Das ist schon echt gut.. für einen BMW geht das wohl kaum billiger im Unterhalt
Schon ein Vorteil von Elektro, das auch für den Normalverdiener Fahrzeuge mit viel PS relativ gut leistbar sind wohl in Anschaffung als auch in Unterhalt
Das ist schon echt gut.. für einen BMW geht das wohl kaum billiger im Unterhalt
Schon ein Vorteil von Elektro, das auch für den Normalverdiener Fahrzeuge mit viel PS relativ gut leistbar sind wohl in Anschaffung als auch in Unterhalt
Ich habe mir davon ein paar auf Lager gelegt.
Ist eine Tochter von Mann und Hummel. Der Vergleich mit dem ausgebauten Valeo Filter mit BMW Logo hat optisch und haptisch mal keine gravierenden Unterschiede gezeigt.
Filterlamellen schön gefüllt mit Kohle und Filtervlies sah auch sehr gut aus. Bei mir wird definitiv kein Filter für knapp 100€ eingebaut.
Screenshot_2025-06-03-21-29-24-630_com.android.chrome-edit.jpg
Habe gerade meinen Termin gebucht. Nur Bremsflüssigkeit und allg. Check -> 280€
Kurz vor Check out kamen noch 40€ Münchenaufschlag Servicegebühren oben drauf.
Säcke.
Noch mehr Säcke.
Kurz vor dem heutigen Termin, sollte ich einen Online Check-in für das Auto machen.
Habe ich brav gemacht, aber da stand dann bei "Zu erledigende Arbeiten" wieder die ganz Liste mit Mikro Filter, und Standard check usw.. Nicht abwählbar und mit 0€ gelistet, Preise gibt es dann erst nach Durchführung. Ich WTF? Eigentlich sollte meine Frau das Auto einfach abgeben, war ja in der App alles klar bestellt zum Fixpreis. Ich wollte ihr aber nicht die Diskussionen zumuten, also bin ich selbst hin, musste auf den Servicemitarbeiter warten, dem dann alles erklärt ("Ja am Freitag können wir uns natürlich nicht ihr knarzen hinten auf der Beifahrerseite anschauen! *Dabei herzhaft gelacht*), was ich eigentlich gebucht habe und was bitte schön nicht gemacht werden soll. Ich bin gespannt, ob dass das wirklich bis in die Werkstatt geschafft hat und was ich für eine Rechnung bekomme.
Bestes Beispiel für das Agentur-Modell. BMW richtet alles super Kundenfreundlich per App ein und die Werkstatt (obwohl dies eine BMW Niederlassung ist) unterläuft das einfach, weil die wollen die Kunden ordentlich melken.......
Edit: Fun Fact: ich habe eben noch mal in der App geschaut und da wurde der Preis jetzt von 280€ auf 235€ gesenkt, da die Service-Gebühr nicht mehr auftaucht (ob das dieser "Standard Check" war?).
Bestes Beispiel für das Agentur-Modell. BMW richtet alles super Kundenfreundlich per App ein und die Werkstatt (obwohl dies eine BMW Niederlassung ist) unterläuft das einfach, weil die wollen die Kunden ordentlich melken.......
Diese App Preise und Umfänge werden nicht von BMW eingepflegt sondern von dem Händler oder der NL selbst, entweder machen dies das oder machen das nicht, daher sieht man auch bei einigen Preise bei anderen nicht und manche bieten dieses Online Termin und Check System einfach gar nicht an. Die Preise die dort stehen sind auch nicht verbindlich, sondern dienen nur als Information.
Vermutlich hat die NL einfach Ihre Preise rausgenommen oder was an Ihrem System umgestellt.
BMW bietet quasi nur die Plattform, das alles mit Daten füttern, nutzen und pflegen ist Aufgabe des jeweiligen Händler oder NL und die sind von BMW Seite aus dazu nicht verpflichtet da überhaupt was zu tun.
Aha, danke für die Info.
Siehe mein Edit, spricht dafür, dass das von der Werkstatt direkt kommt.
Dann dürfte dies mit großer Wahrscheinlichkeit jetzt auch der Preis sein, denn ich nachher bezahlen werde.
So 293€ waren es jetzt, für Fahrzeug Check und Ölwechsel und in der App nicht gebuchten Standard Check, den ich wohl bei der Auftragsannahme dann doch unterschrieben habe.
Gefragt, ob ich den möchte oder nicht wurde ich nicht.
Also nächstes Mal ein anderer Händler. Beim online Check in habe ich es ausdrücklich so geschrieben, auch dass ich keine Beratung über Service Pakete wünsche, wurde ignoriert.
Ach was freue ich mich wenn der Customer Feedback Futzi anruft.
Ach was freue ich mich wenn der Customer Feedback Futzi anruft.
Ich bin mal Gespannt was bei mir auf der Rechnung steht. Ist zwar Firmenwagen, aber die Preise interessieren mich dann schon. Irgendwann muss ich sicher noch die Rechnung abzeichnen.