Serviceintervall

• Jja, in der CH ist der 10-Jahres-Service oder 100'000km im Kaufpreis drin. Wusste aber nicht, dass zB. der Innenraum-Luftfilter (und Scheibenwischer) auch dabei ist. Nur Flüssigkeiten sind nicht dabei. Darum war die Rechnung so tief. Beim Verbrenner hätte man also das Motorenöl selbst zahlen müssen.
    Ist bei CH Mercedes Fahrzeugen gleich.

i4 eDrive40 M Sport Pro seit November 2023

• Erster Service Service gemacht. Bezahlt habe ich 202,-€ (ohne Mikrofilter); diese ominöser Servicegebühr hab ich nicht auf der Rechnung. Dummerweise steht jetzt der Mikrofilter als überfällig in der Servicehistorie; unschön. Gibt den eine Möglichkeit den zurückzusetzen? Bei älteren Modellen ging das ja immer über den Tageskilometerreset-Knopf.

• Hast du selbst keine Möglichkeit, das kann nur jemand mit ASOS Zugang, sprich Werkstatt oder BMW selbst und es wird ein Eintrag abgelegt, das dieser Überzogen wurde.. den bekommst du generell gar nicht mehr raus. Das ist von BMW so auch gewollt zwecks Transparenz und Gewährleistungsthemen

Grüße aus dem Taunus in Hessen

G80 M3 Comp. x-drive, Skyscaper Grey

i4 40e (Firmenfahrzeug), Nach 15 Monaten Wartezeit Mitte 2023 ausgeliefert

Porsche Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB

G02 LCI X4 30i (Hundeauto)

• Hast du selbst keine Möglichkeit, das kann nur jemand mit ASOS Zugang, sprich Werkstatt oder BMW selbst und es wird ein Eintrag abgelegt, das dieser Überzogen wurde.. den bekommst du generell gar nicht mehr raus. Das ist von BMW so auch gewollt zwecks Transparenz und Gewährleistungsthemen

..auch nicht wenn ich ihn doch von BMW wechseln lasse?

• ..auch nicht wenn ich ihn doch von BMW wechseln lasse?

Die tragen das dann ein, aber in der Historie bleibt hinterlegt, das dieser Service überzogen wurde, das ist ja quasi der Sinn davon, sobald ein Service überfällig wird, wird das gespeichert bei BMW und jeder Händler etc. der Zugang zum BMW System hat, kann das über deine VIN aufrufen und nachschauen.

• Erster Service Service gemacht. Bezahlt habe ich 202,-€ (ohne Mikrofilter); diese ominöser Servicegebühr hab ich nicht auf der Rechnung. Dummerweise steht jetzt der Mikrofilter als überfällig in der Servicehistorie; unschön. Gibt den eine Möglichkeit den zurückzusetzen? Bei älteren Modellen ging das ja immer über den Tageskilometerreset-Knopf.

Ich hab für den 1. Service 217 € bezahlt und den Mikrofilter auch selbst gewechselt. Meine BMW-Werkstatt hat eingetragen, dass er gewechselt wurde, zumindest sehe ich nirgends, dass da was überfällig wäre.

BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

• Ich hab für den 1. Service 217 € bezahlt und den Mikrofilter auch selbst gewechselt. Meine BMW-Werkstatt hat eingetragen, dass er gewechselt wurde, zumindest sehe ich nirgends, dass da was überfällig wäre.

Ja wenn die Werkstatt das einträgt bei Fälligkeit, ist das kein Thema, aber wenn der Service überzogen und bereits Gelb oder Rot angezeigt wird, dann wird das entsprechend sichtbar hinterlegt.

• Ich hatte den Microfilter ebenfalls vor dem Service selbst gewechselt und vom Freundlichen hierzu keinerlei negativen Auskünfte oder Bemerkungen erhalten. Ebenso finde ich keine Einträge betreffend des Microfilter.

Wo wären diese denn zu finden?

Nur im Fahrzeug in der Service-Historie oder auch in der App?

• Nur im Fahrzeug in der Service-Historie oder auch in der App?

Der Mikrofilter steht beim i4 nicht separat in der App, weil er im Service "Fahrzeugcheck aufgeht".

Wenn er aber durchgeführt wurde, wird er in der Service-Historie im Auto angezeigt, ggf. auch unter dem Fahrzeugcheck dann als Unterpunkt.

• Ah ok, danke.

Komisch finde ich dann aber das beim Buchen des Service über die App eben auch der Wechsel des Microfilter separat aufgeführt und bepreist ist, bzw. das dieser auch abgewählt werden kann.

Und wenn der Wechsel Bestandteil des 'Fahrzeugcheck' ist, wieso wird bei nicht Erfüllung dieser einzeln in der Historie geführt?

Alles wieder sehr intransparent das ganze.