Hallo zusammen,
ich hatte heute bei milden Temperaturen das Problem, dass mir 2x nach dem Schnellladen der Akku überhitzt ist. Auto ist 2 Jahre alt, bin jetzt knapp 100t km damit gefahren.
1. Ladevorgang (Alpitronic HYC300) vorkonditioniert bei 6% gestartet, peak 190kW, Knick der Ladekurve bei 62% noch 88kW, bei 69% nur mehr 28kW
Beim Losfahren "Antriebsleistung reduziert" auf etwas über 50% mit Schildkröte. Die Warnung kam nach "wegklicken" mehrmals, nach ca. 5min kontinuierliche Anhebung der Limitierung, bis sie nach ca. 10min ganz weg war
2. Ladevorgang (Ionity ABB) 14-61% ohne Auffälligkeiten
3. Ladevorgang (Alpitronic HYC400) mit 34% gestartet, BMW Navi hätte mich noch weitergeschickt um mit 24% zu starten - somit vermutich nocht nicht perfekt vorkonditioniert
Ladekurve bis 60% wieder okay (91kW), dann wieder rapider Abfall und nur mehr 20kW(!!) bei 70%
Beim Losfahren nur mehr teilweise das "i" Symbol, keine Warnhinweise, aber wieder Antriebsleistung auf etwas über 50% reduziert
Diesmal hat es bei 130km/h ca. 30 Minuten gedauert, bis die volle Leistung wieder da war, und das bei 10-12° Außentemperatur. Mit 3 kurzen Voll-Strom Stößen am Pedal konnte ich dann das Limit wieder provizieren, er reduzierte dann auf etwas über 75% für vermutlich 1-2 Minuten.
Gefühlt ist das alles andere als in Ordnung. Könnte ein Zusammenhang mit einem teilweise stark beißenden Geruch (Mischung aus Säure und Gummiabrieb ähnlich) der immer wieder v.a. bei Tunnelfahrten auftritt, bestehen? Wurde beim Service reklamiert, aber nichts gefunden.
Mache mir ein wenig Sorgen, dass die Akkukühlung defekt ist, vor allem wie soll denn das dann bei 35° Lufttemperatur im Sommer funktionieren.
Letzten Winter (Nov 2024) wurde das undichte Kühlflüssigkeitsventil getauscht wegen ausgefallener Innenraumheizung.
Vielen Dank schon einmal für eure Ideen!
J