Schnellladen - Akku überhitzt

• Hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen? Da wird was drinstehen.

Bei 100k km - wie alt ist der Wagen denn?

Könnte der Klimakreislauf undicht geworden sein und evtl. kältemittel entwichen sein.

Vermute stark, dass es im Fehlerspeicher genauer drinsteht.

• hallo zusammen,

kurzes update, lt werkstatt (noch) kein problem, da ja keine fehlermeldung, war auch noch nicht vorstellig.

aber ich hatte jetzt einen OBD dongle mit carscanner angesteckt und gestern wieder das gleiche problem.

außentemperatur 7grad. akkuheizung hat bis zum abb lader (somit nicht mehr nur alpitronic) auf ca. 30° vorgewärmt

gestartet mit 11%, üblicher peak 196kW, (mehr schafft meiner wohl nicht mehr) 60% noch 93kW, 72% 77kW, dann ging es nach unten, 75% nur mehr 31kW, 78% sogar nur mehr 16kW.

ziemlich zeitgleich mit dem einbruch bei 72% war auch die maximal gemessene batterietemperatur von 52,5°C erreicht. diese blieb bis ende des ladevorgangs dort, ich vermute durch drosselung der ladeleistung, und nicht durch kühlung.

beim losfahren wieder reduktion der antriebsleistung auf ca. 30% - ideal zum beschleunigen auf der autobahn :) - aber keine fehlermeldung oder irgendwas, lediglich die ausgegraute leistungsanzeige.

erst nach ca. 25min bei 130km/h war die temperatur auf 47° und die antriebsleistung bei 75%.

nachdem ich in der hotelgarage angekommen bin, habe ich versuchsweise die klimanlage auf LOW gestellt - der effekt war direkt an der viel steileren temperaturkurve erkennbar.

offensichtlich hilft (in meinem fall) den innenraum zu kühlen, auch den akku zu kühlen. innenraum heizen (wie bei 10° außentemperatur momentan) ist bei meinem auto wohl kontraproduktiv für die akkutemperatur

DTC fehlercodes: ausgelesen habe ich 21F223. das dürfte wohl eine spannungsabweichung in mind. einer der hochvoltzellen sein.

weil die frage aufkam, auto ist ende dez 2023 produziert worden, 2,25 jahre alt somit

• ad fehlercodes - hab gerade alte cardatareports durchforstet. u.a. einer vom februar 2025. da gibt es ja solche tupel, position 1 wiederholt sich, position 2 eindeutig

auch da war der 21F223 bereits vorhanden - beim letzten service wurde aber nichts erwähnt. doch verwunderlich, wäre das ja kein so einfach zu vernachlässigender fehlercode

könnte die "7" ein status sein - wie aktiv/inaktiv/gelöscht etc.?

• Ich würde da garnicht so viel selber forschen, ich würde mit den Daten nun zur Werkstatt gehen. Das überhitzen und Antriebsleistung reduzieren ist wirklich nicht normal im eDrive40. Im M50 bekomme ich das im Sommer hin nachdem ich die ganze Zeit > 160km/h gefahren bin dann direkt schnelllade. Dann kann das auch mal 5-10min dauern bis er wieder die volle Antriebsleistung frei gibt.

BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M

Ansonsten fahre ich noch:
    BMW i8 Roadster