Serviceintervall

  • Du musst dir das wie eine Gliederung vorstellen.

    Unter dem Service hängt der Filter. Daher kann er in der App ausgewählt und auch bepreist werden.


    In der Übersicht der fälligen Services wird nur die oberste Gliederungsebene angezeigt.

    Das ist so programmiert.

  • Ah ok, danke.

    Komisch finde ich dann aber das beim Buchen des Service über die App eben auch der Wechsel des Microfilter separat aufgeführt und bepreist ist, bzw. das dieser auch abgewählt werden kann.

    Und wenn der Wechsel Bestandteil des 'Fahrzeugcheck' ist, wieso wird bei nicht Erfüllung dieser einzeln in der Historie geführt?

    Alles wieder sehr intransparent das ganze.

    und wie wurde es bei Dir eingetragen?


    Ich müsste bei mir auch mal nachschauen.

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Es kommt halt drauf an, wenn sich der Händler streng an die Vorgaben hält, dann hat er alles richtig gemacht.


    Das Problem ist ja immer bei sowas, wer den Service einträgt haftet auch, ist beim Mikrofilter jetzt nicht so der Rede Wert aber viele Händler tragen generell nichts ein was sie selbst nicht gemacht haben aus Haftungsgründen und weil die BMW AG das so natürlich ebenfalls nicht vorsieht.

    Grüße aus dem Taunus in Hessen

    G80 M3 Comp. x-drive, Skyscaper Grey

    i4 40e (Firmenfahrzeug), Nach 15 Monaten Wartezeit Mitte 2023 ausgeliefert

    Porsche Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB

    G02 LCI X4 30i (Hundeauto)

  • Die tragen das dann ein, aber in der Historie bleibt hinterlegt, das dieser Service überzogen wurde, das ist ja quasi der Sinn davon, sobald ein Service überfällig wird, wird das gespeichert bei BMW und jeder Händler etc. der Zugang zum BMW System hat, kann das über deine VIN aufrufen und nachschauen.

    Danke für die Erläuterung, das wird bei mir dann auch das Problem gewesen sein.

    Hatte den Microfilter ja noch nicht getauscht, weil mir nicht klar war, dass es für den auch ein fixes intervall. Entsprechend dann der Hinweis, dass dies bei Kulanzthemen Probleme geben könnte, wenn ich ihn jetzt nicht mittauschen lasse. Den Hinweis, dass er sonst überzogen ist (hatte noch 3 Tage bis zum Termin), habe ich aber nicht erhalten, der wäre nützlich und das fehlende Puzzlestück gewesen.


    Heißt: wenn selbst tauschen, dann vorher tauschen, dann kann die Werkstatt den abhaken. :)

  • Vielleicht die meisten, aber eben nicht alle ;)

    Und mal ehrlich, wenn ich als Service-Partner dem Kunden nicht bei solchen Dingen entgegen kommen kann spricht das für sich und ich würde nach Alternativen suchen.

    Wir sprechen hier ja nun nicht von sicherheitsrelevanten Bereichen,

    meine bescheidene Meinung .

  • Joh, ich habe am Wochenende mal nachgeschaut und auch den Haken bekommen, obwohl ich selbst den MF vorher getauscht habe. :)

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • würde nach Alternativen suchen.

    Wir sprechen hier ja nun nicht von sicherheitsrelevanten Bereichen,

    meine bescheidene Meinung .

    Naja das das magst du so sehen, kommt sowas aber raus und die AG bekommt davon Wind, bekommt der Händler ziemlich eins auf die Nase und kann hier echte Probleme bekommen mit hohen Strafzahlungen, Abmahnung von der AG und so weiter..


    Denn es gibt da strikte Vorgaben und da ist es erstmal egal ob das ein Mikrofilter oder ein Ölwechsel ist der da abgehakt wurde, obwohl der Händler ihn nicht durchgeführt hat, da ist BMW knallhart.


    Da gab es hier im Raum mal, bei einem Händler, bei welchem ein größerer Kunde selbst die Luftfilter getauscht hat und der Händler hat das eingetragen.. Irgendwann gab es wegen einem falsch verbauten Filter ein kleines Problem und dann kam das über Umwege irgendwie raus, das der Händler den nicht getauscht sondern nur eingetragen hatte und das war kurz davor, das BMW dem Händler den Vertrag gekündigt hat, weil sie dann logischerweise sämtliche Einträge die er bei Wartungen durchgeführt hat als potentiell nicht plausibel annehmen mussten und dann da ewig rumgemacht haben mit.. das war eine ganze Zeit lang das Thema Nummer 1 bei den ganzen Werkstätten in der Umgebung was da gelaufen ist..

    Grüße aus dem Taunus in Hessen

    G80 M3 Comp. x-drive, Skyscaper Grey

    i4 40e (Firmenfahrzeug), Nach 15 Monaten Wartezeit Mitte 2023 ausgeliefert

    Porsche Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB

    G02 LCI X4 30i (Hundeauto)