Motor"vibration" an der Ampel

• Moin,

ich fahre einen xDrive 40.

Wenn ich mit eingeschaltetem Antrieb, aber getretener Bremse an der Ampel stehe, kommt aus Richtung hinten/Mitte/unten mitunter eine Art dumpfe Vibration oder Schütteln. Man hat das Gefühl, dass der Motor gerne loslegen würde, aber dann merkt, dass gerade Stillstand angesagt ist.

Hat das noch jemand?

Grüße
    KF

• Habe ich auch, dachte aber das sei Absicht. So eine Art „Atmen“ des Fahrzeuges, um mir zu zeigen, dass es noch da ist und „unter Strom steht“. Finde ich eigentlich ganz charmant. 😁

BMW i4m50, 07/2024, saphirschwarzmetallic, mit AHK - aber ohne den merkwürdigen Spoiler am Heck

Einmal editiert, zuletzt von DirkB ()

• Ich war gestern 2 Stunden in einer Vollsperrung gestanden (das BMW-Navi wollte mich noch von der Autobahn runterschicken - ich hatte mehr Vertrauen in mein Handy-Navi, das ich seit Jahren nutze - egal, passiert).

Da ist mir das Geräusch auch aufgefallen - wenn man weiß was es ist, völlig okay, aber schwer zuzuordnen. Beim Anlauf ein kurzes Donnergrollen, dann zarte Vibrationen. Aber dafür für 1% Akku zwei Stunden gleichmäßig klimatisiert (erst gekühlt, dann geheizt) und keine Angst dass die 12V-Batterie leer wird, da merkt man direkt die Vorteile gegenüber eines Verbrenners.

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

• ich würde auch auf die Wärmepumpe tippen, da habe ich aber eher das Vibrieren auf der Vorderachse,
    das merke ich ab und zu am Lenkrad, gerade jetzt in der Übergangszeit, wenn ich nicht immer vorklimatisiert habe und er dann trotzdem in der Früh bei +10° noch kurz heizen muss

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• Habe ich auch. Müsste tatsächlich die Wärmepumpe sein, da es nicht durchgehend läuft/vibriert. Bei einem Verbrenner, wo ohnehin immer etwas leicht vibriert und eine andere Geräuschkulisse vorherrscht, nimmt man es einfach nicht wahr.

BMW i4 M50 - 868M

Range Rover Velar R-Dynamic HSE D300

• Habe ich auch. Müsste tatsächlich die Wärmepumpe sein, da es nicht durchgehend läuft/vibriert. Bei einem Verbrenner, wo ohnehin immer etwas leicht vibriert und eine andere Geräuschkulisse vorherrscht, nimmt man es einfach nicht wahr.

Und der Verbrenner hat auch gar keine Wärmepumpe 8o

• Wärmepumpe ist immer so ein schöner vornehmer Begriff.

Bei dem Geräusch und den Vibrationen stelle ich mir immer so einen ollen billigen Kühlschrankkompressor vor, was der Wahrheit wahrscheinlich näher kommt. ;)

i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

(vorher i3s seit 07/2020)

• Wärmepumpe ist immer so ein schöner vornehmer Begriff.

Bei dem Geräusch und den Vibrationen stelle ich mir immer so einen ollen billigen Kühlschrankkompressor vor, was der Wahrheit wahrscheinlich näher kommt. ;)

Fast ^^

Auto-Technik: Wie die Wärmepumpe im Elektroauto funktioniert
    Elektroautos können die Abwärme des Motors nicht für die Heizung nutzen. Und die elektrische Luftheizung ist ineffizient. Doch es gibt eine sehr effiziente…
    www.handelsblatt.com

Grüße aus dem Taunus in Hessen

G80 M3 Comp. x-drive, Skyscaper Grey

i4 40e (Firmenfahrzeug), Nach 15 Monaten Wartezeit Mitte 2023 ausgeliefert

Porsche Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB

G02 LCI X4 30i (Hundeauto)