Die ersten 10.000km

• Und hast Du die 300 km geschafft ohne Nachladen?

Ich habe demnächst auch 250 km Autobahn mit dem M60 vor mir von der ausliefernden Niederlassung nach Hause und bislang überhaupt keinen Plan von Ladeanbietern/Tarifen/Ladekarten. In meiner AB steht aber was von "BMW Charging Card für Zugriff zum öffentlichen Ladenetzwerk inkl. attraktiver und transparenter Konditionen". Reicht das, die dann zu haben für den Fall der Fälle, um mal eben irgendwo an der A3 unterwegs nachzuladen?

Danke und Gruß

Also die 250 km sollte er locker schaffen. Ich habe meinen aus Frankfurt abgeholt, sind etwas über 400 km zu mir. Ich habe nach etwa 250 km nachgeladen, da waren aber noch einige Prozente im Akku, ich glaube knapp unter 20. Und ich bin die ganze Zeit Autobahn gefahren und es war kalt, und langsam bin ich auch nicht gerade gefahren.

• Und hast Du die 300 km geschafft ohne Nachladen?

Ich habe demnächst auch 250 km Autobahn mit dem M60 vor mir von der ausliefernden Niederlassung nach Hause und bislang überhaupt keinen Plan von Ladeanbietern/Tarifen/Ladekarten. In meiner AB steht aber was von "BMW Charging Card für Zugriff zum öffentlichen Ladenetzwerk inkl. attraktiver und transparenter Konditionen". Reicht das, die dann zu haben für den Fall der Fälle, um mal eben irgendwo an der A3 unterwegs nachzuladen?

Danke und Gruß

Also ich bin mit meinem 40iger letzte Woche 450km gefahren mit 98% AB-Anteil und habe ihn mit 120km/h entspannt „rollern“ lasen und bin ohne Laden bis ans Ziel gekommen. Ergo, Du solltest es locker schaffen, wenn Deiner nen hohen Ladestand (>80%) hat und Du es nicht übertreibst mit „der Freude am (schnellen) Fahren“ ;)

i4 eDrive40, LCI, M-Sportpaket, DAP, M Portimao Blau metallic

• Aber tue dir einen Gefallen, und beschäftige dich mit dem Kostendschungel bevor die eine Ladekarte einfach so an eine Säule hältst.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• i4m60:

die 300 km hab ich nicht geschafft, zum einen weil das Auto nur zu 70% geladen war und zum anderen weil ich es bei der ersten Fahrt nicht darauf ankommen lassen wollte. ( hätte aber vermutlich trotzdem gereicht)

Ich hatte mir aber bereits im Vorfeld die für mich passende Ladekarte besorgt. Meine erste Ladung bei der Überführung war dann auch ganz easy und mit 39 cent ist mein Anbieter auch recht kostengünstig.

Aber bei meiner ersten Ausflugsfahrt hat‘s mich dann erwischt. Vermutlich typischer Anfängerfehler: Auto ziemlich leer gefahren, ohne Routenplanung einfach ins Blaue, dann Ladesäule gesucht, von meinem Anbieter leider weit und breit nichts zu finden, Fremdanbieter genommen, Display in der Säule war im Sonnenlicht nicht zu erkennen, aber meine Karte wurde akzeptiert, dann im Nachhinein festgestellt: 89 cent/kwh! ( naja selbst schuld, aber das ist wirklich ein Unding, das nenn ich moderne Wegelagerei)

Das Auto aber begeistert! Mein meist genutztes Extra: der Abstandstempomat! Total entspanntes Fahren!

Und das Überholen! Ich nenne das eher „ vorbeispringen“😁🙋‍♂️

• Ok. Danke für Euer Feedback. Das sollte dann ja laufen. Wollte mir den Kartendschungel eigentlich sparen, da das Auto bei mir nur für Kurzstrecken gedacht ist und ich zu 90% zuhause bzw am Arbeitsplatz laden möchte…

• Ich habe demnächst auch 250 km Autobahn mit dem M60 vor mir von der ausliefernden Niederlassung nach Hause und bislang überhaupt keinen Plan von Ladeanbietern/Tarifen/Ladekarten. In meiner AB steht aber was von "BMW Charging Card für Zugriff zum öffentlichen Ladenetzwerk inkl. attraktiver und transparenter Konditionen". Reicht das, die dann zu haben für den Fall der Fälle, um mal eben irgendwo an der A3 unterwegs nachzuladen?

Bitte einmal in die Vertragsbedingungen schauen. Dann siehst Du Ionity als günstigsten Anbieter. Der hat ein recht gutes Ladenetz entlang der Autobahnen. Musst eben etwas planen und auf Reichweite und "Ladesäulen entlang der Route" schauen. Weiterhin gibt es dann noch Aral, innerorts gut vertreten und Mer (also der Anbieter MER , nicht noch mehr).😉

• Danke. Die Website sagt 52 cent bei EWE Go- bzw. 62 cent bei Partner-Ladestationen. Ist das nicht relativ viel?

Geht so. Aber ganz ehrlich. Wenn du das 1-2 mal im Jahr brauchst (oder auch 3-4 mal), vollkommen egal.

Ist noch kein Abzocke oder Wucher Preis. Etwas erhöht, daher aber einheitlich und ohne Abo.

Hab ich auch so neben dem EnBW Kundentarif für 51 Cent und das passt. Bin zu über 90% daheim an der Wallbox.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive