12V-Batterie tiefentladen nach16 Monaten - Kulanzantrag abgelehnt

• Aber könnte ich den i4 M50 echt total ohne Smartphone fahren und auch Updates erhalten , ich denke nein , oder ?

Jein, du würdest dann zwangsläufig auf einige Komfort-Features, die mit der App verbunden sind, verzichten müssen, aber grundsätzlich würde es gehen. Die Updates müsstest du dann allerdings in der Werkstatt machen lassen, was dann etwas kosten würde.

Ich selber nutze die App effektiv auch nur wegen der Updates und der Vorklimatisierung, folglich ist meine App-Nutzung quasi wetterabhängig.

Sofern man nicht Zuhause lädt, könnte es ohne Smartphone allerdings zum Teil etwas schwer werden mit dem Laden, da ja doch einige Anbieter Apps verwenden für die Freischaltung, aber auch da würde es grundsätzlich gehen, wenn man ausschließlich mit Ladekarten oder Adhoc mit Kreditkarte arbeiten würde.

Wenn man es ganz auf die Spitze treiben wollte, dann wäre es prinzipiell sogar möglich komplett ohne Internetnutzung (außer die des Autos selbst, da man die nicht wirklich kontrollieren kann) zu fahren, was selbstverständlich mit gewissen Nachteilen verbunden wäre.

• Das Auto lädt die Software irgendwann selbst runter, Da braucht es kein Smartphone.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• Das Auto lädt die Software irgendwann selbst runter, Da braucht es kein Smartphone.

ok, ich wollte ja auch nur mal den , wenn / dann Effekt simulieren , kann aber nicht glauben, dass das Auto dann irgendwann ohne Smartphone echt die Software selbst lädt und auch installiert ?

• Ich habe mal aus Spass bei meinem Freundlichen nachgefragt... der würde mir glatt 692,80€ abknüpfen. 1400 Mark für den Tausch ner Gelbatterie ? Haben die Lack gesoffen ?

Okay BMW, ich habe verstanden. Es ist mein erster BMW und bleibt höchstwahrscheinlich mein letzter. Nachdem ich neulich für den 20.000KD bei meiner R1300GS etwas mehr als 1000 Ocken gelatzt habe, werde ich nach und nach meine 3 BMWs auch abstossen. (Obwohl an der R100S kann ich ans ich alles selber machen und an der R NineT auch...ma überlegen...)

Wer Kunden so auszieht, verdient meine Kundschaft nicht. Auch wenn ich sowohl die Motorräder als auch den i4 eigentlich gerne mag. Ich komm ja vom Tesla Model 3, der dem i4 als Auto nicht das Wasser reichen kann (Assistenzen) aber a) sparsamer ist und b) auch den Wechsel der 12V Batterie nicht von der Werkstatt abhängig macht. Und nebenbei bemerkt auch runde 20K weniger kostet.

Thema GS, Service inclusive abschließen, dann bist du raus aus der Nummer.

Für die 13er knapp 1400.- für 3 Jahre bzw. 30tsd km.

Auch nicht billig, aber zumindest um einiges günstiger, wenn man so ne Apotheke als Werkstatt hat.

Hab auch die gleiche GS, Junior auch.

Beide mit dem Paket.

• ok, ich wollte ja auch nur mal den , wenn / dann Effekt simulieren , kann aber nicht glauben, dass das Auto dann irgendwann ohne Smartphone echt die Software selbst lädt und auch installiert ?

Klar. Über die eingebaute BMW SIM. Schau mal in die Einstellung, geht auch automatisch. Was die App angeht kannst du ja auch immer noch eine ältere Version nutzen. Es gibt sogar noch APKs die mit Android 9 funktionieren. Natürlich mit reduziertem Umfang. Oder du nimmst ein Custom Android wie LineageOS, das auf neuerem Android basiert. Noch besser hol dir ein Pixel. Das beste aus beiden Welten. Easy wie ein iPhone, aber ohne den goldenen Apple Käfig. Habe mittlerweile schon das dritte. Sieben Jahre Updates.

• Ist eventuell die Android Version zu alt bzw. wird nicht mehr unterstützt?

Ist das wirklich ein Kriterium?

Mein Firmenhandy ist jetzt bald 3 Jahre alt. Normalerweise tauschen wir die Geräte alle 2 Jahre. Aus Nachhaltigkeit konnten wir die Geräte erstmals länger verwenden, was ich voll unterstütze.

Bmw hat hier auch eine Pflicht möglichst lange ältere Geräte zu unterstützen.

Ich erwarte hier in der App einen Hinweis, sobald bestimmte Androide