Ladeziegel serienmäßig dabei?

• Ich will mir in der Tiefgarage eine CEE rot setzten lassen und dann über so eine "mobile Wallbox" laden können.

Richtige Wallbox will ich noch nicht installieren, hier im MFH wäre ich der erste und wenn mehrere Wallboxen wollen, werden wir ein Lastmanagement benötigen. Da will ich noch nicht in Vorleistung gehen.

Btw.: Würde wahrscheinlich nirgendwo noch eine "feste" Wallbox installieren, wenn es nicht notwendig ist. Rote CEE und so eine Ladeziegel sind ausreichend, flexibler und billiger. Die gibt es ja auch mit Wandbefestigungsmaterial.

Achja wenn jemand einen Vergleichstest hinsichtlicher der Effizienz dieser Teile kennt, würde ich mich über einen Hinweis freuen :)

Naja, wenn man ein Eigenheim hat (also keine Eigentumswohnung), hat man in der Regel auch eine PV-Anlage und ggf. einen Speicher. Da ist eine Wallbox die bessere Lösung - es gibt zwar auch mobile Ladegeräte, die sich steuern lassen, aber da fährt man mit einer Wallbox in der Regel günstiger (ab 250 Euro geht‘s los) und es ist direkt schön aufgeräumt. Ich sehe keinen Vorteil darin, ein mobiles Ladegerät an die Wand zu hängen.

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

• Kann sein das "richtige" Wallboxen für Überschussladen günstiger sind, da habe ich nicht für recherchiert. Dann wäre das sicherlich günstiger. Was das aufgeräumt betrifft finde ich aber eine Mobile Lösung mit Wandmontage nicht wirklich schlimmer, da gibt es auch ansprechende Lösungen.

Vorteil ist halt das man bei Bedarf die Wallbox mitnehmen kann, was für mich aber bisher nicht wirklich notwendig war. Und man kann sie leichter Austauschen ohne einen Elektriker zu beauftragen.

Aber jeder wie er mag :)

BMW i4 M50 (Bj. 03/2023) - Seit November 2025

Durchschnittsverbrauch Nov-Dez 2025: 24,6 kWh/100km (My BMW App)

• Kann sein das "richtige" Wallboxen für Überschussladen günstiger sind,

Glaube ich nicht! Eventuell kommt noch ein Smartmeter hinzu.

Dein Ansatz war nicht so verkehrt. Wenn Deine Mietergemeinschaft mal umstellen möchte, ist ein Lastmanagement sicher schnell im Gespräch. Ich würde bis dahin die Investitionen möglichst gering halten.

• Kann sein das "richtige" Wallboxen für Überschussladen günstiger sind

Die Frage ist eher, ob eine "mobile" Wallbox überhaupt steuerbar ist und womit.

Es gibt zwar "mobile" Boxen wie Go-e, die eigentlich stationäre Boxen zum Abnehmen sind

Ist eine Box nicht steuerbar oder aus lesbar, dann wird das nichts mit Überschussladen zusammen mit einer PV Anlage.

Wenn man eine Steuerung nicht selber aufbauen will wird das Feld der Wallboxen, Wechselrichter und Steuerungen eng. Hier gibt es geschlossene Systeme wie SMA und Fronius.

Mit etwas Eigenüberlegung gibt es Lösungen mit EVCC oder clever-PV, mit cfos und OpenWB gibt es Wallboxen mit mächtigen Steueroptionen, die dann als Steuerzentrale dienen.

In jedem Fall muss eine stationäre Installation Wallbox seit 2024 beim örtlichen Energieversorger angemeldet werden und drosselbar sein.

Ich verwende seit längerer Zeit EVCC und cfos.

Als Notlösung geht ein "Ziegel", für "mehr" kann man eigentlich bei Bedarf ein neues Thema aufmachen, da das nichts mehr mit Ladeziegel zu tun hat.

i4 M60 seit 6.10.25: Mineralweiß mit 19" 861M oder AEZ Atlanta schwarz und so ziemlich alles ausser Leder und Glasdach....

• Für die Situation in der Tiefgarage würde ich auch einen Ladeziegel nehmen, denn für ein Lastmanagement braucht es in der Regel Wallboxen eines Herstellers, sonst wird es kompliziert.

Bei der Steuerung kommt es darauf an, wie man das angeht. Richtig gut wird es, wenn man die Expertise hat ein System wie evcc zu installieren. Das kostet zwar eine geringe laufende Gebühr, aber ist in Funktion und Bedienkomfort ungeschlagen. Wenn man keine automatische Phasenumschaltung möchte, reicht tatsächlich eine sehr günstige Wallbox. Wenn man niemand im Umfeld hat, der das einrichten kann, muss man mit Geld nach dem Problem werfen. Es gibt mittlerweile schon halbwegs brauchbare kommerzielle Systeme, aber wie Contrebass schon schreibt ist das hier Off-Topic.

Ladeziegel anzumelden ist schwer geworden, da seit Januar 2024 neue Wallboxen als steuerbare Verbrauchseinrichtungen nach §14a EnWG dimmbar sein müssen. Wenn weder ein Anschluss zur Direktsteuerung vorhanden ist, noch die Steuerbarkeit durch ein Energiemanagementsystem gegeben ist, müsste das über ein Schütz komplett abgeschaltet werden - ziemlich aufwendig. Ausnahmen sind ein paar „Oberklasse-Ladeziegel“ wie NRGKick oder JuiceBooster, die OCPP beherrschen.

Ob man es trotzdem verwendet, muss jeder selbst entscheiden - Schuko-Ladeziegel dürften davon aber ausgenommen sein.

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.