MJ 2026 Upgrades?

• Ich war gerade beim Händler, hatte Mitte April einen M50 bestellt. Der wurde nicht mehr zur Produktion überspielt und somit bat mich der Händler bis Ende des Monats zu warten.In meiner Konfiguration sind es 1000€ mehr, da Basis um 800€ gestiegen ist beim M60 und Lenkradheizung +50€, Felgen +50 (861) und der Driving Assistant Professional um +100€.Mein Rabatt konnte ich beibehalten und die 1000€ mehr wurden in meine mtl. Rate uns Schlussrate gepackt.Ich bin noch ziemlich zufrieden, für 1000€ (+Zinsen) nehme ich das mit, aber um ehrlich zu sein hätte mir der M50 gereicht. Musste neuen Vertrag unterschreiben und den ganzen Zeugs erneut ausfüllen.

• Richtig. Bei den 800V EV´s geht es um das schnelle Laden. Die Akkus der nächsten Generation dafür haben aber auch eine höhere Energiedichte. wie ich höre. Und wenn man von der identischen Leistung ausgeht halbiert sich der Ladestrom, was den Akku schont.

naja das würde ich so nicht sagen. Bei einem 800V Netz hast du den halben Ladestrom, aber das schont in meinen Augen den Akku nicht. Wenn ich im 400V System (jetzt exemplarisch) z.B. 100 Zellen mit je 3,6V und 100aH habe, entspricht das einer Akkukapazität von 36kWh. Wenn ich den mit 1C Lade (36kW), ergibt das einen Strom von 100A.

Jede einzelne 100Ah Zelle wird also mit 100A belastet.

Wenn ich die gleiche Gesamtkapazität im 800V System haben, benötige ich doppelt (also 200 Stück) so viele Zellen mit der halbe Kapazität (50Ah). Bei 36kW Ladeleistung entspricht der Ladestrom nur 50A. Aber auch hier wird jede einzelne Zelle mit ihrer Nennkapazität belastet. Ich sehe da keine Vorteile für 800V.

Meines Wissens haben die Telsa Supercharger auch gar keine 800V, da wird der Pionier z. Zt. abgehängt. Liegt nicht nur an Musk.

Ich bin BMW Fan. BMW spart am Auto alles zusammen. Beim G45 z.B. gibt es keine Knöpfe fürs Licht mehr. Tesla wurde mal belächelt, weil sie nur auf Touch setzen. Jetzt macht es BMW genauso.

Die 800V Technik hat ihre Vorteile, vor allem bei Kabelquerschnitte. Aber wenn sie so revolutionär wäre, hätte BMW und Tesla wohl 800V Modelle auf dem Markt.

Edit: und vor allem, wenn man sich „Murks“-Lösungen wie beim iX1 anschaut (286V Sytemspannung) und feststellt, wie gut das Produkt am Markt besteht…

• Die Neue Klasse hat 800v , Mercedes CLA hat 800V, neue Audi Plattform hat 800V die Chinesen gehn auf 800V Koreaner haben es schon lange. Tesla hat ein altes Modellprogramm und ein Supercharger Netz das auf 400v läuft, deshalb haben sie es nicht. Der Cybertruck hat es, aber der kommt eh nicht nach Europa.

• Was mich interessieren würde ist, wie viel Leistung der M60 ohne Sportboost hat. Der M50 hatte ja 350 kW, das würde mich beim M60 mal interessieren, darüber finde ich nichts?

• Die Neue Klasse hat 800v , Mercedes CLA hat 800V, neue Audi Plattform hat 800V die Chinesen gehn auf 800V Koreaner haben es schon lange. Tesla hat ein altes Modellprogramm und ein Supercharger Netz das auf 400v läuft, deshalb haben sie es nicht. Der Cybertruck hat es, aber der kommt eh nicht nach Europa.

Natürlich ist 800V die Zukunft, genauso wie die Elektromobilität. Trotzdem leben wir in der Gegenwart.

Du glaubst doch nicht, dass ein Hersteller es sich leisten kann, ein Revolution auszulassen. Tesla setzt doch Innovationen schneller um als alle anderen Hersteller. Da würde es ein 800V Architektur geben, welche zu den 400V SUC kompatibel ist. So wie es Mercedes beim CLA nur als Sonderausstattung umsetzt. BMW hat seit 2021 die selben Akkuzellen unverändert im Programm. Ich wäre von BMW nicht überrascht, wenn man die bald verfügbaren CLAR- iX5 bis XM auf den alten 400V System belässt.

• Also fliegen die unnützen adaptiven Scheinwerfer wieder raus und dann passt es

Obacht, wenn du das machst, bekommst du die Scheinwerfer vom VFL. Und nicht nur das, sondern auch die alten Heckleuchten. Und die Neuen finde ich schon sehr schön. Wenn dir das aber egal ist, dann passt das. Sieht man auch schön im Konfigurator wenn man die Adaptiven Scheinwerfer auswählst, das:

2025-05-28 23_53_18-Konfigurator – Mozilla Firefox Privater Modus.jpg

vs. das

2025-05-28 23_53_37-Konfigurator – Mozilla Firefox Privater Modus.jpg

• Ich habe in meinem eDrive40 die adaptiven Scheinwerfer und damit auch die Laser-Rückleuchten. Die adaptiven Scheinwerfer möchte ich nicht mehr missen, auch wenn ich mir da ehrlicherweise mehr von erwartet habe. Die Rückleuchten sind mit echt egal. Für mich ist das Laser-Gedöns nur Spielerei. Ich verste aber trotzdem, wenn andere das toll finden.