Beiträge von dima

    Die Bodenfreiheit mit dem langen Radstand wäre dann schon ziemlich grenzwertig.


    Das ist jetzt natürlich nur eine Vermutung, aber ich denke, der Komfort würde auch stark leiden.


    Ich habe mir das Fahrwerk primär wegen der Fahrwerksleistung geholt, nicht wegen der Optik, diese ist nur ein netter Nebeneffekt.

    Nachdem ich Jahre lang einen Alpina D3 Bitubo Coupé und einen D4 Bitubo gefahren habe, war ich vom Fahrverhalten des i4 m50 bei hören Geschwindigkeiten (ab ca. 160 km)/h) schockiert. Kurvenlage war zwar okay, aber Lastwechsel haben sich einfach furchbar angefühlt.

    Macht doch keinen Unterschied für dich, solange der Schaden unter 10.000€ bleibt :) Die SB zahlst du ja eh und eine Hochstufung gibt es wie schon geschrieben in der TK nicht

    So, hab nun mein Auto zurück.

    Stand über 14 Tage (inkl. Ostern) beim BMW Autohaus.

    Der Schaden, war doch nicht so schlimm, wie mir zuerst von dem Autohausmitarbeiter schwarz gemalt wurde.

    Es musste eine Hochvoltleitung, ein Kühlmittelschlauch und Dämmaterial im Motorraum getauscht werden.

    Kosten laut Autohaus (hab noch keine Rechnung gesehen) ca. 1800€.


    Die VHV war hier sehr gut organisiert und hat mir kompetent geholfen. Ein Gutachter war notwendig, da Schaden über 1000€. Der Support des Gutachters vor Ort beim Autohaus, war etwas dürftig. Er hat den Schlüssel in die Hand gedrückt bekommen und durfte sich selbst mit dem Auto beschäftigen. Keine Hebebühne usw. :(

    Nach dem der Gutachter da war, war mein i4 aber 2 Tage später schon abholbereit.

    So ist es beim Cupra. Gefällt mir auch deutlich besser als Instant Autohold

    Genau so ist es auch bei Mercedes gelöst. Also nichts mit Automatik. Wenn der Fahrer beim Stehen das Bremspedal etwas fester drückt, geht das Fahrzeug in den "Hold" Zustand und zeigt das auch unübersehbar im Display an. Wenn man die Bremse wieder etwas kräftiger drückt, geht "Hold" wieder aus. Wenn man auf das Gaspedal geht, geht es selbstverständlich auch aus.


    Ich hatte auch massive Probleme mit AutoHold, vor allem wenn man wirklich präzise in eine kleine Lücke einparken möchte, ging das gar nicht.

    In dem oben verlinkten Beitrag von motor-talk.de berichten Leute von Schäden bis zu mehreren tausend Euro am i4, die durch Marder entstanden sind.


    Ich hoffe das werden 400 und nicht 4000€...

    VHV Teilkasko übernimmt den Schaden. Folgeschäden dazu bis 10k€.

    Abschleppen deckt der Schutzbrief ab.

    Die VHV möchte nur einen Gutachter, wenn der Schaden über 1000€ ist. Und ich glaube das ist es X/

    Vermutlich gibt es dann eine Höherstufung ;(


    Bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen:

    Beim Öffnen der Tür lauter Knall: Antrieb defekt
    Ist das jemandem schon passiert? Beim Öffnen der Tür gab es einen lauten Knall unter der Fronthaube, danach erschien sofort die Meldung „Antrieb defekt. Pannen…
    www.motor-talk.de


    Und hier auf Seite 2 oder 3 auf:

    https://img.motor-talk.de/LCrS0pNz3mdeq5LI.jpg

    (Sorry, falls man das so nicht verlinken darf.)


    Anscheinend kann man die elektronische Getriebesperre entriegeln, wenn man eine ganz bestimmte Prozedur befolgt.

    Hab jetzt natürlich das Handbuch nicht da, um dies zu überprüfen. Konnte diese Aussage auch sonst nirgendwo im Netz finden.

    Mein i4 wurde gerade abgeschleppt. Er lies sich keinen Meter mehr bewegen, auch nicht schieben. Neutral einlegen ging nicht. Internetrecherche hat nichts gebracht.

    Hatte Glück, dass ich ihn in einer Doppelgarage fast mittig geparkt hatte, damit die Kinder auch beim kompletten aufreißen der Türen die Wand nicht berühren.

    Ansonsten hätte der Abschleppdienst mächtig Probleme die Rollvorrichtungen unter die Räder zu bekommen.


    Zur Info, so könnten die Fehlermeldungen bei einem Marderschaden aussehen:


    IMG_20250413_111947299.jpg


    IMG_20250413_113104412.jpg


    IMG_20250413_111957353.jpg


    Der Wagen ist jetzt bei einer BMW Werkstatt. Wie lange es dauern wird und was der ganze Spaß kostet, weiß ich noch nicht....

    hab autohold deaktiviert. An der Kreuzung nutze ich den B modus zum warten. Wenn man von B zu D wechselt und dann vom Bremspedal geht, rollte der wagen nicht von selbst an. Erst wenn man wieder Bremse oder Gaspedal betätigt.

    - die Einstellung der Rekuperation sollte über Paddel am Lenkrad erfolgen. Wäre deutlich einfacher als über das Menü - trotz shortcut

    Find die dynamische Rekuperation furchtbar und unberechenbar. Hatte damit immer wieder unschöne Situationen.

    Deswegen steht diese bei mir immer auf niedrig. Ich habe noch einen i4 mit "Schalthebel" in der Mittelkonsole und kann diesen schnell nach links in den B Modus kippen. Ohne Hebel ist vermutlich sehr nervig.


    - in der Waschanlage wird der Abschluss der Heckklappe nicht sauber (kann aber natürlich auch an meiner bevorzugten Waschanlage liegen)

    Hab ich auch. Auch wird der Heckdiffusor und Teile der Front in der Waschanlage nie wirklich sauber. Ich glaube aber, das hast du bei jedem Auto.

    Was ja auch ärgerlich ist, bei Übergabe hatten wir nach einem Marderschutz gefragt. Da wurde uns mitgetelt, der Motorraum wäre so zu, dass da keine Marder reinkommen können.

    Ist gelogen :(

    Ich habe bei mir heute einen Maderschaden festgestellt.

    Auto wollte nicht mehr "anspringen". Im Cockpit blinkt alles. Feher in Energieversorgung, Antrieb defekt, Laden nicht mehr möglich.

    Da ich auch noch Pfotenabdrücke auf dem Dach und Kofferraumdeckel hatte, hab ich die Verkleidung im Motorraum abgenommen.

    Ein kleiner Schlauch tropft, ein paar Kabel angebissen und Viel Dämmaterial zerfetzt :cursing:

    Mit der Taschenlampe kann man bis runter auf den Asphalt leuchten. Hätte ich lange Arme, könnte ich auch locker bis nach unten fassen.


    Bin gespannt, was der Schaden kosten wird...