i4 M50 - Live Cockpit Professional?

  • Versteht mich nicht falsch, meine letzten 3 Fahrzeuge hatten HUD, der i4 jetzt nicht und wenn man es hat ist das sicherlich ganz nett. Aber ist das ein MUSS? Tatsächlich verstehe ich die Argumentation nicht. Was genau ist verdeckt was man während der Fahrt sehen muss und im HUD sieht? Ich meine ich habe ja das gleiche Fahrzeug wie ihr und bei mir ist nix verdeckt. Und das Argument, dass man nicht den Blick von der Straße nimmt ist ja meiner Meinung nach... naja... an den Haaren herbeigezogen. Man schaut in den Rückspiegel, der Blick ist von der Straße. Man schaut in den Seitenspiegel, der Blick ist von der Straße. Man schaut dann doch mal aufs Navi Display, man verstellt die Temperatur... ihr ahnt es... der Blick ist von der Straße. Wir schauen so viel und überall hin, da kann ein kurzer Blick auf die Geschwindigkeit und den Ladezustand auf dem digitalen Display jetzt auch nicht kriegsentscheidend sein.


    Beim unserem Mini hatte ich das bewusst nicht mitbestellt, weil das so schlecht ist und tatsächlich hatte ich das als störend empfunden. Der i5 e40 den ich bestellt habe, hat das jetzt auch. Aber nicht weil ich das bewusst bestellt hätte, sondern weil ich (wie oben geschrieben), wert auf den Parking Assistant Plus lege, wegen dem automatischen Bremseingriff beim Rangieren. Und das bekommst du nur mit dem Innovationspaket, wo halt HUD mit dabei ist. Hätte ich ich den i5auch ohne HUD genommen? Auf jeden Fall! Hätte ich auf Ausstattung verzichtet für den i5 M60? Definitiv! Aber selbst ohne weitere Ausstattung ist der so viel teurer als der halbwegs gut ausgestattete e40, dass das einfach indiskutabel war.
    Außerdem bin ich dann wohl eher "old school", weil ich ein Tacho hinter dem Lenkrad designtechnisch einfach viel schöner finde. Ich konnte noch nie etwas mit Tesla & Co anfangen. Ich bin mir deswegen auch noch nicht sicher ob mir das Interieur der Neuen Klasse gefällt.

    Ich wollte jetzt eigentlich keine Grundsatzdiskussion anfangen, und letztendlich muss der TE Ersteller für sich selber entscheiden was für ihn wichtig ist. Mit vielen unterschiedlichen Meinungen, kann man sich dann selber eine Meinung bilden :)

  • Bei einem E-Auto finde ich bestimmte technische Werte sehr wichtig.

    1. Akkukapazität

    2. Ladeleistung

    3. Reichweite

    4. Assistenten

    5. Leistung


    Zu Punkt 1, ab dem i4 edrive40 sind da alle gleich

    Zu Punkt 2, ab dem edrive40 sind da alle gleich

    Zu Punkt 3, ab dem edrive40 wird alles schlechter

    Zu Punkt 4, konkret HUD leider ist die Skala ( nicht die Ziffern) so 🍌 mit dieser Anzeige kann ich nichts anfangen. Deshalb ist die Darstellung im HUD so wichtig für mich. Mehr Assistenten machen das Auto spürbar angenehmer (DAP) und leider muss man bei BMW für alles zahlen. Ich kann mir nicht erklären was an weiß besser ist als schwarz?

    Zu Punkt 5, wie schnell will man fahren. Ich hatte das schon oft geschrieben, abgesehen von Autobahnen ist immer genug Kraft da. Beim Ampelstart haben Frontkratzer überhaupt keine Chance, egal bei welchem Motor. Vmax auf Autobahnen ist halt so ein deutsches Ding. Für einen Geschäftsreisenden könnte das aber wegen der Reichweite kontraproduktiv werden.


    Mag jeder seine Prioritäten setzen. Ich finde der I4 edrive40 ist das beste Paket für mich.


    Und schaue ich in die Zukunft, sehe ich gerade Technik und hoffentlich Qualität zu Preisen auf den Markt kommen, da müssen sich die Europäer strecken. Siehe #5 , nur bin ich halt kein Fan von SUVs. Sonst ist da auf den ersten Blick alles deutlich besser! Sogar Farbe gibt's gratis.

  • Vielen Dank für eure Einschätzungen.


    Kann eure Pro/Contra Argumente in bzgl HUD etc nachvollziehen. Ich persönlich habe mich im jetzigen 3er ans HUD gewöhnt. Auch das HUD bei der Probefahrt im i4 fand ich sehr angenehm. Deshalb hätte ich es gerne wieder.


    Andererseits ist die Leistung vom M60 sehr anziehend. Bin da halt ein gebranntes Kind und hatte schon den ein oder anderen 6-Zylinder ;)


    Wenn ich die Wunschkonfigs vergleiche, dann komme ich bei gleicher Ausstattung auf 2500€ Differenz. Leider habe ich halt das constraint, dass es der BLP einen bestimmten Wert nicht übersteigen darf.


    Der xDrive40 hat aber auch ausreichend Leistung das stimmt natürlich.


    Ich gehe nochmals in mich ;) mit dem Konfigurator zu spielen, macht schon fun. :D

  • Jester, alles gut ich will Dich nicht missionieren. Dir gefällt das Dashboard hinter dem Lenkrad und Du bist den Blick runter auf dieses Display gewohnt wie wir alle. Und ja, wir schauen viel zu oft woanders hin, deshalb ist es ja so wichtig diese Blicke woanders hin zu minimieren und genau dafür sorgt das HUD!

