Bei uns in Österreich wird die Vollkasko schon noch eher auf den Listenpreis berechnet,
allerdings wenn ihr 1x die Vollkasko, Haftpflicht und neuerdings die Kfz-Steuer in Ö bezahlen müsstet, 
dann jammert keiner mehr von euch 
bin da mittlerweile auf über 3.000 € pro Jahr und habe bei der Vollkasko tlw. keinen SB wie z.B. bei Glasbruch/Wildschaden und sonst 350 €
	 
	
	
Wenn das lese, bin ich froh, nicht in Österreich zu leben, obwohl es dort wirklich schön ist 
Bei Kauf meines M50 habe ich Anfangs für ein Jahr mit Vollkasko nur 570€ bei der VHV bezahlt.
SF21 (Haftpflicht 24%, VK 23%)
Heute zahle ich 762 € jährlich
SF23 (22%)
Jährliche Fahrleistung: 6Tkm
Selbstbeteiligung TK: 150€
Selbstbeteiligung VK: 300€
Ich vergleiche immer wieder bei Tarifrechnern, finde aber nichts, was annähernd an das ran kommt. Auch nicht bei der VHV selbst. Deswegen halte ich die Füße still.
Vor allem bin ich mit der VHV sehr zufrieden. Die haben super schnell meinen Marderschaden geregelt und auch nicht nach einer Nachzahlung verlangt, weil ich zum Zeitpunkt des Schadens 2.000km mehr auf dem Tacho hatte. Die HUK ist da ganz anders. Die fragt bei jeder Kleinigkeit die Laufleistung ab und halten sofort die Hand auf.
Aber:
Das tut schon weh innerhalb von 2 Jahren eine Beitragssteigerung von 200€ mitmachen zu müssen.
Und wenn ich dann noch vergleiche was ich vor 5 Jahren für einen Alpina D4 Biturbo Couple bezahlt habe, dann wird der i4 doch langsam sehr teuer. Und ich glaube die kommenden Jahre wird es noch weiter so mit der Beitragssteigerung gehen 
Immerhin ist der i4 bis 2031 steuerbefreit. Für den Alpina habe ich jährlich über 400€ Kfz-Steuer gezahlt.