Effiziente Heizung

• Wenn ich den Wagen bei unter 10° 10 Minuten vorheize (der Wärmetauscher hat glaub ich 6kW) kostet mich das höchstens eine Kilowattstunde also ca 30Ct. Aus Fahrsicherheitsaspekten ist es übrigens besser ohne Jacke, Mütze und dicken Wollhandschuhen zu fahren. Wenn es um den Umweltgedanken geht sollte man vielleicht Kurzstrecken gar nicht mit dem Auto zurücklegen.

• Ja kann man jetzt alles überspitzen, Handschuhe zieh ich nur zum Arbeiten an. Mütze nur zum Wandern. Mein Wintermantel ist kein gepolsterter Polaranzug...

Und es gibt nunmal Leute die wohnen dort wo ÖPNV nur auf dem Papier existiert (bei mir 13min Auto zu 1h 41min im "flexiblen" 1 Stundentakt.) Und Fahrrad ohne Fahrradweg im Winter erstrecht wenn man nicht im Flachland lebt ist dann auch kein Thema...

Dem Threadersteller ging es letztlich ja auch nur um einen effizienten weg fürs gleiche Ergebnis. Mir persönlich geht es darum keine Energie zu verbrauchen die mir keinen Mehrwert bringt, nicht mehr nicht weniger. Und nochmal, alles hat seine Grenze, natürlich heize ich im Kernwinter genauso, gerade wenn das Auto vereist ist möchte ich den Komfort und großen Mehrwert genauso nicht missen...

Bin dann auch wieder raus aus der Diskussion :) ✌🏼

eDrive40, Alpinweiß, Leder Vernasca Mokka, M Pro, 19" 859... seit Juli 25

• Ich hab beim Auto noch nie angefangen zu rechnen, welche "Investition" sich finanziell lohnt, macht für mich auch kein Sinn, weil dann müsste ich ja quasi alle Komfortfeatures weglassen. Hätte die Wärmepumpe extra gekostet, hätte ich sie trotzdem mitbestellt. Nicht, weil ich damit Geld spare, sondern weil es die Reichweite in der kälteren Jahreszeit erhöht und den Verbrauch senkt.

Ich finde man merkt auch sehr gut, wie sie arbeitet. Sobald mal alles auf Temperatur ist (Akku, Motor, Innenraum), kann der Innenraum mit sehr wenig Energieaufwand auf Temperatur gehalten werden. Klar, wenn alles noch bei 2 °C ist, gibts für die WP nicht so viel zu tun. Dadurch hat der i4 in meinen Augen einen extrem guten Winterverbrauch. Ich hatte nur einmal die Situation, dass mir die Reichweite komplett eingebrochen ist im Winter, aber das war auch Schnee und starke Minustemperaturen. Da ist der Verbrauch sogar runtergegangen, als ich schneller gefahren bin.

• Wärmepumpe mach auf Langstrecke (wofür sie auch gedacht ist) auf jeden Fall Sinn. Auf Kurzstrecke kann man ja den Reichweitenverlust durch die Direktheizung besser verkraften. Bei unserem E Up verdoppelt sich der Winterverbrauch fast, der kommt allerdings auch mit 11kwh Fahrstrom aus, da haut die Heizleistung richtig rein.

• Ich hab beim Auto noch nie angefangen zu rechnen, welche "Investition" sich finanziell lohnt, macht für mich auch kein Sinn, weil dann müsste ich ja quasi alle Komfortfeatures weglassen. Hätte die Wärmepumpe extra gekostet, hätte ich sie trotzdem mitbestellt. Nicht, weil ich damit Geld spare, sondern weil es die Reichweite in der kälteren Jahreszeit erhöht und den Verbrauch senkst.

Ok, da muss ich dann doch nochmal einhaken ^^ ^^

Ich hab das (Berufskrankheit :D ) energetisch vor 4 Jahren bei Anschaffung des Enyaqs überschlagen, sprich ob es Sinn macht für die WP seinerzeit knapp 15€ mehr auf 4 Jahre zu zahlen - wären 720€. Sehr optimistisch Pro Wärmepumpe gerechnet: Das Auto würde nur mit WP heizen und 1 statt 3 kW für Heizung verbrauchen (Mein Enyaq hatte dann tatsächlich im Stand mit elektrischem Zuheizer und Heizung auf volle Pulle 3kW gezogen). Nutzzeitraum ein ganzes halbes Jahr was bei mir rund 7500 km entspricht, bei Durchschnittlich 65 km/h macht das eine Betriebszeit von 115h. Das sind rechn. 230 kWh Ersparnis im Jahr. Selbst wenn ich nur Netzstrom ansetzte spar ich im Jahr damit "satte" 69€ zu 180€ Mehrausgabe. Hätte ich das Auto damals gekauft hätte ich den 14,5 Jahre halten müssen um die 1000€ rein zu fahren.

