Welchen Sweet Spot hat der i4 eDrive 40?

• Meine Erfahrung mit dem 40er war, dass es immer Sinn macht zwischen 130-150 zu fahren, und dann entsprechend von 10-80% zu laden. Entscheidend ist jedoch, wie voll der Wagen beim abstellen sein soll. Bei Zielen mit entsprechender Lademöglichkeit fuhr ich ihn auch gerne bis auf 5% runter. Bin aber auch auf eure Erkenntnisse gespannt...

• Ich fahre, sofern zulässig, auch 150 km/h, lade erst bei um die 10% und finde das gefühlt schneller als maximal 130 km/h und später bzw. kürzer zu laden. Habe aber keine validen Vergleichsmessungen durchgeführt. Wobei sich das zeitlich vermutlich nicht so viel gibt.

Unter 120 km/h und über 150 km/h wird es sich vermutlich auch zeitlich spürbar in der Länge auswirken.

BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Sanremo Green metallic seit 10/23

• Schafft man mit durchgehend 150 kmh - 400 km?

nein, aber durchgehend 150 km/h für knapp drei Stunden ist ohnehin ein theoretischer Wert und wird in der Praxis auf öffentlichen Straßen in aller Regel nicht eintreten. Meine Erfahrung sind mit Tempomat auf 150 km/h und unter Beachtung von Geschwindigkeitsbeschränkungen (mit +7 km/h) ein Ladestopp alle 3 bis 3,5 Stunden bei wenigen Beschränkungen und alle 3,5 bis 4 Stunden bei vielen Beschränkungen. Das ist typischerweise länger als unser Bedürfnis nach einer Biopause und der i4 kann schneller weiter fahren als wir.

Wir sind auch oft mit zwei Fahrrädern auf der Anhängerkupplung unterwegs, dann allerdings mit Tempomat auf 130 km/h. Je nach Wind reduziert sich die Fahrdauer von oben um 60 bis 90 Minuten. Aber auch dort fand ich neun Stunden mit Pausen für die 750km im Juli an einem der reisestarken Wochenenden mit nur einer halben Stunde Stau aber locker einer Stunde Verzögerung durch 12 (!) teilweise über 10km lange Baustellen in Ordnung. Auch hier brauchten wir längere Pausen als der i4 und die Anfahrt zum Laden ist mit den Rädern je nach Länge der Leitung und der Lage der Poller vor der Säule auch manchmal echte Zentimeterarbeit ohne Piepser hinten.

• Meine Erfahrung sind mit Tempomat auf 150 km/h und unter Beachtung von Geschwindigkeitsbeschränkungen (mit +7 km/h) ein Ladestopp alle 3 bis 3,5 Stunden bei wenigen Beschränkungen und alle 3,5 bis 4 Stunden bei vielen Beschränkungen.

Ich gebe hier eine wichtige Einschränkung mit!

Durch eine zu hohe Reisegeschwindigkeit ergeben sich zu kurze Ladestopps beim abonnierten Anbieter! Leider reduziert sich damit oft die Ladegeschwindigkeit.

Beispiel: mit Zielgeschwindigkeit 130 komme ich von Aschaffenburg bis Northeim Aral Pulse, vielleicht sogar Rasthof Harz Ionity. Mit 150 wird Lutherberg schon knapp.

Es kommen also mehrere Faktoren zusammen und leider spielt die Ladestation des abonnierten Anbieters eine wichtige und nervige Rolle zugleich.

Ich fahre eben oft so, wie es mein Anbieter verlangt. Und wer hat nicht schon mal den Schub reduziert, nur weil die Reichweite sich plötzlich verringerte.

• Ich gebe hier eine wichtige Einschränkung mit!

Durch eine zu hohe Reisegeschwindigkeit ergeben sich zu kurze Ladestopps beim abonnierten Anbieter! Leider reduziert sich damit oft die Ladegeschwindigkeit.

Beispiel: mit Zielgeschwindigkeit 130 komme ich von Aschaffenburg bis Northeim Aral Pulse, vielleicht sogar Rasthof Harz Ionity. Mit 150 wird Lutherberg schon knapp.

Es kommen also mehrere Faktoren zusammen und leider spielt die Ladestation des abonnierten Anbieters eine wichtige und nervige Rolle zugleich.

Ich fahre eben oft so, wie es mein Anbieter verlangt. Und wer hat nicht schon mal den Schub reduziert, nur weil die Reichweite sich plötzlich verringerte.

guter Punkt Hahnenkamm

da ich zu 90+% zu Hause lade (dank Octopus für 26ct - 12ct = 14ct bei von Octopus gesteuerten Laden), habe ich kein Abo. Meistens nutze ich Ewe Go an deren Ladestationen oder im Roaming oder EnBW bei den eigenen Ladestationen sowie bei den Pfalzwerken (wir sind oft in der Pfalz wo es viele davon gibt).

Und ob ich am Ende mit einem Ionity Abo für einen Monat 5 oder 10 Euro bei einem zwei wöchigen Urlaub spare (und ich damit aus meiner Sicht unnötig einschränken muss) ist aus meiner Sicht nicht entscheidend. Bei größerem unterwegs Anteil kann das anders aussehen.

• Ich gebe hier eine wichtige Einschränkung mit!

Was am Auto liegt. Steht auch so als Hinweis in der Anleitung.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive