BMW-Charging-Ladekarte defekt? Authentifizierung fehlgeschlagen

• Heute hatte ich bei Aral pulse bei mir um die Ecke auch das Problem. Weder plug and charge noch die Ladekarte funktionierten. Hinweis „Authentifizierung fehlgeschlagen“.

Bislang hatte ich an der Station keine Probleme. An der Station lag es auch nicht. Die wurde mehrfach neu gestartet und andere Fahrzeuge konnten dort problemlos laden.

Laut Pannenhilfe BMW wurde ich an BMW Public Charging verwiesen, kein technischer Fehler beim i4.

Der Kartenvertrag ist aktiv und ungekündigt, plug and charge ist auch aktiv. Leider hat das Ladenetz von BMW keinen 24/7 Notdienst:

Unser Kundendienstteam erreichst du zu den folgenden Zeiten: Montag bis Freitag 08:00 bis 20:00 Uhr.

Also tief durchatmen und mal eben 60 % mehr für das Ad hoc per Kreditkarte bezahlen. Ich freu mich schon auf die Fahrten nach Italien und Spanien. Die sind auch mit Start an einem Freitag bzw. Samstag gegen 22 Uhr geplant.

Auch wenn es das erste Mal in 10 Monaten war. Solche Probleme verleiden einem den Umstieg auf den Stromer. An der Tanke konnte man den Sprit zur Not auch bar bezahlen, wenn die Karte nicht funktionierte. Das ist mir allerdings in meinem Leben nicht einmal passiert.

• Wieso hast du nicht per App gestartet?

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• Hab ich in dem Moment nicht dran gedacht. Allerdings dürfte das vermutlich ebenfalls nicht funktionieren, da die App ja mit dem gleichen Vertrag verknüpft ist und es da wohl ein Problem gibt. Die Dame von der Aral Pulse Hotline hat ja auch vergeblich versucht, den Ladevorgang anhand der Kartennummer freizugeben und den gleichen Hinweis bekommen.

• Moin zusammen,

hatte ich gestern auch wieder. War bei Aral pulse, wo ich regelmäßig lade, versucht zu laden, Authentifizierung fehlgeschlagen per Karte. Plug and charge aktiviert, da ich dachte die Karte macht Probleme, hat aber auch nicht geholfen.

In der BMW App dann die Ladesäule freigeschaltet und dann ging es tatsächlich. Beim nächsten Mal probiere gerne Mal dann mit der App.

Aber wenn es bei dir auch gestern passiert, dann muss das doch im Backend gestern irgendwelche Probleme gegeben haben

• den Ladevorgang anhand der Kartennummer freizugeben und den gleichen Hinweis bekommen.

Ob das nicht ne Story war? Weil ich fände es erschreckend, wenn das so einfach ginge, weil wenn da was schief ist und sie bucht das auf jemand anderen ...

Heute hat es aber funktioniert bei mir an der pulse.

• So auch bei mir. Gleiche Säule, Plug and charge, alles wie gestern, heute hat der Kleine sich automatisch angemeldet und den Ladevorgang gestartet. Da lag der Fehler dann vermutlich bei Digital Charging Solutions

• Ob das nicht ne Story war? Weil ich fände es erschreckend, wenn das so einfach ginge, weil wenn da was schief ist und sie bucht das auf jemand anderen ...

Heute hat es aber funktioniert bei mir an der pulse.

Kann sein oder auch nicht. Ich kann es nicht beurteilen. Allerdings war der Support von Pulse sehr bemüht. Und früher hat es beim Magnetkartentelefon auch ausgereicht, die Kreditkartennummer über die Tastatur einzugeben