Lackierarbeiten am Leasingfahrzeug

• Moin,

um nicht dass andere Thema damit vollzumüllen und ja vielleicht noch für den ein oder anderen interessant:

Wenn ich einen Schaden (Delle, Kratzer etc.) bei einem Fachbetrieb reparieren lasse, also lackieren lassen, dann sollte bei Rückgabe ja alles gut sein?

Ich habe in die AGB des Leasingvertrages geschaut, aber dort steht nur fachgerecht reparieren lassen. Nichts davon, dass es nur bei BMW gemacht werden muss (die können eh nicht lackieren) und auch nicht, dass man den Schaden melden muss (es gibt die Möglichkeit Schäden zu melden, aber ab wann ist es ein Schaden?).

Auch von Vorlage der Rechnung stand nichts geschrieben - eigentlich steht da gar nichts drin 😕

Weiß jemand mehr dazu?

• Laut BMW müssen die Schäden gemeldet werden, wäre auch komisch schließlich bist du nicht Eigentümer des Fahrzeuges kannst also nicht einfach was reparieren lassen ohne den Eigentümer zu informieren. Auch besteht im Zweifel ein Wertverlust der auch dem Eigentümer bekannt sein muss.

https://faq.bmw.de/s/article/B…ahrzeug-hfZsN?language=de

Wäre aber echt interessant wenn der Leasingvertrag was Anderes sagt, ich kenne aber nur dass man alles direkt melden muss.

BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M

Ansonsten fahre ich noch:
    BMW i8 Roadster

Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

• Hatte beim letzten Leasing Fahrzeug auch einen Lackschaden und das wurde in den Leasing Papieren erfasst. Und ja da besteht ein Wertverlust auch wenn der Schaden nur klein ist. Und noch ärgerlicher ist, daß auch ein verhältnismäßig kleiner Schaden aus dem Auto ein Unfallfahrzeug macht und eben nicht mehr als "Unfall frei" tituliert werden kann. Vielleicht nicht bei einem Mikrokratzer, den man schnell mit der Poliermaschine weg polieren kann, aber bei anderen Schäden ist das bereits der Fall.

Falls dein Schaden im Bereich der Sensorik liegt wird sogar die BMW Werkstatt sich sicherheitshalber rückversichern, ob Smartrepair geht oder eben nicht um die sensorischen Funktionen wieder garantieren zu können. Das könnte ja durchaus sicherheitsrelevant sein. Und auch wenn das finanziell weh tut würde ich mich wohler fühlen das in einer BMW Werkstatt machen zu lassen. Die zusätzlichen Kosten, falls die externe Werkstatt reparatur nicht anerkannt wird bei der Abgabe könnten höher sein. Das sind halt Nachteile eines Leasing Vertrages.

Unser Fuhrparkmanagement will in solchen Fällen immer zu BMW zu gehen nicht in eine freie Werkstatt. Da wird der Schaden ja auch bis auf den Selbstbehalt von einer Versicherung getragen.

• Ich trage die Kosten selbst, da sonst die Versicherung hoch geht und ich ziemlich schlechte SF habe (nicht, weil ich so viele Unfälle gebaut habe 😜).

Aber du hast Recht, vielleicht bin ich das falsch angegangen - ich kenne aber den Lackierer den die BMW Niederlassung benutzt und das ist halt Hinterhof Niveau wohingegen ich jetzt ein Kostenvorschlag von einem renommierten Lackierer geholt habe.

Ich mache mal ein Termin bei BMW und halte denen den Kostenvorschlag unter die Nase.

Dass mit dem Unfallwagen stimmt und ist mega nervig. Wegen einem, wenn auch tiefen, Kratzer....

• Seit ihr euch sicher mit der Unfallfreiheit?

Ich meine, reine Lackschäden führen nicht dazu, dass ein Fahrzeug nicht mehr unfallfrei gilt.

