Wer könnte das bei mir im FA aktivieren? Und wie würde ich die Funktion später wieder raus bekommen, um Spuren zu verwischen ?

Wie funktioniert der Spurwechselassistent?
-
-
Jeder, der mindestens einen OBD-Adapter mit BimmerUtility hat. Nach der Änderung muss ein komplettes Softwareupdate in der Werkstatt durch BMW erfolgen, je nach Umständen kann das schon teuer werden. Zum "Rückbau" wird der FA erneut angepasst und dann erneut ein Softwareupdate aufgespielt.
Echtes "Spuren verwischen" gibt es an der Stelle aber eh nicht, da der FA zu BMW gespiegelt wird, um beispielsweise in der App die richtige Ausstattung anzuzeigen. D.h. diese Änderung landet umgehend bei BMW. Ich persönlich glaube an der Stelle nicht an Auswirkungen auf irgendeine relevante Garantie oder Kulanz, aber auszuschließen sind diese nicht.
-
Ich hab‘s hinbekommen 🎉
Seit dem letzten OTA-Update konnte ich den Spurwechselassistent in der Headunit einschalten, den FA hatte ich direkt nach Auslieferung geändert. Dann musste ich im Steuergerät SAS3 noch den Spurwechselassistent aktivieren (geht nur mit BimmerUtility, BimmerCode scheint das Steuergerät nicht zu unterstützen).
Jetzt kann ich auch meine ursprüngliche Frage beantworten (ist aber sogar in der deutschen BA beschrieben): auf einer mehrspurigen Straße einfach kurz den Blinker antippen, wenn das Auto mit einem Spurwechsel an der Stelle d‘accord ist (bei durchgezogener Linie geht‘s zum Beispiel nicht), erscheint neben dem grünen Lenkrad im Kombi/HUD ein kleiner grüner Pfeil und das Auto zieht rüber. Extrem gut umgesetzt, bei anderen Autos fand ich die Funktion bisher so nervig, dass ich sie nie verwendet habe, aber bei BMW hebt es den DAP nochmal auf ein höheres Level.
-
Hast du Screenshots was du genau umgestellt hast?
-
Gibt in dem Steuergerät nur die eine Option außerhalb des Experten-Modus, siehe Anhang.
Die Änderung im FA hatte ich einem anderen Thread entnommen, ich glaube ich habe 8TR (Dekodierung Zusatzfunktionen) entfernt.
-
Cool, weil den FA und die Option in der Headunit hab ich schon. Dann probier ich das auch mal.
-
Wow, geil! Damit sollte tatsächlich jedes OTA reichen, um den Assistenten zu aktivieren.
-
Moin,
dank eurer Infos, habe ich mich auch mal getraut, den Spurwechselassistenten mit dem letzten OTA-Update aktivieren zu lassen plus die eine Einstellung im SAS3-Steuergerät zu setzen.
Wie unerwartet, hat alles auf Anhieb funktioniert :), sodass Langstreckenfahrten noch entspannter sind.
Wer in der Region Sachsen auch Interesse an dem Assistenten hat, kann sich gerne per PN bei mir melden.
Grüße
-
Meine Erfahrung mit dem automatischen Spurwechsel beruhen allerdings auf den Ioniq 5, und da war das so langsam dass ich sowas in der Praxis nie und nimmer verwendet würde. BMW macht allerdings bei autonomen Fahren so ziemlich alles deutlich besser als der Ioniq 5 (insbesondere das raus beschleunigen aus der rechten Spur), wirklich wünschen würde ich mir den 2.5 vom i5 wo man das Lenkrad gar nicht mehr berühren muss und ein Blick in den Seitenspiegel für den Spurwechsel reicht.
-
Also der Spurwechselassistent funktioniert schon wirklich verdammt gut. Die Spurwechsel sind zügig und relativ natürlich, man kann sie aber auch durch leichten Lenkeingriff etwas "abschwächen", dann sind sie eigentlich perfekt. Dachte auch damals, dass das eher Spielerei wäre, aber heute ist er auf der Langstrecke für mich nicht mehr wegzudenken.