Serviceintervall

• Sarkasmus ein.

naja, wer weis wie viele schwarze Schafe wohl ohne grünen Strom rumfahren, das könnte schon sehr den Akku verkorken. Reinigung ist immer gut, mind. 1x jählich, damit der Akku länger hält.

Sarkasmus aus.

Gut zu wissen. Lädst du den Akku dann eher mit Strom aus Windkraft oder Solarenergie durch? Hab gehört bei Windkraft können die Elektronen raus geföhnt werden. 😜

• Gut zu wissen. Lädst du den Akku dann eher mit Strom aus Windkraft oder Solarenergie durch? Hab gehört bei Windkraft können die Elektronen raus geföhnt werden. 😜

Leider fast nur Sonnenstrom, ich würde jedoch lieber Windstrom verwenden, da dieser durch seine "aggressivere" Erzeugung, bereits eine "Drehbewegungsvorspannung" der Elektronen hat.

D.h.: die Motoren drehen viel schneller u. ich komme damit oft über meine 215 km/h Drosselung.

Vor allem ist auch die Windrichtung relevant, die sollte eigentlich in die Routenplanung miteingerechnet werden, da hier sicherlich noch einige kw eingespart werden kann.

Buuh, mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein, ... 8o

• Hi zusammen, ich habe mal eine etwas andere Frage zum Service-Intervall. Ich interessiere mich für Jahreswagen als Leasingfahrzeuge. Diese haben in der Regel so um die 20-30k km auf der Uhr. Wenn ich jetzt ein solches Fahrzeug mit 20k im Jahr lease, wie sieht das dort mit dem Thema Service aus? Und mit Service meine ich die Bremsen. Kann dass dann sein, dass wenn ich dann am Leasing-Ende bin, dass dann die große Rechnung kommt? Einmal Bremsen rund um neu, und danach gebe ich dann das Auto ab? Oder habt ihr eine Idee wie das anders ablaufen könnte. Ich suche einen i4 damit ich 3 Jahre komplett ruhe habe und die Kosten alle kalkulierbar bleiben und nicht irgendein Unfug dann dazwischen kommt. Mir wird auch immer für 20 Euro Service und Wartung im Leasing. angeboten (bei 20k km im Jahr) das sind in 3 Jahren dann in Summe 720 Euro. Ist das gut oder schlecht? Das hilft mir natürlich nicht bei der Bremsen-Thematik.

• Bremsen wirst du vermutlich nicht brauchen. Die nutzt man fast nicht.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• ok, aber was ist, wenn die am Leasing-Ende sagen, oh die sind aber sehr vergammelt... die müssen wir jetzt in Rechnung stellen... Das Auto hätte ja dann nach 3 Jahren 80-90k km auf der Uhr.

• Chrissi4, ich würde dir vom monatlichen Abschluss des Servicepakets für 20 € abraten. Der normale Kundendienst hat mich ohne Innenraumfilter nicht mal 240 € gekostet.

Was die Bremsen angeht, ich bin Tesla geschädigt. Meine Bremsen waren nach 2,5 Jahren beim Model 3 Performance vergammelt und kaum noch brauchbar. Die Qualität bei Tesla ist wirklich schlecht. Bei meinem BMW i4 M50 hatte ich ähnliche Bedenken, aber nach über zwei Jahren sind die Bremsen in Top-Zustand. (ich habe die roten Sättel) Allerdings muss ich erwähnen, dass ich sie auch häufiger benutze. Ich wechsle zwischen D- und B-Modus und bremse gelegentlich auch mal richtig stark, wenn niemand hinter mir fährt.

Denk daran, dass bei einem Jahreswagen möglicherweise auch der TÜV fällig ist. Außerdem gibt es Modelle mit ablaufenden Motorhauben Dämpfer, die nach fünf Jahren ausgetauscht werden müssen. Die Kosten dafür kenne ich leider nicht..

2024 BMW i4 M50 Dravitgrau metallic 20" 862

• ok, aber was ist, wenn die am Leasing-Ende sagen, oh die sind aber sehr vergammelt... die müssen wir jetzt in Rechnung stellen... Das Auto hätte ja dann nach 3 Jahren 80-90k km auf der Uhr.

Ja natürlich müssen die dann das. Das hast du dann aber durch Unachtsamkeit selbst verursacht.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive