Ich will mir in der Tiefgarage eine CEE rot setzten lassen und dann über so eine "mobile Wallbox" laden können.
Richtige Wallbox will ich noch nicht installieren, hier im MFH wäre ich der erste und wenn mehrere Wallboxen wollen, werden wir ein Lastmanagement benötigen. Da will ich noch nicht in Vorleistung gehen.
Btw.: Würde wahrscheinlich nirgendwo noch eine "feste" Wallbox installieren, wenn es nicht notwendig ist. Rote CEE und so eine Ladeziegel sind ausreichend, flexibler und billiger. Die gibt es ja auch mit Wandbefestigungsmaterial.
Achja wenn jemand einen Vergleichstest hinsichtlicher der Effizienz dieser Teile kennt, würde ich mich über einen Hinweis freuen
Naja, wenn man ein Eigenheim hat (also keine Eigentumswohnung), hat man in der Regel auch eine PV-Anlage und ggf. einen Speicher. Da ist eine Wallbox die bessere Lösung - es gibt zwar auch mobile Ladegeräte, die sich steuern lassen, aber da fährt man mit einer Wallbox in der Regel günstiger (ab 250 Euro geht‘s los) und es ist direkt schön aufgeräumt. Ich sehe keinen Vorteil darin, ein mobiles Ladegerät an die Wand zu hängen.