen sie es nachher,
    dann wäre es so gewesen, dass ich bei einem Mehrerlös 2/3 bekommen hätte, wäre der Erlös weniger als der offene Betrag gewesen, hätte ich drauf zahlen müssen,
    wobei der "Restwert" eh ziemlich niedrig berechnet war

  • Hallo Zusammen,


    mich würde mal interessieren was die unter Euch die vor kurzem einen i4 bestellt haben für Rabatt auf den Bruttolistenpreis laut Konfigurator erhalten haben und welche Version (35,40,50) Ihr genommen habt.


    Ich hab mir gerade unterschiedliche Angebote für einen i4 eDrive35 eingeholt und möchte mal einschätzen ob die bei aktuellen Konditionen gut sind oder ob ich nochmal mit den Händlern ins Gebet gehen muss. Aktuell liegt das beste Angebot welches ich bekommen habe so bei ca. 18%.