Klingt nachdem bekannten Problem mit dem Umschaltventil. Da bleibt nur ab zum Händler.
Verhalten bei niedrigen Temperaturen (<-20°C)
-
-
Jo. Ist ein technischer Defekt.
-
Bei mir ging das parallel. Die Batterievorkonditionierung läuft mit knapp 10kW, die Innenraumheizung mit 5kW. Wenn beides voll läuft, nimmt er 15kW im Stand (BMW nennt das 15kWh/h).
-
Okay, danke, dann werde ich mal bei BMW vorstellig werden.
-
Okay, danke, dann werde ich mal bei BMW vorstellig werden.
Das habe ich getan und den BMW mittlerweile repariert zurückerhalten. Eure Vermutungen waren goldrichtig. Der Wagen wurde auf Garantie repariert.
Danke für eure Hilfe!
Gruß John
-
Heute kam die Januar-Zusammenfassung (mehr als 100% hat sich wahrscheinlich der gleiche Entwickler ausgedacht, der kWh/h erfunden hat). Ich finde den Verbrauch durchaus in Ordnung - da sind auch die letzten 800km in Deutschland drin, die mit 28,5kWh/100km die Statistik noch etwas nach oben gezogen haben. Auf dem ganzen Roadtrip war das das einzige Stück, wo ich mir die Reichweite eines Diesels gewünscht hätte. Einfach mal 500km durchfahren, weil ich nur nach Hause wollte.
Auf der ganzen übrigen Strecke hat mich das Laden nie gestört, weil es immer etwas zu entdecken gab. Oder ich fix ein Hotel, Restaurant oder die Route geprüft habe. Oder einfach ein paar Schritte gesammelt. Das fand ich eine sehr positive Erfahrung.
Was ich auch lieben gelernt habe, war der Limiter: bisher war das für mich eine Funktion, die ich nie verstanden habe. Warum Limiter, wenn ich doch einfach den Tempomat/DAP aktivieren kann? Aber auf eisglatten Straßen war es für mich der perfekte Helfer: dort möchte ich nicht mit Tempomat fahren, da mir das etwas Gefühl und Kontrolle nimmt. Der Limiter gibt dann aber eine praktische „Leitplanke“: man kann jederzeit Gas wegnehmen, aber wenn die Verhältnisse gerade „okay“ sind, mit der richtigen Geschwindigkeit dahinrollen ohne ständig den Tacho im Auge halten zu müssen.
Letzte Anmerkung: während in Dänemark beim DAP nur die Ampelerkennung deaktiviert wird (wie gefühlt in allen Nachbarländern), fallen in Schweden und Norwegen auch die automatische Übernahme von Tempolimits und die dynamische Anpassung der Geschwindigkeit an den Streckenverlauf weg. Da lernt man die Funktionen bei der Rückkehr nochmal besser zu schätzen
