Effiziente Heizung

• Guten Morgen zusammen,

ich habe mich gefragt, wie ich den BMW effizient beheize.

Es sollte ein E-Heizstab(Wirkungsgrad ca. 100%) und die Wärmepumpe (Wirkungsgrad etwa 300%) verbaut sein.

Das bedeutet doch, mit die Einstellung A/C (Klimaanlage = Wärmepumpe) sollte es am effizientesten sein?

Ist A/C nicht aktiviert, wird quasi nur der Heizstab verbaut?

• A/C steht nur für Kühlung. Wie geheizt wird, macht das Auto selbst.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• Korrektur:

A/C steht für Air Conditioning -> Klimaanlage

Klimaanlage = Wärmepumpe, mit welcher gekühlt sowie geheizt werden kann.

Daher meine Frage, ob ich A/C einschalten muss, um mit der WP zu heizen.

Nach deiner Aussage entscheidet das Fahrzeug selber, ob mit dem Heizstab oder WP geheizt wird.

Kann dies jemand bestätigen?

• Musst du nicht. Du hörst/merkst den laufenden Kompressor auch wenn A/C aus ist und das Auto heizen muss.

A/C steht wie gesagt im Synonym für Kühlung und nicht Heizung. Da musst du nicht korrigieren.

Das wird auch in der Anleitung so beschrieben. Man aktiviert damit die Kühlfunktion.

Das Auto wird zu beginn IMMER zuerst auch mit Heizstab heizen, da die WP zu lange braucht.

Daher hast du im Winter auf Kurzstrecke auch einen massiv hohen Verbrauch.

Willst du das begrenzen, Temperatur runter stellen/Lüftung aus oder EcoPro anschalten. Da

wird die Heiz/Klimaleistung gedrosselt.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

4 Mal editiert, zuletzt von AgentMax ()

• Ich heize zwar privat mit Wärmepumpe und bin definitiv Fan dieser Technologie. Aber im Auto bin ich da vorsichtig was Effizienz betrifft. Ich habe im Vorgänger E-Auto bewusst auf die Wärmepumpe verzichtet, da diese damals über 1000 € Aufpreis gekostet hätte, und ich wusste dass es keine Chance gibt innerhalb der vier Jahre Leasingdauer diese Ausgaben auch nur annähernd reinzufahren... klar nice to have wenn sie eh verbaut wird wie im BMW. Aber aus der Praxis kann ich berichten dass der Effizienzgewinn im automobilen Praxisalltag auf dem Blatt Papier viel größer ist als in der Realität. Eine Wärmepumpe kann im Auto ihre Vorteile erst bei längeren Fahrten ausspielen...ohne ewig auszuholen, viele Andere haben das praktische bewiesen und das ist auch meine Erfahrung hinsichtlich Winterdurchschnittsverbräuche mit vs. Ohne.

Wenn du im Winter sparsam unterwegs sein willst dann schalte die Heizung komplett aus, lass die Jacke an und lass dich von Lenkradheizung und Sitzheizung einlullen. Ich persönlich mache das solange es nicht bitterkalt ist auf Kurzstrecke so. Nicht zuletzt auch weil ich es von den Verbrennern davor eh gewohnt bin, dass die Autos nicht sofort heizen, und ist einfach Quatsch ist haufenweise Energie zu verbrennen wenn man eh nur ein paar Minuten im Auto sitzt, das macht wirklich einen Unterschied.

Hier wiederum bin ich vom BMW enttäuscht. Wie auch in meinem Vorgänger kann man die die Heizung nicht einzeln wie beispielsweise die Klimaanlage auch ausschalten ohne dabei gleich die gesamte Lüftung auszuschalten.

eDrive40, Alpinweiß, Leder Vernasca Mokka, M Pro, 19" 859... seit Juli 25

• Werde ich auch nie verstehen.. habe ich auch beim Verbrenner noch nie gelesen sowas obwohl die Heizung etc. dort ja auch etwas schluckt.. ich will ja möglichst entspannt fahren und warm, ansonsten kann man sich auch ein E Bike holen..

Grüße aus dem Taunus in Hessen

G80 M3 Comp. x-drive, Skyscaper Grey

i4 40e (Firmenfahrzeug), Nach 15 Monaten Wartezeit Mitte 2023 ausgeliefert

Porsche Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB

G02 LCI X4 30i (Hundeauto)

• Wenn's danach geht "das Auto kostet 70k warum dann also noch sparsam sein" könnte uns alle der Verbrauch egal sein. 3/4 der Beiträge hier zeigen aber das dem nicht so ist. Und auch hier jeder setzt nen anderen Fokus, ich würde bspw. nie den schönen i4 mit Standard Front und 17"ern fahren wollen, auch wenn das natürlich einiges spart. Aber für ein paar Minuten ins Nirvana heizen und dann mit 23+ statt 18kWh/100km ankommen wiederstrebt sich mir eben. Solange ich bei um die 10 Grad AT mit Lenkrad und ggf. Sitzheizung deswegen weder nen Komfortverlust noch ne Einschränkung empfinde...so what.

Aber alles subjektiv ich gehöre jetzt auch nicht zu den Menschen sehr die schnell frieren oder im Winter keinen Pulli tragen sondern die Räume auf 23 Grad ballern und dazu noch ein knisterndes Kaminfeier brauchen um sich wohl zu fühlen...

• naja, aber alleine der Sicherheit wegen ;)
    man sollte ja nicht mit Winterjacke Auto fahren, weil der Sicherheitsgurt dann bei weitem nicht mehr so gut wirkt, als wie ohne,

ich meine, klar, Fahrten von 2-3 km mache ich auch mit Winterjacke, aber alles über 10km fahre ich ohne Jacke und deswegen auch warm im Innenraum

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• Werde ich auch nie verstehen.. habe ich auch beim Verbrenner noch nie gelesen sowas obwohl die Heizung etc. dort ja auch etwas schluckt.. ich will ja möglichst entspannt fahren und warm, ansonsten kann man sich auch ein E Bike holen..

Ne ich glaube du hast mich missverstanden, zumindest meine letzten Verbrennermotoren wurden auf der Pendelstrecke gerade mal warm (M54 2,5i 6 Zylinder, und 2,0 TDI aus dem VAG Konzern). Klar hab ich da nicht die Heizung aus gemacht, nur da kam noch nicht viel im Innenraum an, darauf wollte ich hinaus...

k_floi Edit: ...und deswegen war ich es natürlich genauso gewohnt im Verbrenner bei Kurzstrecke die Jacke zunächst angelassen zu haben...