• Ist soweit alles korrekt, desto sportlicher eingestellt wird, speziell Sturz im negativen Bereich und die Spur entsprechend angepasst, desto schlechter wird der geradeauslauf, aber desto besser der Grip und das Verhalten in Kurven. Extrem zu sehen im Motorsport, wenn es dort längere Geradeauspassagen gibt, muss man da relativ aktiv lenken und arbeiten um hier gut geradeauszufahren, würde man das Lenkrad loslassen, würde man den Abflug machen (sieht man z.B. gut bei der DTM wie da gearbeitet wird obwohl man gerade "nur" geradeausfährt).

Jedoch dürfte das meiner Meinung nach beim i4 irgendwie nicht so sein, mich wundert, es sowieso was der für Spur und Sturzwerte fährt, denn es ist ja ein sportliches Gran Coupe und dafür ists eigentlich falsch.. wenn die BMW Werkstatt alles nach Vorgabe einstellt und das nicht besser wird, muss da mal jemand dran mit Ahnung der es für einen guten Geradeauslauf anders einstellt.

Grüße aus dem Taunus in Hessen

G80 M3 Comp. x-drive, Skyscaper Grey

i4 40e (Firmenfahrzeug), Nach 15 Monaten Wartezeit Mitte 2023 ausgeliefert

Porsche Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB

G02 LCI X4 30i (Hundeauto)

• Die Erklärung mit dem Sturz von CJ#22 klingt plausibel, danke.

Mich würde trotzdem folgendes interessieren, es gibt hier im Forum nur wenige Leute, die das Problem haben und auch meine Werkstatt ist der Meinung, dass mit dem Auto alles in Ordnung sei. Also ist die Frage: sind andere Fahrer weniger empfindlich oder gibt es Unterschiede in Autos? Sind das die minimalen Unterschiede in Spur-Einstellungen oder die Fertigungstoleranzen, die sich hier bemerkbar machen? Liegt es womöglich an der Ausstattung? Ich habe ein „M Paket“, könnte das sich auf die Aerodynamik auswirken?

Oder gibt es vielleicht ungünstige Reifengrößen?

Ich fahre im Sommer mit Pirelli P Zero 245/45 R18 VA - 255/45 R18 HA und im Winter Pirelli Sottozero Runflat 245/45 R18 und habe mit Sommerreifen mehr Probleme als mit den Winterreifen.

Hat hier sonst jemand diese Reifenkombination (Pirelli P Zero 245/45 R18 VA - 255/45 R18 HA) und könnte vielleicht mit uns seine Erfahrungen damit teilen?

Ich habe vor Kurzem eine längere Fahrt mit einem Tesla Model Y gemacht. Das Auto fährt absolut stabil und ruhig auf der Autobahn und ist praktisch der Gegensatz von meinem i4 und ich bin langsam am Verzweifeln und am Überlegen, ob ich das Auto weiter behalte oder nicht.

Ich hoffe ich finde die Ursache und muss kein Tesla fahren

• naja, im Winter Runflat ??
    aber die sind per se um einiges härter,
    würde wenn, dann umgekehrt fahren, im Sommer Runflat und im Winter normal,
    am besten wäre es, immer normale zu haben, da hier die Seitenflanke mehr "arbeiten" kann

das erklärt auch, warum du das Problem eher im Sommer hast, weil eben der Reifen weicher ist und daher mehr arbeitet,

prinzipiell ist es so, dass ein breiterer Reifen standardmäßig eher den Spurrinnen nachlaufen soll,

dann kommt dazu, je niedriger die Flanke, desto härter ist er,

sprich die 20" Kombi ist um einiges härter als wie die 18" Kombi,

da beide dieselbe Breite haben, hält daher der 20" Reifen vermutlich besser die Spur,

und da müsste man hier fragen, wieviel haben wirklich 18" oben bei M-Ausstattung, -> hast du hier auch das Sportfahrwerk?

ist für mich eher untypisch,

entweder Standardausstattung und dann am ehesten 17", 18" oder vielleicht 19",

bei M-Ausstattung erwarte ich dann eher 19" oder 20" und ich bin mir nicht sicher, ob ev. beim Sportfahrwerk dann auch andere Fahrwerkseinstellungen gemacht werden, bzw. ich gehe eher davon aus

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• Das Auto habe ich gebraucht als Jahreswagen gekauft, die Sommerräder waren bereits drauf. Die Winterräder habe ich mir danach selbst besorgt. Es ist ein "M Optik Paket" Stoßtange ist anders als normal, glaube ich, Fahrwerk ist aber standard.

• Nachtrag:

Jetzt habe ich nachgeschaut und bin leicht verunsichert, das ist die Ausstanungsliste, die ich vom Händler bekommen habe und dort steht "0337 M Sportpaket". Also doch mit Sportfahrwerk? :/

Sonderausstattungen ab Werk:

01CB CO2 Umfang

0230 Zusatzumfang EU-spezifisch

0248 Lenkradheizung

02PA Radschraubensicherung

02VB Reifendruckanzeige

0320 Entfall Modellschriftzug

0322 Komfortzugang

0337 M Sportpaket

03DE Entall spezifischer Designumfänge

03FA BMW LM Rad Aerodynamik 858M MB STD

0420 Abgedunkelte Verglasung