DriveOS 8.5 Update 07/2025.38

• Seit etwa 10 Tagen fahre ich jetzt mit der 07/2025.62 herum und dachte 'super, endlich mal alles ohne Probleme, so kann es bleiben'.

Nun habe ich gestern feststellen müssen dass die Heckklappe sich nicht mehr per Fußtritt öffnen lässt X(

Kennt das noch jemand? Ist es noch irgendwo aufgefallen?

• Das funktioniert bei mir auch extrem schlecht. Dachte die ganze Zeit dass ich was falsch mache.

Es geht nur manchmal und ich nutze es schon gar nicht mehr weil ich jedes Mal mit dem Fuß unter dem Kofferraum herumwedele und Nix passiert.

• Es geht nur manchmal und ich nutze es schon gar nicht mehr weil ich jedes Mal mit dem Fuß unter dem Kofferraum herumwedele und Nix passiert.

Selbe bei mir, schon von Anfang an eigentlich.

Kann mir gut vorstellen, dass der Sensor blöd positioniert ist und dadurch schnell dreckig wird, so dass er dann nichts mehr erkennt.

• Auch zusammenhängend mit dem Update ? sprich Update und direkt danach geht es nicht mehr ?

Denn sowas ist eigentlich schon recht ungewöhnlich..

Grüße aus dem Taunus in Hessen

G80 M3 Comp. x-drive, Skyscaper Grey

i4 40e (Firmenfahrzeug), Nach 15 Monaten Wartezeit Mitte 2023 ausgeliefert

Porsche Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB

G02 LCI X4 30i (Hundeauto)

• Das ist ein kapazitiver Sensor, der ist weitgehend schmutzunempfindlich. Meist ist es ein Bedienungsfehler bzw. unzureichende Einweisung durch den Händler. Herumwischen ist nicht zielführend, da die Flanke notwendig ist. Wichtig beim i4 ist ausreichend weit vom Auto weg zu stehen (nicht zu nah am Stoßfänger) und dann einmal gerade unter das Auto „zu treten“. Damit sollte sich eigentlich eine Quote von deutlich über 90% erreichen lassen.

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

• Also falls sich bei mir mit dem Update etwas daran geändert hat, dann ist es nochmal besser geworden. Kein Vergleich zu dem Mist, den VW/Cupra verbaut :D

War im letzten Familienurlaub "der Spaß" schlechthin, weil das Teil bei meinem Dad am nagelneuen Cupra einfach so gut wie gar nicht funktioniert. Beim i4 hingegen kann ich mich nicht erinnern, wann es das letzte Mal nicht geklappt hat. Letztens stand ich sogar neben dem Auto, weil ich eng an die Wand geparkt hatte und bin von der Seite mit dem Fuß drunter und er ging trotzdem auf. Da hab ich mich tatsächlich kurz gefragt, ob BMW da mit dem Update was verbessert hat, weil das davor eigentlich nie geklappt hatte.

• Auch zusammenhängend mit dem Update ? sprich Update und direkt danach geht es nicht mehr ?

Denn sowas ist eigentlich schon recht ungewöhnlich..

Das war die letzte Änderung in den letzten 10 Tagen, zuvor war der Wagen noch zur Service-Aktion mit dem Zuheizer fällt mir gerade ein.

Muss da irgendwas hinten unterm Auto geschraubt werden?