• Ist soweit alles korrekt, desto sportlicher eingestellt wird, speziell Sturz im negativen Bereich und die Spur entsprechend angepasst, desto schlechter wird der geradeauslauf, aber desto besser der Grip und das Verhalten in Kurven. Extrem zu sehen im Motorsport, wenn es dort längere Geradeauspassagen gibt, muss man da relativ aktiv lenken und arbeiten um hier gut geradeauszufahren, würde man das Lenkrad loslassen, würde man den Abflug machen (sieht man z.B. gut bei der DTM wie da gearbeitet wird obwohl man gerade "nur" geradeausfährt).


    Jedoch dürfte das meiner Meinung nach beim i4 irgendwie nicht so sein, mich wundert, es sowieso was der für Spur und Sturzwerte fährt, denn es ist ja ein sportliches Gran Coupe und dafür ists eigentlich falsch.. wenn die BMW Werkstatt alles nach Vorgabe einstellt und das nicht besser wird, muss da mal jemand dran mit Ahnung der es für einen guten Geradeauslauf anders einstellt.

    Grüße aus dem Taunus in Hessen

    G80 M3 Comp. x-drive, Skyscaper Grey

    i4 40e (Firmenfahrzeug), Nach 15 Monaten Wartezeit Mitte 2023 ausgeliefert

    Porsche Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB

    G02 LCI X4 30i (Hundeauto)

  • Die Erklärung mit dem Sturz von CJ#22 klingt plausibel, danke.


    Mich würde trotzdem folgendes interessieren, es gibt hier im Forum nur wenige Leute, die das Problem haben und auch meine Werkstatt ist der Meinung, dass mit dem Auto alles in Ordnung sei. Also ist die Frage: sind andere Fahrer weniger empfindlich oder gibt es Unterschiede in Autos? Sind das die minimalen Unterschiede in Spur-Einstellungen oder die Fertigungstoleranzen, die sich hier bemerkbar machen? Liegt es womöglich an der Ausstattung? Ich habe ein „M Paket“, könnte das sich auf die Aerodynamik auswirken?


    Oder gibt es vielleicht ungünstige Reifengrößen?

    Ich fahre im Sommer mit Pirelli P Zero 245/45 R18 VA - 255/45 R18 HA und im Winter Pirelli Sottozero Runflat 245/45 R18 und habe mit Sommerreifen mehr Probleme als mit den Winterreifen.

    Hat hier sonst jemand diese Reifenkombination (Pirelli P Zero 245/45 R18 VA - 255/45 R18 HA) und könnte vielleicht mit uns seine Erfahrungen damit teilen?


    Ich habe vor Kurzem eine längere Fahrt mit einem Tesla Model Y gemacht. Das Auto fährt absolut stabil und ruhig auf der Autobahn und ist praktisch der Gegensatz von meinem i4 und ich bin langsam am Verzweifeln und am Überlegen, ob ich das Auto weiter behalte oder nicht.

    Ich hoffe ich finde die Ursache und muss kein Tesla fahren

  • naja, im Winter Runflat ??
    aber die sind per se um einiges härter,
    würde wenn, dann umgekehrt fahren, im Sommer Runflat und im Winter normal,
    am besten wäre es, immer normale zu haben, da hier die Seitenflanke mehr "arbeiten" kann


    das erklärt auch, warum du das Problem eher im Sommer hast, weil eben der Reifen weicher ist und daher mehr arbeitet,


    prinzipiell ist es so, dass ein breiterer Reifen standardmäßig eher den Spurrinnen nachlaufen soll,

    dann kommt dazu, je niedriger die Flanke, desto härter ist er,

    sprich die 20" Kombi ist um einiges härter als wie die 18" Kombi,

    da beide dieselbe Breite haben, hält daher der 20" Reifen vermutlich besser die Spur,


    und da müsste man hier fragen, wieviel haben wirklich 18" oben bei M-Ausstattung, -> hast du hier auch das Sportfahrwerk?

    ist für mich eher untypisch,

    entweder Standardausstattung und dann am ehesten 17", 18" oder vielleicht 19",


    bei M-Ausstattung erwarte ich dann eher 19" oder 20" und ich bin mir nicht sicher, ob ev. beim Sportfahrwerk dann auch andere Fahrwerkseinstellungen gemacht werden, bzw. ich gehe eher davon aus

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Das Auto habe ich gebraucht als Jahreswagen gekauft, die Sommerräder waren bereits drauf. Die Winterräder habe ich mir danach selbst besorgt. Es ist ein "M Optik Paket" Stoßtange ist anders als normal, glaube ich, Fahrwerk ist aber standard.

  • Nachtrag:


    Jetzt habe ich nachgeschaut und bin leicht verunsichert, das ist die Ausstanungsliste, die ich vom Händler bekommen habe und dort steht "0337 M Sportpaket". Also doch mit Sportfahrwerk? :/


    Sonderausstattungen ab Werk:

    01CB CO2 Umfang

    0230 Zusatzumfang EU-spezifisch

    0248 Lenkradheizung

    02PA Radschraubensicherung

    02VB Reifendruckanzeige

    0320 Entfall Modellschriftzug

    0322 Komfortzugang

    0337 M Sportpaket

    03DE Entall spezifischer Designumfänge

    03FA BMW LM Rad Aerodynamik 858M MB STD

    0420 Abgedunkelte Verglasung

    0428 Warndreieck und Verbandstasche

    0430 Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik

    0431 Innenspiegel automatisch abblendend

    0459 Sitzverstellung elektrisch mit Memory

    0493 Ablagenpaket

    0494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

    04AW Instrumententafel Sensatec

    04LN INT. LEIST. ALU. RHOMBICLE ANTHR.

    04T2 LADEKABEL PROFESSIONAL (MODE 3)

    04T3 Flexible Fast Charger (Mode 2)

    04U9 Akustischer Fussgängerschutz

    04UR Ambientes Innenlicht

    0534 Klimaautomatik

    0544 Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

    0548 Kilometertacho

    05AC Fernlichtassistent

    05AQ Active Guard Plus

    05AS Driving Assistant

    05DA Deaktivierung Airbag Beifahrer

    05DM Parkassistenzsystem

    0654 DAB-Tuner

    0676 HiFi Lautsprechersystem

    06AE Teleservices

    06AF Gesetzlicher Notruf

    06AK Connected Drive Services

    06C4 Connected Package Professional

    06NX Storage tray wireless charging

    06U3 BMW Live Cockpit Professional

    06VB Steuerung Infotainment

    0710 M Lederlenkrad

    0715 M Aerodynamikpaket

    0760 Hochglanz Shadow-Line

    0775 Dachhimmel anthrazit

    07M9 Individual Hochglanz Shadow-Line

    0801 Deutschland-Ausführung

    0851 Sprachversion deutsch

    0879 Bordliteratur deutsch

    08R9 Kältemittel R1234yf

    08TF Aktiver Fussgängerschutz

    08WN Steuerung E

    08WT Steuerung K

    09QY VORBEREITUNG FAHRERASSISTENZ II