Jetzt ist die Rechnung aber wie schon erwähnt falsch bzw. viel zu optimistisch pro WP. Denn die Wärmepumpe spielt ihren Vorteil erst auf Langstrecken aus. Bei Wegen unter 10km sparst du praktisch gar nichts weil auch hier zunächst der Heizstab kommt. Zusätzlich ist die "Heizperiode" im Auto kein ganzes Halbes Jahr lang, außerdem hab ich zumindest selbst dann einen gewissen PV Fahrstromanteil. Und zu allem Überfluss hast du sogar noch zusätzliches Gewicht im Auto (ja es ist Teil der eh-da-Klimaanlage aber zumindest im Enyaq wurden im Forum mal Explosionszeichnungen und Gewichte Verglichen die Mehrteile beliefen sich auf ca. 30kg ).

In der tatsächlichen Praxis hatte ich wie auch Andere mit gleicher Entscheidung im (wohlgemerkt ohne meine genannten "Heizung komplett aus Spielchen") im Winter kaum höhere Durchschnittsverbräuche als die Jungs die sich eine Wärmepumpe konfiguriert hatten - das führte übrigens so weit das eine Klage durchging und Leute mit WP von VAG Geld zurück bekommen hatten... . Dazu kam dann noch, dass man beim 2. Service nach 4 Jahren durch die Wärmepumpe zumindest bei MEB Modellen deutlich höhere Servicekosten hat, da die dann gewartet werden muss, dass wusste ich damals noch gar nicht. Da ich zwangsweise den 2. Service vor Abgabe noch machen musste, war ich ein weiteres Mal heilfroh, dass ich die nicht konfiguriert hatte...(daraus hab ich gelernt, ein Grund warum ich den i4 nur auf 3 Jahren lease...)

Hätte ich bspw. einen ID.7 angeschafft hätte ich die WP selbstverständlich wieder weg gelassen, da man sonst als Normalo eben einfach nur draufzahlt ohne echten Mehrwert. Ob ich dann im Grenzfall bei gelegentlichen Langstrecken vielleicht mal 20km weiter komme macht für MICH (!) wiederum keinen Unterschied. Ist man Vertriebler, ständig auf Achse, fährt viel und weite Strecken, klar lohnt das dann. Mein i4 hat auch fast jeden Schnickschnack und jedes Kreuzchen, aber hätte es die Möglichkeit gegeben an der Wärmepumpe zu sparen, hätte ich dieses Kreuzchen ganz sicher nicht gesetzt...

Und selbst wenn ich jetzt mal weg vom Geld die Umweltbilanz rechnen würde glaube ich kaum das real bei 400tkm Autoleben bei durchschnittlichem überwiegendem Kurzstrecken/Pendelbetrieb so viel, wenn überhaupt etwas hängen bleibt (Wartungsaufwand, Bau ggf. Fehleranfälligkeit)

eDrive40, Alpinweiß, Leder Vernasca Mokka, M Pro, 19" 859... seit Juli 25

• Ucla Wie gesagt, wenn es mir um Kosten ginge, würde ich keinen i4 fahren, sondern Dacia oder Asiate. Und ich kenn Winterverbräuche ohne Wärmepumpe (GTE, Enyaq, Born, Formentor, etc.) und ich kenn Winterverbräuche mit Wärmepumpe. Da sprechen wir nicht von 3km mehr Reichweite, sondern eher von 20-40km auf der Langstrecke - je nach Bedingungen. D.h. gerade im Winter, wo man eh schon mehr laden muss, wird es ohne Wärmepumpe noch schlimmer. Klar ist das nur bei Langstrecken relevant, aber auch nur da ist Reichweite wichtig.

• Eine sehr interessante Betrachungsweise.

Danke für den mal etwas anderen Blickwinkel.

Aus dieser Perspektive hatte ich das Thema Wärmepumpe noch gar nicht gesehen und mein Blick darauf hat sich nun, da ich mir diese Gedanken reinziehe, deutlich verändert.