Kann aber auch sein, dass das bei Leasing anders definiert ist, als beim Privatverkauf oder Händler-An/Verkauf?

i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

(vorher i3s seit 07/2020)

• Dein Leasinggeber arbeitet für die Rückgabe mit Dekra etc. zusammen. Du kannst dir im Voraus bereits den Schadenskatalog ansehen, um zu sehen welche Schäden als normal gelten und bei welchen du für den Minderwert anteilig zahlen musst. Es muss jeder Schaden gemeldet werden der über eine Bagatelle hinausgeht. 100% ist das leider nicht definiert. Da würde ich anrufen und es klären. Alles natürlich schriftlich bestätigen lassen.

Verheimlichen kann schief gehen, da bei Abgabe mit Testgerät der Lack auf Reparaturen geprüft wird. Dann hast du brav die Reparatur gezahlt, was du als Leasingnehmer gar nicht unbedingt musst, und dann wird dir trotzdem die Wertminderung in Rechnung gestellt.

Hier ein Beispiel für so einen Katalog:

https://www.vwfs.de/content/dam/bluelabel/valid/www-vwfs-de/schadenkatalog/VLE_2025_0107_VWFS-BL_Schadenkatalog_de_web_v3a.pdf

Falls du das alles schon weißt, ist es vielleicht für Leasingneulinge interessant. Gerade durch E-Autos gibt es jetzt viel mehr Privat Leasing als vorher. Allein das Thema Felgen ist ein Kapitel für sich.

• Also, aus meiner Erfahrung mit der Rückgabe von 3 Leasingfahrzeugen:

1. BMW 225XE
      Hintere Stoßstange verkratzt, weil mir da beim öffnen der Heckklappe Backsteine rausgefallen sind und die Ladekannte verkratzt haben. Nicht gemeldet, Smart Repair 400,- EUR - kein Problem bei der Rückgabe
    2. 320d touring
      Parkrempler mit Fahrerflucht, hintere Stoßstange leicht verkratzt. Nicht gemeldet, Smart Repair 300,- EUR - kein Problem bei der Rückgabe
    3. Mini Cooper
      In einem anderen Thread schon geschrieben. Delle in der Türe (keine Ahnung woher), wurde vor der Rückgabe bei Mini von der Dekra entdeckt. Dellendoktor 600,- EUR - kein Problem bei der Rückgabe
      Felge hatte ich auch (bzw. mein Sohn) angefahren. Das wurde dann anteilig in Rechnung gestellt.

Also, leider schon sehr viele Probleme mit dem Lack gehabt, aber nie ein Problem bei der Rückgabe

• Was man mit Smartrepair machen kann fällt ja meist unter Bagatelle. Da lohnt es sich wirklich beim Leasinggeber nachzufragen ob das überhaupt gemacht werden muss. Klar will man mit einem makellosen Auto herumfahren, aber mehr als nötig bezahlen will man ja auch nicht.

Ich hatte mal richtig Ärger wegen angeblich wintergeeigneter glanzgedrehter Felgen. Salzschaden knapp mehr als die erlaubten 2cm. Zwei Felgen in Rechnung gestellt. :( Wenn mir heute nochmal sowas passiert, würde ich versuchen beim Hersteller zu reklamieren. Wenn das nicht klappt, zum Felgendoc gehen. Glanzgedreht zu reparieren ist zwar sehr teuer aber günstiger als was der Leasinggeber will, da glanzgedrehte offiziell nicht repariert werden.

Btw, sind die Standard i4 Felgen glanzgedreht? Die 858 M sehen danach aus.

• Mein Polestar 2 (Leasing über ADAC) hatte am Ende eine 2-Euro-große Delle (Parkrempler), ein paar Kratzer an den Felgen (alle <2 cm), Steinschläge an der Front (Schürze + Haube) und zwei eingebrannte Vogelkotstellen auf der Haube. Am Lenkrad war ein kleiner Kratzer von meiner Jacke. Abgerechnet wurden nur 50 € für die Delle alles andere galt wohl als normale Gebrauchsspuren. Vielleicht ist der Schadenskatalog vom ADAC da kulanter als bei anderen Anbietern, kann ich aber nicht sicher sagen.

Polestar 2 - Long Range Dual Motor / August 21 - August 23

Volvo S40 2,4i / seit Juli 23

BMW i4 edrive40 - / seit März 24