Ladeziegel serienmäßig dabei?

  • Du kannst ihn ab Werk mitbestellen (als Sonderausstattung). Mein Tipp: schau mal bei eBay-Kleinanzeigen. Früher war er serienmäßig dabei, deswegen werden dort relativ viele angeboten, ich habe um die 100 Euro gezahlt. Du musst nur darauf achten, dass es zwei Generationen gibt: FFC und FFC2 (Flexible Fast Charger). Die Adapter (z.B. Schuko, CEE, usw.) sind nicht kompatibel.

    i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

  • Ich glaube Fremdforen-Links sind verboten, daher musst du selbst googeln.


    Auf dem alten FFC sind auf dem Typenschild noch die LED-Zustände erklärt, auf dem FFC2 fehlt diese Tabelle. Die Umstellung war irgendwann in 2022.

    i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

  • Ich meine allgemein, nicht das BMW Kabel, woran erkenne ich ob eins geeignet ist?

    Doof gesagt an der CE-Kennzeichnung. Im Prinzip funktioniert jeder Schuko-Ziegel, der den Typ2-Anschluss auf Autoseite hat. Die Anschlüsse sind schließlich genormt und die zugehörigen Ladegeräte dadurch mit jedem für den europäischen Markt gebauten E-Auto kompatibel.

  • Nein, es funktioniert jeder Schuko-Ladeziegel fürs Auto.

    Die FFCs sind aber mehr als Schuko-Ziegel. Die können auch mehr Leistung verarbeiten und haben (daher flexible) unterschiedliche Gegenstücke, einmal Schuko, aber auch die schwern roten CEE-Stecker für die Drehstrom-Steckdosen in manchen Garagen, sieht man auch gerne an Industriehallen oder Bauernhöfen außen im Hof.


    Und da sind die Generationen FFC und FFC2 nicht kompatibel, also die Kabel.

    Wenn du aber einen erwirbst, der die Kabel dabei hat, dann ist das kein Problem.


    Auf der Autoseite passt es immer, solange es die Europa-Version ist.