Schnellladen - Akku überhitzt

• Hallo zusammen,

ich hatte heute bei milden Temperaturen das Problem, dass mir 2x nach dem Schnellladen der Akku überhitzt ist. Auto ist 2 Jahre alt, bin jetzt knapp 100t km damit gefahren.

1. Ladevorgang (Alpitronic HYC300) vorkonditioniert bei 6% gestartet, peak 190kW, Knick der Ladekurve bei 62% noch 88kW, bei 69% nur mehr 28kW
    Beim Losfahren "Antriebsleistung reduziert" auf etwas über 50% mit Schildkröte. Die Warnung kam nach "wegklicken" mehrmals, nach ca. 5min kontinuierliche Anhebung der Limitierung, bis sie nach ca. 10min ganz weg war

Groß (IMG_7912).jpeg

2. Ladevorgang (Ionity ABB) 14-61% ohne Auffälligkeiten

3. Ladevorgang (Alpitronic HYC400) mit 34% gestartet, BMW Navi hätte mich noch weitergeschickt um mit 24% zu starten - somit vermutich nocht nicht perfekt vorkonditioniert

Ladekurve bis 60% wieder okay (91kW), dann wieder rapider Abfall und nur mehr 20kW(!!) bei 70%

Beim Losfahren nur mehr teilweise das "i" Symbol, keine Warnhinweise, aber wieder Antriebsleistung auf etwas über 50% reduziert

Diesmal hat es bei 130km/h ca. 30 Minuten gedauert, bis die volle Leistung wieder da war, und das bei 10-12° Außentemperatur. Mit 3 kurzen Voll-Strom Stößen am Pedal konnte ich dann das Limit wieder provizieren, er reduzierte dann auf etwas über 75% für vermutlich 1-2 Minuten.

Groß (IMG_7915).jpg

Gefühlt ist das alles andere als in Ordnung. Könnte ein Zusammenhang mit einem teilweise stark beißenden Geruch (Mischung aus Säure und Gummiabrieb ähnlich) der immer wieder v.a. bei Tunnelfahrten auftritt, bestehen? Wurde beim Service reklamiert, aber nichts gefunden.

Mache mir ein wenig Sorgen, dass die Akkukühlung defekt ist, vor allem wie soll denn das dann bei 35° Lufttemperatur im Sommer funktionieren.

Letzten Winter (Nov 2024) wurde das undichte Kühlflüssigkeitsventil getauscht wegen ausgefallener Innenraumheizung.

Vielen Dank schon einmal für eure Ideen!

J

• Ganz ehrlich: die ganzen Details gar nicht nötig zu wissen. Bei den Temperaturen (hat es bei mir auch im Hochsommer nicht gegeben) darf der Akku beim Laden nicht überhitzen. Diese Ladeleistung und die anschließende Reduzierung der Antriebsleistung sind nicht normal. Das Auto gehört auf jeden Fall in die Werkstatt.

• Mache mir ein wenig Sorgen, dass die Akkukühlung defekt ist,

Da könntest du durchaus den richtigen Gedanken haben. Auf jeden Fall ab in die Werkstatt. Dass die Motorleistung nach dem Laden reduziert wird, kann schon manchmal sein, aber mehr als 5 Minuten sollte es nicht dauern bis der Akku wieder kühl genug ist, dass die volle Leistung wieder verfügbar ist.

• Ich nehme an, dass du einen M50 fährst, denn beim 40er kenn ich so eine starke Begrenzung nicht. Und wenn doch, dann ist der Akku wohl ziemlich warm.

Kannst mal bei Gelegenheit den Kühlwasserstand im "Motorraum" prüfen, da gab es ein Problem mit Undichtigkeit, möglicherweise schafft er es deshalb nicht, den Akku zu kühlen. Ansonsten mal schauen, was die Kachel zur Akkutemperatur anzeigt oder mit OBD auslesen und dann zum Händler. Normal ist das nicht, besonders nicht bei den aktuellen Temperaturen. Gar nicht vorstellbar, was dein i4 dann im Winter macht.

Für deine nächste Fahrt könntest du überlegen, den Akku nur max. 10 Minuten vorzukonditionieren und auch nur bei der ersten Ladung. Dadurch verlierst du zwar wahrscheinlich anfangs etwas Ladeleistung, aber möglicherweise überhitzt er danach nicht. Die Vorkonditionierung bringt den Akku direkt ins optimale Temperaturfenster, sodass er ohne Kühlung ziemlich schnell nach oben aus dem Fenster rausschießt.

• kein M50 - nur der edrive40!

Kühlwasserstand habe ich heute morgen geprüft, soweit ich mich damals beim defekten wt-ventil erinnern kann, wird ein gelber Ring sichtbar, wenn zu tief - das ist nicht der Fall. Mir ist nur etwas grünlich/weißliches, festes Material rund um den Kühlbehälterdeckel aufgefallen, wie kristallisiertes Material, hätte ich jetzt auch nicht erwartet, aber der Füllstand scheint in Ordnung.

Was spricht dagegen ganz ohne Vorkonditionierung zu laden? auf die reduzierte Ladeleistung kommt es jetzt nicht an, wenn ich halbwegs gefahrlos nach Hause will denke ich

• Wenn der Akku viel zu kalt ist (<0 °C) könnte das potentiell dem Akku schaden, deswegen würde ich schauen, dass ich zumindest 5-10 Minuten beim ersten Mal laden vorkonditioniere. Vorausgesetzt dein Akku ist wirklich kalt und steht nicht in der warmen Garage.

Aber: bei nem 40er ist das zu 1000% ein Defekt / Problem. Ich krieg meinen 40er auch im Hochsommer nicht überhitzt, dafür hat der Akku normalerweise einfach zu viel Reserve. Über 50% Reduzierung beim 40er heißt, dass der Akku tatsächlich quasi gar keine Leistung mehr abgeben mag, das passiert nicht bei "etwas schlechterer" Kühlung denke ich, sondern da gibt's generell ein Problem. Möglicherweise kühlt er den Akku gar nicht, wofür auch 30 Minuten nach dem zweiten Mal sprechen würden.

• Hier hat es 15Grad, ich starte mit 80% vom AC direkt auf die Autobahn, zu kalt sollte nicht sein.

Spannend dennoch warum keine Fehlermeldung, und warum Ladevorgang 2 normal ablief, 1 und 3 aber nicht richtig gekühlt waren.

Ich habe das auf den letzten 100t km auch das erste Mal erlebt - bis jetzt immer anstandslos schnell gefahren/ schnell geladen

Kann es sein, dass 10-15Grad ein Problembereich ist, wenn der Akku gekühlt aber der Innenraum geheizt werden muss, in diesem Temperaturbereich habe ich auch den Gestank

• Ich bin gestern bei einer Autobahnfahrt auch 2× am HPC (Ionity & Smatrics) geladen, jeweils bei etwa 9–11 % SoC gestartet. Peak lag beide Male bei rund 195 kW, allerdings habe ich immer nur ca. 10 Minuten geladen.

Alles völlig problemlos, Temperaturen ähnlich wie bei dir. Innenraum auf 20 °C, ohne Klimaanlage. Gefahren bin ich im ECO Pro, Autobahntempo etwa 125–130 km/h. Das Auto hat jetzt 28 tkm runter.

Mir kommt es eher so vor, als ob bei dir entweder ein technisches Problem vorliegt oder das Fahrzeug irgendetwas falsch bewertet und entsprechend die Leistung regelt.