Krazer auf Lenkrad

• Gude,

trägst du einen Ring oder ähnliches ? das sind so klassische Kratzer von Schmuck beim drehen des Lenkrads.

Generell sieht das Lenkrad für 3 Jahre alt aber auch echt schlecht aus, verstehe das der Händler das bemängelt..

Grüße aus dem Taunus in Hessen

G80 M3 Comp. x-drive, Skyscaper Grey

i4 40e (Firmenfahrzeug), Nach 15 Monaten Wartezeit Mitte 2023 ausgeliefert

Porsche Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB

G02 LCI X4 30i (Hundeauto)

• Leider hat BMW mit diesem Lenkrad bzw. dieser Serie von M-Lenkrädern (beim i4 wohl exclusiv, weil ohne Schaltwippen?) ihre liebe Not...

Ich habe in meinem i4 (theoretisch) jetzt das Lenkrad Nummer 5 (!) verbaut, weil schon bei der Auslieferung das Leder (mit LHZ) faltig war. Der erste Austausch war nix... da war schon von außerhalb des Autos sichtbar, dass das Rund da noch schlechter verarbeitet war.

Die Niederlassung hat dann zwei neue Lenkräder bestellt, die der Teilemensch beim Auspacken gleich wieder zurück geschickt hat. Erst eine "Spezialabwicklung" (vermutlich aus der Produktion, nicht dem Zentrallager?) war dann in Ordnung. - Mehr aber auch nicht...

Hatte einen BMW X1 als Leihwagen... der hatte über 50tkm und das Lenkrad war makellos. Hätte es gepasst, hätte ich es genommen.

Meine Frau fährt einen Z4 (G29) mit dem gleichen Lenkrad und LHZ, nur eben mit Schaltwippen. Das Lenkrad ist nach 6 Jahren / 65tkm und im Sommer praktisch immer "offen" deutlich besser in Schuss als das letzte i4 M-Lenkrad nach jetzt 15tkm. :|

• Schön das ihr so schnell antwortet, ich bin zwar schon über 40 Jahre verheiratet aber habe noch nie einen Ring getragen auch bin ich der einzige Fahrer auf diesem Auto.

Hatte jetzt ca. 45 000Km gelaufen. Merkwürdig ist auch das die Kratzer oben sind, normal hat man ja die Hände links und rechts von der Mitte.

Lg.

• Ich kenne derartige Kratzer vom Aus- und Einsteigen, wenn man eine Jacke mit Reißverschluss an hat. Die Kratzer entstehen dann aber unten und nicht oben - außer das Lenkrad ist eingeschlagen.

• Ich ärgere mich auch schon lange über meine Kratzer am Lenkrad, habe das Lenkrad in der maximalen Unten- Position und weiß auch nicht wann und wie das passiert ist, aber sicherlich beim Einsteigen hat irgendwas der Kleidung oder Sonstiges daran gekratzt.

Ist für die Finger immer ein unangenehmes Gefühl, da ich z.B. auf der Autobahn das Lenkrad meist in der unteren Hälfte rechts und links greife.

Die Qualität des Leders scheint aber auch nicht die Beste zu sein, bei meinem A5 vorher hatte ich nie solche Probleme.

Das Foto (mit Blitz gemacht) sieht echt schlimmer aus, als es bei Tageslicht wirklich ist.

pasted-from-clipboard.jpg

Kann man hier selbst etwas tun, ohne es schlimmer zu machen ?

• Du kannst versuchen das mit speziellem Lederwachs zumindest es vom Gefühl her wieder glatt zu bekommen. Ansonsten muss man das halt anschleifen und neu füllen mit Lederfiller. Habe ich schonmal bei einem Auto gemacht, das Ergebnis war ganz gut aber man bekommt natürlich die original Farbe nicht mehr 100% hin.

Bei einem Sattler kostet neu beziehen aber auch nicht die Welt. Aber man hat halt derweil kein Lenkrad :D.

BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M

Ansonsten fahre ich noch:
    BMW i8 Roadster