Beiträge von dima

Glaubt ihr nicht, dass diese neuen Generationen von Autos, die alles mögliche an HW integriert haben, aber alles über Abos freigeschaltet werden muss, in Zukunft DIE Spielzeuge von Codern, Hackern und Tüftlern werden?

Solange ein Auto neu ist, haben alle Angst die Garantie zu verlieren oder gegen irgendwelche Zulassungsbestimmungen zu verstoßen. Wenn so ein i4 10 oder 15 Jahre alt ist, wird das keinen mehr interessieren. Ist aber nur eine Annahme.

Sind leistungsstarke Frontriebler nicht eh ein Designfehler? 8o

Ich hatte mal einen Kollegen mit einem Honda Civic Type R. Er musste ständig aufpassen beim Beschleunigen, damit die Räder nicht durchdrehen, vor allem Anfahren an Kreuzungen, wo man abbiegen muss war immer ganz schlimm. Da helfen die besten Reifen nichts...

Gibts nicht als Elektro ;)

Ich weiß. Leider. Hätte mich auch interessiert. Alpina hat aber schon vor Jahren angekündigt, erstmal nicht mit dem Elektro Trend mitzugehen.

Ich glaube, dass man an dem Elektroantrieb viel weniger (oder gar keine?) Möglichkeiten hat irgendwas zu tunen. Das wäre alles dann nur optisch oder vielleicht am Fahrwerk.

Ja aber find die Farbe gut ^^

Ich fand die nicht-voll-digitalen Tachos damals besser...

VID_20180503_100641.mp4_snapshot_00.22_[2025-09-23_12.14.51].jpg

BTW: Damals konnte man mit BimmerCode mehr machen, als heute am i4.

Welches System meinst du denn ?

EDIT: Jetzt mal bezogen auf Allrad und RWD. Frontkratzer ist es ja umgekehrt.. siehe RS3, der VA breitere Reifen als HA

Wenn der BMW die Räder nicht automatisch erkennt, weil z.B. nicht original RDCI Sesnsoren verbaut sind, kann man in den Einstellungen selbst die Räder wählen. Aber nicht getrennt nach VA und HA, sondern nur die HA.

Dass es an der VA breitere Räder gibt als an der HA war mir überhaupt nicht bekannt / bewusst :/

Bei uns in Österreich wird die Vollkasko schon noch eher auf den Listenpreis berechnet,

allerdings wenn ihr 1x die Vollkasko, Haftpflicht und neuerdings die Kfz-Steuer in Ö bezahlen müsstet,
    dann jammert keiner mehr von euch :D

bin da mittlerweile auf über 3.000 € pro Jahr und habe bei der Vollkasko tlw. keinen SB wie z.B. bei Glasbruch/Wildschaden und sonst 350 €

Wenn das lese, bin ich froh, nicht in Österreich zu leben, obwohl es dort wirklich schön ist :)

Bei Kauf meines M50 habe ich Anfangs für ein Jahr mit Vollkasko nur 570€ bei der VHV bezahlt.

SF21 (Haftpflicht 24%, VK 23%)

Heute zahle ich 762 € jährlich

SF23 (22%)

Jährliche Fahrleistung: 6Tkm

Selbstbeteiligung TK: 150€

Selbstbeteiligung VK: 300€

Ich vergleiche immer wieder bei Tarifrechnern, finde aber nichts, was annähernd an das ran kommt. Auch nicht bei der VHV selbst. Deswegen halte ich die Füße still.

Vor allem bin ich mit der VHV sehr zufrieden. Die haben super schnell meinen Marderschaden geregelt und auch nicht nach einer Nachzahlung verlangt, weil ich zum Zeitpunkt des Schadens 2.000km mehr auf dem Tacho hatte. Die HUK ist da ganz anders. Die fragt bei jeder Kleinigkeit die Laufleistung ab und halten sofort die Hand auf.

Aber:

Das tut schon weh innerhalb von 2 Jahren eine Beitragssteigerung von 200€ mitmachen zu müssen.

Und wenn ich dann noch vergleiche was ich vor 5 Jahren für einen Alpina D4 Biturbo Couple bezahlt habe, dann wird der i4 doch langsam sehr teuer. Und ich glaube die kommenden Jahre wird es noch weiter so mit der Beitragssteigerung gehen :(

Immerhin ist der i4 bis 2031 steuerbefreit. Für den Alpina habe ich jährlich über 400€ Kfz-Steuer gezahlt.

Das ist aber was ganz anderes..

Beim Auto führt das meist zu sehr negativen Fahreigenschaften, weil die VA dann ganz anders reagiert und arbeitet als die HA und hier dann teilweise auch die Elektrik nicht so perfekt funktioniert. Speziell beim Allrad ist das ein absolutes NoGo. Man kann generell Motorrad oder Fahrradreifen nicht mit einem Autoreifen vergleichen.

Meint ihr nicht, dass Mischbereifung (unterschiedliche Breiten) genau zu den gleichen Effekten führen können, wie unterschiedliche Profile?

Es ist genau so erlaubt die gleiche Breite hinten und vorne zu fahren. Im System gibt man aber nicht an, was auf der VA und was auf der HA drauf ist.

Verstehe, danke :thumbup:

Fand den Blauton vom Alpina super schön und würde gut zu meiner codierten Ambientebeleuchtung passen :D

Einfach einen Alpina kaufen ;)

Ich finde es immer wieder komisch, wenn Leute auf ihre BMWs Alpina Felgen montieren, aber noch viel schlimmer, wenn sie hinten auf den Kofferraum Alpina drauf kleben :P

Die blauen Tachos sind aber wirklich schön :) Wobei ich die rein digitalen Tachos von Alpina noch nie gesehen habe...