i4 M50 - Live Cockpit Professional?

• Aber ist das ein MUSS? Tatsächlich verstehe ich die Argumentation nicht.

Generell bin ich bei Dir: HUD ist toll, aber ich brauch es nicht unbedingt. In der Vetten fahre ich schon seit ein HUD (glaub, da hatte es BMW noch nicht, GM bietet ein HUD seit 97 an). War damals noch etwas Besonderes, heute nur mehr Nice to have.

Jedoch bei BMW, mit den bescheuerten Anzeigen im Fahrerdisplay, bin ich schon froh ein HUD zu haben. Das FIS ist extrem unübersichtlich, langsam ablesbar, somit würde ich bei BMW das HUD doch dringend empfehlen.

BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

• Es wird jetzt voraussichtlich doch ein i4 xDrive 40 mit mehr Ausstattung. Ich konnte mich nich durchringen einen M60 in Alpinweiß inkl. Adaptive LEDs zu bestellen. Das wäre so mit die einzige Sonderausstattung gewesen, die noch möglich gewesen wäre. Das Innovationspaket ist kostentechnisch nicht drin.

Auch wenn ich einige Gimmicks wie das Augmented Reality Gedöns verschmerzen könnte, möchte ich auf die 3D-Kamera und den Totwinkelwarner nicht mehr verzichten. Das ist so für mich aktuell das K.O-Kriterium, was gegen weniger Ausstattung spricht. Auf das HUD hätte ich schon eher verzichten können.

• Ist auch eine gute Wahl, vor allem kann der M60 blöd gesagt nichts wirklich besser außer halt das Beschleunigen..

Da der 40er aber auch schon recht flott ist und für normales Überholen vollkommen ausreicht, gibt es da keinen Grund sich zu ärgern und so hast du deine Wunschausstattung :thumbup:

Grüße aus dem Taunus in Hessen

G80 M3 Comp. x-drive, Skyscaper Grey

i4 40e (Firmenfahrzeug), Nach 15 Monaten Wartezeit Mitte 2023 ausgeliefert

Porsche Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB

G02 LCI X4 30i (Hundeauto)

• Das ist meiner Meinung nach (aber da gehen die Meinungen auch ganz sicher auseinander) absolut unwichtig, weil du so oder so schon ein digitales Display hast. Wozu den gleichen Blödsinn noch mal in der Windschutzscheibe?

Die Wichtigkeit kommt mit dem Alter! 😂

Ich kann aktuell mit meiner Fernsichtbrille hervorragend weit gucken (Sehschärfe 1,5), aber in der Nähe (z.B. Dashcam oben an der Scheibe) sehe ich mit der Brille unscharf. Der Tacho (vor dem Lenkrad) geht gerade noch.

Der große Vorteil vom HUD ist die Entfernung, denn das Bild wird durch die Optik etwa 3m vor dem Fahrzeug dargestellt. Damit müssen die Augen nicht umfokussieren!

Wenn sich deine Linsen noch gut knautschen lassen (Nahsicht kein Problem), dann ist das HUD tatsächlich kein großer Gewinn.