OS 8.0 oder 8.5?

  • Jep. 8.0.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Ja. das ist 8.5

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Falls du aktuell noch auf der Suche nach einem Gebrauchten bist, ich würde 8.5 empfehlen.. denn OS8 ist unfertig, da es übereilt und mit zu wenig Ressourcen entwickelt wurde und das merkt man auch..


    8.5 enthält viele Optimierungen und Verbesserungen gegenüber 8.5 unter anderem die Zugriffsleiste etc.

    Grüße aus dem Taunus in Hessen

    G80 M3 Comp. x-drive, Skyscaper Grey

    i4 40e (Firmenfahrzeug), Nach 15 Monaten Wartezeit Mitte 2023 ausgeliefert

    Porsche Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB

    G02 LCI X4 30i (Hundeauto)

  • Kommt auf die Person und das Angebot drauf an. Ich bin da bei dir, OS8 würde mir nie ins Haus kommen, aber gleichzeitig gibt es auch so Leute wie meine Mom, die mit ihrem First-Gen-Born mit furchtbarer Software 100% zufrieden ist und wieder einen möchte, weil es sie einfach nicht interessiert. Bei ihr läuft das Radio und das wars. Auch hier gibt es viele, die sagen, ihnen fehlt an OS8 nichts und sie sind sehr zufrieden damit.


    Ich denke mal, dass da jeder für sich einfach evaluieren muss, was ihm wichtig ist. Feature-Updates kriegt man quasi fast nur noch mit OS8.5, und auch Dinge wie Plug&Charge, die ordentliche Routenplanung mit bevorzugten Betreibern, etc. sind OS8.5 vorenthalten. Aber auch mit OS8 kommt man problemlos ans Ziel.

  • Stimme ich zu, für meinen Opa z.B. der außer dem Radio auch nichts benutzt wäre das voll egal, für jemanden der technisch etwas affin ist und sich gerne damit beschäftigt und mehr machen möchte, der sollte dann auf 8,5 gehen.


    Ich habe ja wenn auch im Verbrenner auch "nur" OS8 und das geht schon klar für den Alltag aber mich nerven einige Dinge schon ziemlich z.B. das mit der Sitzheizung nur im Untermenü.. so kleine Sachen halt.


    Sollte jetzt natürlich der i4 mit 8 deutlich günstiger sein als ein vergleichbarer mit 8.5 ja dann nimmt man halt 8 und gut ists, damit fahren genug rum und sind zufrieden :thumbup:


    Funktional sollte man an Updates aber bei 8 und 8.5 nichts mehr großartig erwarten, da sowohl 8 und 8.5 schon alte Systeme sind und durch OS X ersetzt werden bzw. schon sind.

    Grüße aus dem Taunus in Hessen

    G80 M3 Comp. x-drive, Skyscaper Grey

    i4 40e (Firmenfahrzeug), Nach 15 Monaten Wartezeit Mitte 2023 ausgeliefert

    Porsche Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB

    G02 LCI X4 30i (Hundeauto)

  • Also bisher haben sich schon immer einige Dinge getan bei den Updates, Feature-Update heißt ja nicht, dass alles neu sein muss. Aber klar, wer den neuen Scheiß will, der sollte nur NK greifen.

  • Danke für den Input!


    Ich kann zwischen einem 40er und einem M50 entscheiden. Der M50 ist ein paar Monate älter, etwas schlechterer Zustand, und hat 8.0.


    Plug & Charge wäre nett, aber ich weiss nicht, ob ich es in der Praxis nutzen würde, da soweit ich gesehen habe man nicht festlegen kann, für welchen Anbieter man welchen Vertrag verwenden möchte. Die bessere Routenplanung wäre super, aber die brauche ich vielleicht 5-10 mal pro Jahr und ich denke, ABPR wir da sowieso besser sein? ABPR könnte ich via Android Auto verwenden.


    Eine andere Frage ist, wie lange 8.5 noch mit Updates versorgt wird. In den neuen Modellen wird nur noch OS X verwendet. Kann 8.5 auf OS X upgedated werden? Ich vermute nicht, da OS X auf Android basiert (wie 9.0).