Plug&Charge Ionity

• Es kommt darauf an wie man beendet im Endeffekt, du müsstest den Widerstand einmal trennen. Manche Autos können "abstecken" simulieren genauso wie manche Wallboxen. Dann weiß die Wallbox wirklich nix mehr.

BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M

Ansonsten fahre ich noch:
    BMW i8 Roadster

Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

• Das Facelift hat nen Stopschalter im Ladedeckel und viele Andere Autos auch ;). Also das ist nichts anderes als Ionity hat. Und wenn ich böse sein will drücke ich auf den Ausschalter genauso wie auf den Notaus. Und erm ... wenn man den Trafopark kennt drücke ich auf den Trafo Notaus und der ganze Ladepark ist aus.

Ich wusste gar nicht, dass der Vor-Facelift diesen Schalter nicht hatte. Auf jeden Fall funktioniert der nur, wenn das Auto entriegelt wurde. Sonst lässt sich der Ladevorgang mit diesem Taster nicht beenden.

• Nicht zu viel erwarten.

Funktioniert(zumindest bei mir) nicht so flott wie bei den Superchargern. Habe erst einige Male bei Ionity geladen. 50% Verweigerungsquote. Und bei denen wo es funktioniert hat, dauerte es ziemlich lange. Für mich bringt es derzeit keinerlei praktischen Nutzen.

Ich kann leider ebenfalls bestätigen, dass P&C bei IONITY nur in etwa 50 % der Fälle klappt. Und das natürlich an Ladern, die ausdrücklich P&C bieten, laut App und laut Hinweis am Lader selbst. Heißt für mich, dass ich die Ladekarte auf jeden Fall beim Aussteigen in der Hand habe. Und ja, wenn es denn mal funktioniert, dauert es erschreckend lange. Und ich hatte sogar schon eine Säule, bei der es funktioniert hat und zwei Wochen später nicht.

• Bei Porsche gibt es den Wappen-Schlüsselanhänger auch mit integrierter Ladekarte, die man dann über die App initialisieren kann. Kostet 55 €.

Sieht genauso aus, wie der normale Wappen-Schlüsselanhänger, nur mit hellblauen Nähten.

IMG_2802(1).jpg

Für mich die optimale Lösung, weil man den Schlüssel sowieso in der Tasche hat.

Wenn es sowas auch von BMW gäbe, würde ich das sofort kaufen.

BMW i4M50 - Ford Explorer EV AWD - Cupra Born - Porsche Taycan 4S FL - BMW M850i Cabrio

• Uups, und ich dachte dass dies der normale Standard wäre nachdem es beim ersten Mal mit P&C problemlos geklappt hat....

Für eine Ladekarte würde ich keine 55,- opfern, erst Rest nicht für einen Schlüsselanhänger aber es soll ja RFID Chips geben die deutlich kleiner sind....

• ... und deutlich hässlicher ;)

BMW i4M50 - Ford Explorer EV AWD - Cupra Born - Porsche Taycan 4S FL - BMW M850i Cabrio

• Nachdem ich, seit ich elektrisch fahre, gefühlt 20 Ladekarten hab (von denen aktuell nur 2 oder 3 genutzt werden) bräuchte ich ja die gleiche Menge RFID Chips die dann zusätzlich am Schlüssel baumeln. Ich hab aber sogar den M-Anhänger vom Schlüssel abgenommen weil ich schon genug Kram in der Hosentasche hab. Von daher würde ich mir das mit so einem Chip oder was auch immer niemals antun, so viel Mehr-Aufwand verursacht der i-Clip mit den Ladekarten nicht. Am liebsten wär mir dennoch funktionierendes Plug&Charge der simplicity wegen weil ich auf Langstrecke ob der 33ct in A wohl ausschließlich bei Ionity lade.

• Ich habe den BMW Ladevertrag, eine Ladekarte von UTA (haben wir im Unternehmen für die letzten Verbrenner) und eine von EnBW.

UTA und EnBW nutze ich nicht; die Preise sind weit weg von gut und böse.

Mit der BMW Ladekarte funktioniert Plug and charge immer bei Ionity und oft bei Aral Pulse. Dazu ist der Preis bei Ionity einfach top und die Lader ziehen eine schöne Ladekurve. Also lad ich nur woanders wenns nicht anders geht.

Wenn ich aktivieren muss nehm ich das Handy. Wer braucht Karten?

• Die Karten braucht man dann wenn Ionity mal wieder Probleme mit der App oder P&C hat. Leider schon vorgekommen. Die Karten funktionieren eigentlich immer.

BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M

Ansonsten fahre ich noch:
    BMW i8 Roadster

Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

• Ich, weil das Gefummel am Handy das Letzte ist das ich mir an der Ladesäule antue....