Automatische Rekuperation
-
-
Oder einfach den DAP aktivieren und ihn perfekt die Geschwindigkeit und den Abstand halten lassen
Nein - funktioniert nicht wirklich.
Weder rauf noch runter.
Vor "gröberen" Kurven bleibt er z.B. teilweise fast stehen.
Dafür ist das System noch lange nicht so weit.
-
Nabends...also für mein Fahrverhalten finde ich die Rekuperation nicht gelungen.
Adaptiv - ganz ok...aber oft ruckartiges Abbremsen, meist viel zu früh...Nachfolgender Verkehr denkt sich wohl: brems doch nicht so übertrieben
D - niedrig: so um 12 kw Bremsleistung...für meinen Geschmack zu viel. Bin von Cupra / VW um 2-3 kW gewohnt. Entspannt ausrollen lassen und bei Bedarf Bremspedal.
D- mittel: für mich viel zu stark...möchte doch nicht permanent mit dem Gaspedal zwischen Gas und Bremsen balancieren
D - Hoch + B: wer hat den Anker geworfen...kommt ja schon fast einer Vollbremsung nahe.
Es gibt leider keine Möglichkeit die Rekuperation nahe Null zu stellen?
Hatte gelesen, dass bei Adaptiv + Ausrollen = Segeln -> Motor "ausgeschaltet" da ASM-Motor = null Verbrauch.
Scheint nicht möglich...
-
Bei Adaptiv wird gesegelt. Aber sobald ein Auto erkannt wird, oder eine Kreuzung etc kommt, wird natürlich rekuperiert.
Mir kommt das bei Adaptiv sogar eher etwas spät, geht dann doch relativ energisch rein.
-
Ich habe nach ca. 55 Jahren Verbrenner mit 35 Jahren Schaltknüppel und Rest Automatik jetzt das erste E-Auto.
An die Reku habe ich mich dabei sehr schnell gewöhnt und möchte sie nicht mehr missen (ist neben der brachialen Beschleunigung ein echtes Highlight).
In der Stadt und auf Landstrasse nur im B-Modus, auf der AB im adaptiven Modus.
Im B-Modus kann ich wirklich ohne Bremse fahren; lässt sich nur mit Strompedal hervorragend dosieren bis zum Stillstand (wenn ich vom Pedal gehe, merke ich, dass er nach Stillstand irgendwie den Wagen festsetzt -- Getriebebremse ?).
Auf der AB ist vorausschauendes Segeln angesagt mit ggfs. Brems-Reku bei Annäherung an einen Vorausfahrenden.
Fazit: passt für mich - kann so bleiben.
Klaus
-
Stillstand irgendwie den Wagen festsetzt
Du hast wahrscheinlich Auto Hold an.
Das zieht dann die Feststellbremse.
Findest du beim Wahlschalter zwei Tasten drunter.
-
Also für mich passen die Rekuperationsstufen. Besonders gut empfinde ich den Automatikmodus, der nur an wenigen Stellen nicht passt und dort mache ich es dann mit dem Gaspedal. Die drei fixen Rekustufen brauche ich an sich nicht ausser ich will weitgehendst das Gefühl eines Verbrenners haben an das die unterste Stufe nah herankommt nach meinem Empfinden.
Den B-Modus kann man gut in der Stadt nutzen, der ist natürlich auf der BAB Nonsens. Aber auch in der Stadt benütze ich B selten, weil es mit der automatischen Reku eigentlich weitgehendst auch klappt. Vielleicht muss ich mich auch noch länger an B in der Stadt gewöhnen.
Wünschenswert wären wieder die Schaltpadals am Lenkrad mit denen man früher sequentiell schalten konnte. Hier würde ich mir die Rekustufen drauf wünschen um diese Energierückgewinnung schnell und öfters ändern zu können und dieses neue Element als aktives Fahrelement benutzen zu können. Blöde, daß man im i4 erst in die Tiefen des Menüs gehen muss um das zu ändern. So wechselt man halt selten oder gar nicht und gewöhnt sich an den besten Kompromiss. Sehr schade hier wird Potenzial verschenkt. -
In der Stadt nehme ich meist „B“, auf der Autobahn die niedrigste Reku-Stufe, weil mir das adaptiv viel zu früh bremst, wenn man das Fahrzeug eigentlich nur rollen lassen möchte.
Den Vorschlag, Reku-Stufen über Paddel am Lenkrad zu verändern, statt mühselig durch das Menü zu wandern - insbesondere während der Fahrt - hatte ich BMW tatsächlich mal geschrieben. Schließlich macht Audi es zum Beispiel so. Vielleicht ist genau das aber der Grund, warum es BMW nicht umsetzt. 😂
-
Du hast wahrscheinlich Auto Hold an.
Das zieht dann die Feststellbremse.
Nein, Auto-Hold benutze ich nie. Die Feststellbremse wird auch nicht gezogen, das merkt man (insbes. beim Wiederanfahren spürt man da einen leichten Ruck).
Klaus
-
hatte beim Ioniq auch die Paddels zum Reku einstellen und war am Anfang enttäuscht, dass BMW das nicht anbietet,
fahre jetzt nur mehr in D + adaptiv überall und muss sagen für mich passt das zu 90% und falls mal wo zu wenig oder zu viel gebremst wird, gibts ja noch Bremse und Gaspedal,
ein bisschen möchte ich ja schon noch selber fahren können