    Das Gewohnheitstier Mensch braucht das Dashboard hinter dem Lenkrad, weil es schon immer so war und es früher vielleicht auch keine technischen Möglichkeiten gab das anders zu gestalten. Heute ist es meistens nur noch eine Designfrage aus meiner Sicht. Im Grunde waren Anzeigen hinter dem Lenkrad schon immer unpraktisch. Aber es war eben so. Der Mensch mag sich halt nicht oder nur schwer verändern und bei vielen sind es auch Vorurteile dem Neuen gegenüber ... die ewige Diskussion mit den Petrolheads kennen wir ja alle ... Sound, Reichweite, Tankstellen bzw. Ladesäulen Verfügbarkeit. Lade- bzw. Tankdauer, etc. Alles mehr oder weniger nur noch Vorurteile (insbesondere wenn endlich 800V Usus ist) ohne Wissen und meistens ohne eigene Erfahrung, daß man eben anders an ein EV herangehen muss verglichen mit einem Verbrenner, den man seit jeher gewohnt ist. Typische Stammtisch Diskussionen mit Betonköpfen.

    Ich nutze in all meinen Fahrzeugen nach der Einführung des HUD eine solche Anzeigeoption und für mich ist es ein MUSS. Und so wie ich sitze im Auto ist immer irgendetwas verdeckt auf´m Dashboard mal mehr mal weniger und ich möchte meine bevorzugte Sitzposition nicht anpassen nur um alles auf dem Dashboard optimal zu sehen. Ich habe auch öfters mal das Problem mit der Sensorik, die das Gesicht / Augen scannt für verschiedene Funktionen. Der Hinweis, den ich hier schon laß dazu, sich eben anders hinzusetzen oder das Lenkrad anders einzustellen ist ein Schenkelklopfer. Die Technik sollte sich an den Nutzer anpassen nicht umgekehrt.


    Habe mir eben die neue Klasse nochmal angeschaut zu der ich rein optisch auf den ersten Bildern auch erst mal ein gespaltenes Verhältnis habe. Aber das muss man sich auch live anschauen, sich ein wenig daran gewöhnen und dann urteilen. Am 4er gefiel mir am Anfang die riesige Niere auch nicht gerade gut. Heute finde ich die ganz okay. Am meisten missfällt mir jedoch schon heute an der neuen Klasse, daß man wohl nicht mehr ohne ein Glasdach bestellen kann. Aber das machen derzeit viele Hersteller leider so. Wenn ich Licht brauche und hell haben will fahre ich Cabrio und fertig. Andere Diskussion ...


    Aber die neue Anzeigestrategie finde ich zumindest sehr spannend und auch intelligent angeordnet. Wenn die ersten Bilder in etwa dem entsprechen was wirklich kommt so wird es keine Anzeige hinter dem Lenkrad mehr geben. Sinnvoller Weise wird dann dieses Relikt aus der Vergangenheit dann entfallen. Das Panoramic "Display" wird wohl über dem Lenkrad direkt unter der Scheibe sein. Ob es dann noch ein HUD geben wird bezweifle ich mal. Ist dann vielleicht auch nicht mehr notwendig durch die optimierte Lage der Informationen / Daten. Ein Display hinter dem Lenkrad gibt es aber nicht mehr schätze ich. Ob einem das gefällt oder nicht sei dahin gestellt. Aber es wird wie meistens sein, sieht man das eine Weile dann ist das auch gut so.

  • Ich verstehe ehrlich gesagt die Diskussion hier nicht - das schöne ist jeder kann - zumindest in seinem finanziellen Rahmen - bestellen was er möchte und wie wir wissen sind die Anforderungen/ Vorlieben sehr unterschiedlich..

    BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Mineralweiß metallic M-Sport seit 8/24

  • PDC hat er, aber kein Bremseingriff

    Parking Assistant Plus
    ... Beim Rückwärtsfahren und beim Einparken greifen Sie auf mehrere aktive Assistenten und eine Notbremsfunktion zurück.

    Das sagt jetzt nichts im Konfigurator, dass diese Funktion zusätzlich kommt.

    Ich hab mal in den Codierdaten von der Headunit geschaut.


    Die SA 5AU löst den Menüeintrag nicht aus.

    Der ist beim i4 schon da, generell beim G26.

    Daher hab ich mal in die Preisliste geschaut. Scheint wirklich Serie zu sein.


    IMG_2641.png


    Hätte mich auch gewundert, weil der Unterschied nur die Kameras sind beim PAP und das automatische Einparken mit den vier zusätzlichen Ultraschallsensoren ist seit dem Facelift immer an Bord.

    Und die braucht man für die Funktion, die Kameras nicht.

  • Das Panoramic "Display" wird wohl über dem Lenkrad direkt unter der Scheibe sein. Ob es dann noch ein HUD geben wird bezweifle ich mal. Ist dann vielleicht auch nicht mehr notwendig durch die optimierte Lage der Informationen / Daten.

    Es gibt weiterhin in der neuen Klasse drei Anzeigen.


    Das Zentraldisplay, das jetzt eher wie ein Parallelogramm aussieht, in der Mitte. Es dient der Headunit als Anzeige.

    Dann das neue Panoramic Vison Display, das sich vorne unter der Scheibe befindet. Das ist technisch das Kombiinstrument, das zusätzliche Displaybereiche hat, die von der Headunit bespielt werden.

    Und dann gibt es eine AR-HeadUp Display, das deutlich breiter ist und anhand von Kameras auf die Umgebung reagiert und die Informationen passend zur Straße projizieren kann.

    Das HUD ist ungefähr so wie beim neuen Audi A6 oder vom ID.7.