Wie funktioniert der Spurwechselassistent?

• Hallo zusammen,

tut mir leid, dass ich eine relativ dumme Frage stellen muss, aber ich verstehe noch nicht wie der Spurwechselassistent funktioniert und was er tut. Ich habe ihn der Neugier halber freigeschaltet und seit dem letzten OTA-Update kann ich ihn aktivieren - ich bin mir der Risiken völlig bewusst und übernehme die Verantwortung dafür.

Ich sehe die Spurwechsel in der Vorschau des DAP, hab schon versucht sie mit der SET-Taste „anzunehmen“ (fahre aber mit automatischer Übernahme), mal kommt dann „manuellen Spurwechsel vornehmen“ oder ein rotes „X“ neben dem Spurwechsel-Symbol in der DAP-Vorschau.

Wäre cool, wenn jemand beschreiben könnte, was der Assistent macht und wie die Bedienung funktioniert.

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

• Du musst den Blinker setzen. Dann sollte er rüber ziehen.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• Das letzte OTA hat nicht die richtigen Steuergeräte betroffen das heißt du hast nur den Knopf in der Headunit aber die Funktion in den anderen Steuergeräten fehlt. Aka du hast nichts :D.

BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M

Ansonsten fahre ich noch:
    BMW i8 Roadster

Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

• Das letzte OTA hat nicht die richtigen Steuergeräte betroffen das heißt du hast nur den Knopf in der Headunit aber die Funktion in den anderen Steuergeräten fehlt. Aka du hast nichts :D.

Das scheint es zu sein. Ich war optimistisch, weil der Punkt vorher schon da war, aber nicht aktivierbar („Funktion derzeit nicht verfügbar“). Jetzt kann ich es aktivieren, aber sobald ich den Blinker antippe oder setze wird das grüne Lenkrad grau und nichts weiter passiert.

Egal, Hauptsache ich kann das TFL abschalten. Spurwechselassistent sehe ich nur als Spielerei. Vielleicht beim nächsten Update :)

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

• Per OTA klappt das halt nur, wenn es von BMW ein Update für das entsprechende STG gibt, das ist vermutlich eher unwahrscheinlich, dass BMW hier nochmal was macht.

• Ich hatte das im Ioniq 5, man tippt den Blinker an und das Auto wechselt auf der Autobahn autonom die Spur. Allerdings so langsam wie man das manuell in der Praxis nie machen würde, also eigentlich zum vergessen. Was ich allerdings schon gerne hätte wäre der Driving Assistant Plus vom i5 damit man nicht alle Nase lang das Lenkrad berühren muss.

• Allerdings so langsam wie man das manuell in der Praxis nie machen würde, also eigentlich zum vergessen.

Beim i4 wechselt er mir eher zu schnell, da brems ich ihn immer etwas ein, damit der Spurwechsel smoother läuft. Aber 90% meiner Spurwechsel auf der Langstrecke sind inzwischen automatisch.

• Ja der i4 macht was autonomes Fahren betrifft so ziemlich alles deutlich besser als der Ioniq 5, gerade wenn ich an das rausbeschleunigen in die linke Spur vom Tempomat denke. Aber Spurwechsel kann meiner nicht obwohl ich alles angekreuzt hab??

• Der ist in der EU nicht mehr erlaubt und daher nicht verfügbar.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• Die rückschauende Sensorik im i4 reicht nicht für die aktuellen Bestimmungen aus, BMW hat sich aber gespart, die Sensoren im i4 upzugraden. Die Funktion ist daher noch im Fahrzeug, aber eben ab Werk deaktiviert. Mit den richtigen Tools kann man die Funktion aber aktivieren und dann (auf eigene Verantwortung) trotzdem den Spurwechselassisten nutzen.